Frauen

CL-Auftakt gegen Rom: Es wird ernst für Däbritz, Frohms und Co.

1.9k
In den CL-Playoffs gegen Eintracht Frankfurt noch in Gala-Form, wird es für Reals Frauen gegen AS Rom nicht einfacher – Foto: REAL TOTAL/Nils Kern

Die heimische Liga F läuft schon längst und nun wird es für Real Madrid Femenino auch auf europäischer Bühne ernst: Mit dem Heimspiel gegen die Frauen der AS Roma (Mittwoch, 18:45 Uhr) beginnt für Reals Frauen die fünfte Saison in Folge in der UEFA Women’s Champions League. Zum ersten Mal wird die Königsklasse in einer Ligaphase ausgetragen – im neuen Format treffen die Teams nicht mehr zweimal – zuhause und auswärts – auf drei feste Gegner. Stattdessen stehen in der Ligaphase sechs verschiedene Gegner auf dem Programm, jeweils zur Hälfte zuhause und auswärts. Das Ziel ist es, unter die Top-vier zu kommen, denn die ziehen direkt ins Viertelfinale ein. Sollte das nicht gelingen, kein Problem: Die Teams der Plätze fünf bis zwölf kämpfen in Playoffs um die letzten vier Plätze für die K.o.-Phase, somit scheiden nur vier Teams aus der Ligaphase aus.

Dabei haben es die Gegnerinnen der Blancas durchaus in sich, denn Sara Däbritz, Merle Frohms und Co. empfangen noch den mehrfachen deutschen Meister VfL Wolfsburg sowie den Paris FC, und gastieren bei Titelverteidiger Arsenal, an dem man im Vorjahr knapp im Viertelfinale gescheitert war, bei Paris Saint-Germain mit Ex-Kapitänin Olga Carmona und beim FC Twente. Da gehören die Roma-Frauen fast noch zu den einfacheren Gegnern, obgleich die Drittplatzierten der italienischen Frauenliga aus der Vorsaison alles andere als Laufkundschaft sind.

Während die spanischen Vizemeisterinnen die Playoffs zur Champions League mit zwei Siegen gegen die Frankfurter Eintracht (2:1 und 3:0) mit Bravour meisterten, läuft es in der Liga F bisher eher durchwachsen. Nach sechs Spieltagen liegt das Team von Trainer Pau Quesada nur auf Platz fünf – bereits happige sieben Zähler hinter Tabellenführer Barcelona. Neben der Niederlage im Stadtderby bei den Atlético-Frauen patzten die Blancas auch noch bei Aufsteiger DUX Logroño (2:2) sowie bei CD Tenerife (0:0). Angesichts der starken Konkurrenz in der Königsklasse erscheint ein Sieg gegen die Roma fast als Pflicht. REAL TOTAL wird im Estadio Alfredo Di Stéfano live vor Ort sein.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
Kommentare

Verwandte Artikel

Nach Clásico-Debakel: Russo köpft Blancas in Mini-Krise

Noch klappt es gegen die Größten nicht so richtig: Nachdem die Frauen...

Clásico-Klatsche für die Frauen: Barça bleibt das Maß der Dinge

Machtdemonstration des FC Barcelona Femení! Hatten die Blancas aus Madrid noch den...

Showdown in Barcelona: Mit Däbritz zum zweiten Clásico-Sieg in Folge?

Der Frauen-Clásico war seit 2020 und der Gründung von Real Madrid Femenino...

Reals Frauen mit Last-Minute-Unentschieden vor dem Clásico

Jede Erfolgsserie endet irgendwann – so auch die der Blancas am Dienstagabend,...