Pressekonferenz

„Lege nicht alles auf die Goldwaage”: Alonso irritieren Störfeuer aus Barcelona nicht

Nach dem knappen Sieg gegen den Juventus wartet das nächste Spitzenspiel auf Real Madrid: Am 10. LaLiga-Spieltag empfangen die Königlichen einen formstarken FC Barcelona im Estadio Santiago Bernabéu. Vor der 261. Auflage des Clásicos äußert sich Xabi Alonso auf der Pressekonferenz zu seinem persönlichen Debüt und lässt sich von den jüngsten Aussagen des Erzrivalen nicht aus der Ruhe bringen.

871
Alonso steht vor seinem ersten Clásico als Trainer – Foto: REAL TOTAL/Nils Kern

Vor Real Madrid – FC Barcelona: XABI ALONSO über…

…den 10. Spieltag in LaLiga gegen den FC Barcelona (Sonntag, 16:15 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und gratis auf DAZN): „Guten Tag. Ein Clásico ist immer besonders. Vor allem zur jetzigen Zeit in diesem neuen Projekt. Wir brauchen die Energie des Stadions in diesen großen Spielen, sodass wir am Ende mit unseren Fans feiern können.”

…die vermeintlich provokanten Aussagen von Lamine Yamal: „Darauf werde ich nicht näher eingehen. Es gibt viele Aussagen der Leute aus Barcelona. Ich werde nicht alles auf die Goldwaage legen. Wichtig ist das, was auf dem Rasen geschieht, woher wir kommen, was vor uns liegt und wie wir morgen auftreten. Das ist das einzige worum ich mich sorge und woran wir gearbeitet haben. Wie bereits erwähnt wurde: Es ist ein sehr wichtiges Spiel mit viel Anreiz gut zu spielen. Das ist das, was für morgen am meisten zählt. Ich denke, es wird ein sehr intensives, hart umkämpftes Spiel und es wird auf beiden Seiten Momente geben. Wir sind vorbereitet und wollen auf höchstem Niveau antreten und die nötige Energie für ein Spitzenspiel an den Tag legen.”

…die Clásicos der Vorsaison: „Es können ähnliche Situationen auftreten, wir haben sie analysiert. Der Zeitpunkt ist sowohl für sie als auch für uns ein anderer. Unser Projekt startet gerade erst und wir arbeiten täglich daran. Für morgen haben wir die Dinge analysiert, wollen unsere Stärken nutzen und ein gutes Spiel zeigen.”

…sein Befinden vor dem Clásico-Debüt als Trainer: „Gut. Wir sind uns der Bedeutung der Partie bewusst. Unsere tägliche Dynamik ändert sich nicht. Wir haben ohne Zweifel ein besonderes Spiel vor der Brust, aber es wird nicht viel ändern.”

…die potentielle Startelf: „Ich habe sie im Kopf und der Kader steht. Wir haben diejenigen zurück, die es gegen Juventus nicht geschafft haben. Alles weitere werdet ihr morgen sehen (grinst).”

…die genesenen Spieler: „Jeder Spieler, der im Kader steht, kann starten und spielen.”

…Barcelonas Abseitsfalle: „Angesichts der Qualität unserer Spieler können Situationen entstehen, aber wir müssen im Vorfeld mehr tun als nur darauf zu achten, was zwischen ihren Linien geschieht: Wie wir in die Passwege kommen können, die Höhe des Spiels und so weiter. Es gibt viele kleine Details, die den fundamentalen Unterschied ausmachen können.”

Traumtore | Alle Videos

raul ronaldo bale

Video: Die legendärsten Clásico-Tore

Warum der Clásico für nicht wenige Fußballfans die größten Spiele im Jahr darstellt? Unter... weiterlesen

…Álvaro Carreras: „Jeder, der spielt, kann entscheidend sein. Für morgen erwarten wir, dass das kollektive und individuelle Niveau auf dem höchsten Level ist, um in einer Partie von höchstem Niveau zu konkurrieren.”

…seinen Anspruch: „Ich wünsche mir, dass das Spiel gut ausgeht und möchte, dass die Leute es genießen und wir alle gehen mit der gleichen Wichtigkeit an die Sache heran. Wir wissen, dass das nächste Spiel eine besondere Note hat und deshalb wissen wir, dass es jetzt das Wichtigste ist.”

…Kylian Mbappés Top-Form und seine Anweisungen an ihn: „Ich sehe ihn genauso gut. Die Fans sind motiviert und wir wissen, was das Spiel bedeutet und wie wichtig der Wille ist. Ich sehe Kylian gut im Spiel, aber den Rest ebenfalls. Wir haben uns gut vom Spiel gegen Juve erholt, auch Raúl (Asencio) geht es gut. Morgen ist der Moment. Die Dinge, die normalerweise in Gesprächen oder Anweisungen zur Sprache kommen sind, wie wir effizienter sein können, was er tun kann, um hervorzutreten und in diesem Rahmen, wie er entscheidungsfreudiger sein kann. Nicht nur bei Toren, sondern auch in anderen Situationen. Die kollektive Qualität verbessert sich und Kylian ist ein fundamentaler Teil davon.”

…die Verfassung der Mannschaft: „Es sind zweifellos einige Wochen vergangen. Wir haben Dinge korrigiert und mit Blick auf morgen dafür gesorgt, dass wir sowohl mental als auch fußballerisch und wettbewerbsmäßig in guter Verfassung sind. Es ist ein guter Moment.”

…elf Siege in zwölf Pflichtspielen: „Es sind alles wichtige Spiele. Mir gefällt es nicht, lediglich Ergebnisse zu bewerten. Ich bewerte gerne den Prozess und in diesen zwölf Spielen gab es Fortschritte, obwohl noch Verbesserungspotenzial besteht. Wir befinden uns fast im November und es wurden noch keine Trophäen vergeben oder Medaillen gewonnen. Die Saison ist noch lang und im Moment ist das Wichtigste die morgige Partie. Wir haben nur den Clásico im Kopf.”

…ansehnlichen Fußball: „Mir gefällt, dass wir konkurrenzfähig sein. Wir können besser spielen, bauen uns aber ein sehr solides Fundament auf und arbeiten zuverlässig. Wir müssen den nächsten Schritt machen, aber für mich geht es darum, guten Fußball zu spielen.”

…den Bedarf an Mittelstürmern beziehungsweise Anspielstationen im Strafraum: „Das hängt von der Qualität der Spieler ab. Wir haben unterschiedliche Stürmertypen mit unterschiedlicher Beweglichkeit oder einem unterschiedlichen Passspiel. Mbappé ist kein klassischer Neuner. Die Wahl hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir wissen, dass wir flexibel sein müssen, um in einem anderen Spiel eine andere Herangehensweise wählen zu können und die Mannschaft muss bereit sein.”

Rückblick | Alle Galerien

Die letzten zehn Clásicos

El Clásico ist zurück – Real Madrid und der FC Barcelona treffen mal wieder aufeinander. Bevor... weiterlesen

…seine taktische Herangehensweise: „Das Wichtigste sind immer wir selbst: Unsere Qualitäten und Stärken und dann die Matchpläne mit ihren Details. Es geht immer um unsere Ideen und Wünsche. Mit und ohne Ball muss man zusammenhalten und die Abstände sowie das Pressing gut kontrollieren. Daran arbeiten wir und was noch übrig bleibt, bauen wir auf, um konstanter in unseren Leistungen zu sein.”

REAL TOTAL supporten: Alle Infos oder direkt zu Steady

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
Kommentare
Vamoooooos Real!!! Ab morgen weht ein anderer Wind in den kommenden Classicos! Wir müssen diese Kackserie endlich brechen und haben die besten Chance mit unserem Kader, Xabi Alonso und dem personell und Coaching-geschwächten Barca! Wenn wir mit starkem Willen und solidarisch auftreten (nicht wie gegen Athletico) hauen wir sie hoch weg!

Hala Madrid, Hasta el final!!!!
 

Verwandte Artikel

Hohe Barça-Abseitslinie auch bei Real: „Hilft nicht, wenn wir alles ändern“

Für den FC Barcelona kommt der Clásico (Sonntag, 16:15 Uhr) zur Unzeit,...

Alonso lobt Bellingham: „Einer der komplettesten Spieler der Welt“

Dritter Sieg im dritten Spiel der Ligaphase: Real Madrid erarbeitet sich ein...

Nicht nur Özil: Alonso vergleicht Güler mit Real-Ikone

Gibt es in der Champions League den nächsten Sieg? Nach den Erfolgen...

Courtois stellt klar: „Es ist Zeit, dass Schiedsrichter Vinícius schützen“

Die Partie in Getafe hatte er noch leicht angeschlagen beendet, aber gegen...