Vermischtes

Champions-League-Finale im Camp Nou? Barcelona hat Interesse

3.1k

Gewinnt Real Madrid die Champions League bald womöglich erst im Stadion seines einen und dann im Stadion seines anderen Erzrivalen? Nachdem Atlético mit seinem Estadio Metropolitano für das Finale in 2027 den Zuschlag erhalten hat, interessiert sich jetzt der FC Barcelona mit dem Camp Nou, das noch längst nicht fertig umgebaut ist, offiziell für die Austragung eines Endspiels. Es geht um das im Jahr 2029, das nach Angaben des europäischen Fußballverbands auch London mit dem Wembley-Stadion im Blick hat.

In Englands Hauptstadt gab es das Finale zuletzt erst 2024, als die Königlichen gegen Borussia Dortmund triumphiert hatten. 2025 war München mit der Allianz Arena der Schauplatz – das sich offenbar wieder bewerben möchte. Laut UEFA ist nur die bayrische Hauptstadt an dem Endspiel 2028 interessiert. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 10. Juni 2026, ehe im September 2026 die Entscheidungen fallen sollen. Da die Frist für die Interessensbekundung aber zum 22. Oktober endete, dürfte schon feststehen: 2028 wird schon wieder in München gespielt.

So soll das umgebaute Camp Nou am Ende aussehen – Foto: FC Barcelona

Dass sich Real mit dem Estadio Santiago Bernabéu weiterhin nicht um das dort erste Finale der Königsklasse seit 2010 bemüht, ist keine Überraschung. Grund: Die schlechte Beziehung zur UEFA-Spitze um deren Präsident Aleksander Čeferin. Ursächlich dafür ist wiederum der bisher gescheiterte Plan von Florentino Pérez, die Super League als Konkurrenz zur Champions League zu realisieren. Real würde sich in dem Fall von der UEFA und ihrem Wettbewerb verabschieden.

Dass sich der 15-malige Triumphator parallel dazu bei der UEFA um ein CL-Finale bemüht, ist ein abwegiger Gedanke. Eine Bewerbung wäre widersprüchlich, solange am Super-League-Projekt gearbeitet wird. Konzentriert wird sich bei den Madrilenen vielmehr auf den Zuschlag für die Ausrichtung des Finals der Weltmeisterschaft 2030. Das Champions-League-Endspiel 2026 findet übrigens in Budapest (Puskás Aréna) statt.

REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
„Schade“, dass wir beef mit UEFA haben…hätte so gerne mal ein CL Finale im neuen Santiago Bernabéu…am besten natürlich mit uns als Finalteilnehmer…aber wie Wheeler schon sagt, solange Ceferin noch Präsident ist, wird das leider nie passieren.
Schade auch für Perez…er hätte sich das verdient :(
 
„Schade“, dass wir beef mit UEFA haben…hätte so gerne mal ein CL Finale im neuen Santiago Bernabéu…am besten natürlich mit uns als Finalteilnehmer…aber wie Wheeler schon sagt, solange Ceferin noch Präsident ist, wird das leider nie passieren.
Schade auch für Perez…er hätte sich das verdient :(
So ein CL-Sieg im Camp Nou hätte aber auch was :P
 
wenn barca das zuschlag bekommt, werden wir sieger

scheiß egal wie lange es dauert
 

Verwandte Artikel

Vor Sechzehntelfinale: Wo die Copa del Rey übertragen wird

Jetzt geht’s auch in der Copa del Rey rund! So geht das...

Real siegt vor Gericht: LaLiga schuldet Klubs Millionenbeträge

Schon wieder eine Niederlage für Javier Tebas‘ Liga-Verband vor Gericht gegen Real...

Aus den Anden ins Bernabéu: 15-Jähriger kommentiert CL-Kracher

Der junge Cliver Huamán Sánchez aus Andahuaylas, einer Stadt im Süden Perus,...

Kroos erhält Bundesverdienstkreuz im Bernabéu

Toni Kroos wird das Bundesverdienstkreuz überreicht. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergibt dem Ex-Profi...