Besondere und zugleich unerwartete Premiere: Thibaut Courtois trägt am Sonntag bei dem LaLiga-Auswärtsspiel gegen den FC Elche zum ersten Mal überhaupt die Kapitänsbinde von Real Madrid.
Weil Daniel Carvajal verletzt fehlt und seine Vertreter Federico Valverde und Vinícius Júnior zu Beginn auf der Bank Platz nehmen, erhält der 33 Jahre alte Torwart aus Belgien plötzlich die Ehre. Eine Verantwortung, die andererseits aber auch zu ihm passt, so oft er im Rahmen von Pflichtspielen stellvertretend für die Mannschaft öffentlich Rede und Antwort steht.

Courtois absolviert in Elche sein 305. Pflichtspiel für das weiße Ballett, dessen Trikot er seit August 2018 trägt. In der Kapitänsrangordnung befindet sich der Routinier an vierter Stelle, hinter ihm liegt übrigens Rodrygo Goes. Bei Real Madrid hat es Tradition, dass derjenige das Team als Kapitän anführt, der dem Kader am längsten angehört – ununterbrochen wohlgemerkt. Würde dies wiederum keine Rolle spielen, wäre Daniel Ceballos als Teil der Startelf nämlich noch vor ihm an der Reihe gewesen.


Community-Beiträge