Liveticker

Ticker: 3:0! Real überrollt Bilbao im San Mamés

Real Madrid kann doch noch Fußball spielen! Nach einem tollen Auftritt schlagen die Blancos den Athletic Club im San Mamés hochverdient mit 3:0 und bleiben somit dicht am FC Barcelona dran. Neben Kylian Mbappé glänzte, ganz nach Xabi Alonsos Geschmack, das Kollektiv. Der REAL TOTAL-Liveticker zum Nachlesen.

1.2k

++ Jetzt mitdiskutieren in der REAL TOTAL-COMMUNITY ++

Aktualisieren

SCHLUSSPFIFF! Real Madrid hat das Siegen doch nicht verlernt und schlägt den Athletic Club im San Mamés hochverdient mit 3:0. Neben einem erneut überragenden Kylian Mbappé überzeugte heute vor allem das Kollektiv. Die Blancos wirkten äußerst konzentriert und motiviert, was vor allem Xabi Alonso gefallen dürfte. Ob der Auswärtssieg die Königlichen zurück auf die Erfolgsspur führt, wird sich zeigen. Bereits am Sonntag erwartet man Celta Vigo im Bernabéu, ehe Manchester City in die spanische Hauptstadt reist.   

90+3. DNochmal eine gute Möglichkeit für Bilbao. Vesga geht das Risiko ein und nimmt den hohen Ball Volley, verzieht aber komplett. Es soll heute nicht sein mit einem Treffer für die Gastgeber.

90. Drei Minuten werden nachgespielt. Hier passiert nicht mehr allzu viel.

88. Rüdiger fasst sich nach einem Befreiungsschlag an den Oberschenkel, kann aber weiterspielen. Im sonst so stimmungsvollen San Mamés ist es mittlerweile ungewöhnlich ruhig geworden – die ersten Heim-Fans verlassen bereits das Stadion.

82. Nach einer Ecke von Güler schließt Valverde per Außenrist aus etwa zwanzig Metern ab. Der Ball verfehlt den Kasten nur knapp – kein schlechter Versuch des Kapitäns.

77. Xabi Alonso wechselt dreifach: Brahim, Rodrygo und Gonzalo kommen für Militão, Mbappé und Viní ins Spiel. Der Brasilianer darf sich noch die Pfiffe der Fans anhören und klatscht fair mit seinem Coach ab.

76. Rego zieht das taktische Foul und sieht gelb, nachdem er Carreras am Trikot festhält. 

73. Nico Williams flankt den Ball flach in den Strafraum, allerdings rutscht Guruzeta am Ball vorbei. Ein kleines Lebenszeichen der Basken.

69. Auch Camavinga liegt nun am Boden… Der Franzose wurde bei Berenguers Foul am Knöchel getroffen und geht nun für Arda Güler, vermutlich als Vorsichtsmaßnahme, vom Platz. Beim Athletic Club kommen Vesga und Serrano für Jauregizar und Berenguer ins Spiel.

66. Die erste gelbe Karte der Partie. Berenguer fegt Camavinga von hinten um und sieht zurecht die Verwarnung.

Jude Bellingham Vinícius Júnior Kylian Mbappé Real Madrid
Kylian Mbappé feiert seinen Doppelpack – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

59. GOOOLLL DEL REAL MADRID!!! GOOOLLL DE KYLIAN MBAPPÉ!!! Der Angreifer bekommt an der Strafraum kannte viel Zeit, überlegt einen Augenblick und zieht ins kurze Ecke ab! Strammer Schuss, allerdings sieht Simon alles andere als gut aus – dem Franzosen wird das aber vollkommen egal sein. 

57. Kleine Rudelbildung, nachdem Adama den Beinschuss von Mbappé wohl persönlich genommen hat und den Franzosen unnötigerweise umstößt. Das gefällt Viní gar nicht, der sofort zur Stelle eilt und die Situation etwas anheizt. Allerdings beruhigt sich die Situation recht schnell.

Trent muss angeschlagen vom Platz – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

54. Trent liegt am Boden… Kurz bevor der Engländer zum langen Befreiungsschlag ausholt, verspringt der Ball, sodass der Rechtsverteidiger sich vertritt. Für ihn kommt Raúl Asencio ins Spiel.

48. Hui! Jauregizar fasst sich ein Herz und zieht aus etwa 30 Metern ab. Courtois wehrt den Strahl über seinen Kasten ab.

46. Weiter geht’s! Bei den Gastgebern kommen Unai Gomez und Jesus Areso für Inigo Ruiz de Galarreta und Inigo Lekue ins Spiel. Die Königlichen laufen unverändert auf.

HALBZEIT! Nach zuletzt enttäuschenden Liga-Auftritten legen die Königlichen im San Mamés einen tollen Auftritt hin und zeigen, dass sie das Fußballspielen doch nicht verlernt haben. Dank zweier klasse herausgespielten Treffer führt die Mannschaft von Xabi Alonso verdient mit 2:0. In der Offensive wirken Mbappé und Viní spritzig und spielfreudig, während aus der Defensive tolle Pässe geschlagen werden. Neben dem spielerischen Aspekt wirken die Blancos, mit Ausnahme der Mitte des ersten Durchgangs, konzentrierter und motivierter als in den vergangenen Wochen. In dieser kurzen Phase kamen die Basken zu zwei großen Chancen, die mit dank Courtois nicht zum Ausgleich führten.  

Kylian Mbappé Eduardo Camavinga Real Madrid
Camavinga vollendet den wunderschönen Angriff der Blancos – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

42. GOOOLLL DEL REAL MADRID! GOOOLLL DE EDUARDO CAMAVINGA!!! Wieder ein tolles Tor! Bellingham verlagert auf Trent, der mit feinem Fuß in den Sechszehner flankt wo Mbappé mustergültig per Kopf auf Camavinga ablegt, der die Kugel nur noch einnicken muss!

41. Mbappé zieht über rechts mit all seinem Speed in die Box, schlägt einen Haken und geht zu Boden. Der Franzose hätte da ganz gern einen Strafstoß mitgenommen, hebt aber deutlich ab.

38. Wieder ein grandioser langer Ball aus Reals Defensive! Militão schlägt den Ball über 60 Meter punktgenau auf den Fuß von Viní, der den Ball perfekt annimmt und erneut an Simon scheitert! Eine Riesen-Chance die Führung auszubauen…

33. Jetzt geht es hier hin und her! Auf der anderen Seite überspielt Valverde Bilbaos Abwehrkette, Viní kann durchlaufen und wird vom herauslaufenden Simon in Richtung Grundlinie gedrängt. Der Brasilianer versucht es dennoch flach und scheitert gerade so am Pfosten!

30. Riesige Parade von Courtois! Da wäre aus heiterem Himmel fast der Ausgleich gefallen, wenn der Belgier nicht im Kasten stehen würde! Die Hausherren kombinieren sich stark in den Strafraum, Williams legt per Hacke für Berenguer auf, aber Reals Nummer 1 bleibt im Eins-gegen-Eins eine Bank!

25. Gute Chance für den Athletic Club! Die Blancos kombinieren sich zunächst gut hinten heraus, allerdings verspringt Valverde der Ball, sodass die Basken schnell umschalten und ihren Stürmer Guruzeta in den Strafraum schicken. Die Nummer 11 zieht direkt ab, scheitert aber an Courtois!

19. Real Madrid kontrolliert weiterhin das Geschehen und hat zum jetzigen Zeitpunkt knapp 70 Prozent Ballbesitz. Mbappé und Viní strahlen pure Spielfreude aus: Der Franzose schickt den Brasilianer in die Tiefe, der allerdings zu lange zögert und etwas kläglich an Simon scheitert.

14. Die erste Offensiv-Aktion der Gastgeber! Nico Williams flankt halbhoch in Richtung Strafraumkante der Blancos, wo Guruzeta direkt abschließt und das Tor um einige Meter verfehlt.

12. Die Königlichen treten höchst konzentriert auf und dominieren jetzt die Partie.

Kylian Mbappé Real Madrid
Kylian Mbappé mit seinem 15. LaLiga-Treffer – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

7. GOOOLLL DEL REAL MADRID!!! GOOOLLL DE KYLIAN MBAPPÉ!!! Der Franzose erst mit einer genialen Ballannahme nach starkem Diagonalball von Trent, dann lässt er zwei, drei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, zieht in die Mitte und schließt wunderschön und unhaltbar ins lange Eck ab.

5. Nur eine Minute später kommt Viní aus knapp sechszehn Metern zum Abschluss! Simon pariert zur Ecke.

4. Da ist die erste Möglichkeit! Mbappé fängt einen Fehlpass der baskischen Defensive ab, zieht nach innen und schließt ab. Sein Schuss wird noch abgeblockt.

1. Nach einer stimmungsvollen Choreo der baskischen Fans geht es nun los! Real Madrid spielt die erste Halbzeit in den weißen Trikots von rechts nach links.

Real Madrid Startelf
Diese Startelf soll die Negativserie stoppen – Foto: Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

AUFSTELLUNG ATHLETIC: Nahezu zeitgleich erscheint die Elf der Basken. Die Athletic-Mannschaft: Simón – Lekue, Vivian, Laporte, Boiro – Rego, Galarreta – Berenguer, Jauregizar, N. Williams – Guruzeta. 

AUFSTELLUNG REAL MADRID: Die Startelf ist offiziell! So spielt Real in Bilbao: Courtois – Alexander-Arnold, Militão, Rüdiger, Carreras – Tchouaméni, Camavinga – Valverde, Bellingham, Vinícius – Mbappé.

Bank: Lunin, González, Asencio, F. García, Güler, Ceballos, Brahim, Mastantuono, Endrick, Rodrygo, G. García.

Fazit: Kein Arda Güler in der Startelf! Die Königlichen beginnen zum erst dritten Mal in dieser Saison ohne den Türken, vorher war das gegen Espanyol und Getafe der Fall. Dadurch kehrt Jude Bellingham, zuletzt ausnahmsweise mal der defensivere Part neben Aurélien Tchouaméni, auf die Spielmacher-Position zurück. Im vermuteten 4-2-3-1 agiert Federico Valverde wahrscheinlich erneut auf der rechten Seite.

Die Aufstellung in Bilbao

STREAMS: Unser Edin versorgt euch auf Social Media mit Eindrücken vor Ort, während Nils live geht – erst um 18:30 Uhr das Warmup auf Instagram, dann gegen 21:30 Uhr die 3. Halbzeit auf YouTube.

EL VIEJO CLÁSICO: Das Aufeinandertreffen zwischen den Königlichen und dem Athletic Club, bekannt auch als Viejo Clásico, ist das am zweithäufigsten ausgetragene Spiel in der Geschichte des spanischen Fußballs. Es wurde sogar erst 2011/12 vom Duell zwischen Real und Barça übertroffen. Bis heute ist es die am häufigsten ausgetragene Paarung in der Copa del Rey, wo die Vereine ganze 56 Male aufeinandertrafen. Vor allem in den Anfangsjahren (seit 1902) dominierten die beiden Klubs den Wettbewerb. Kurioserweise entstand aus dieser sportlichen Rivalität ein weiterer großer Rivale der Blancos, der 1903 als Madrider Zweig des Bilbao-Klubs unter dem Namen Athletic Club (Zweigstelle Madrid) gegründet wurde und sich vier Jahre später abspaltete – Atlético Madrid.

PERSONAL: Zuletzt konnte sich Alonso über die Rückkehr von Antonio Rüdiger und Éder Militão freuen. Allerdings muss Reals Coach in Bilbao auf den nächsten Abwehrspieler verzichten: nach gerade einmal einem einzigen Einsatz seit Ende April ist das Kalenderjahr 2025 für Ferland Mendy beendet. Auch David Alaba und Dean Huijsen werden, neben dem ohnehin länger verletzten Daniel Carvajal, ausfallen. Immerhin: Raúl Asencio steht wieder zur Verfügung und könnte im San Mamés auch direkt wieder als Rechtsverteidiger starten, nachdem Trent Alexander-Arnold zuletzt defensiv eher enttäuscht hatte. Die voraussichtliche Startelf? Wie üblich in unserem Vorbericht.

¡HOLA A TODOS! Nach dem dritten sieglosen LaLiga-Spiel in Folge sind die Blancos vom Gejagten zum Jäger geworden, denn: Der Erzrivale aus Barcelona konnte seinen Vorsprung auf Real Madrid nach dem gestrigen 3:1-Sieg gegen Atlético Madrid auf vier Punkte ausbauen. Im sechsten aufeinanderfolgenden Auswärtsspiel steht die Mannschaft von Xabi Alonso beim Athletic Club also gehörig unter Druck. Gegen das Team aus dem Baskenland unterlagen die Königlichen in der Vorsaison im San Mamés mit 1:2, wobei Stürmerstar Kylian Mbappé einen Strafstoß vergab. In der laufenden Saison konnten die Gastgeber allerdings noch nicht konstant an die guten Leistungen anknüpfen und verweilen zum aktuellen Zeitpunkt auf dem achten Tabellenplatz. Das Spiel könnt ihr ab 19 Uhr hier im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN verfolgen.

5.00 avg. rating (93% score) - 1 vote
Kommentare
3 tore könnt ma schon heute kassieren...
schau ma mal ob es bisschen besser wird ald die letzten Spiele
 
Also langsam ist Xabi aber auch selbst schuld! Man wirf doch endlich mal Gonzalo in die Startelf. 4-3-3 mit Vini und Mbappe links und rechts. Irgendwas. Kein Mut, nichts. Wird das selbe Gekrampfe wie immer. Er hat schon den Spaten in der Hand und gräbt… Heute kein Sieg und die Luft wird dünner als dünn.
 
1764784380533.jpeg
 
Camavinga ist auf der 6 unverzichtbar. Heute sieht man ansatzweise welches Potenzial eigentlich in dieser Mannschaft steckt. Dieses Team hat Physis und Tempo. Wenn die Einstellung stimmt kann man um jeden Titel mitspielen.
 
Camavinga ist auf der 6 unverzichtbar. Heute sieht man ansatzweise welches Potenzial eigentlich in dieser Mannschaft steckt. Dieses Team hat Physis und Tempo. Wenn die Einstellung stimmt kann man um jeden Titel mitspielen.
Stimme dir zu die Clique muss immer spielen so wie bei den Trainings Videos die 2 Gruppierungen und wenn sie mal zusammen spielen sehen wir ja was ein unterschied wie schwarz und weiss #HalaMadrid
Von mir aus kann immer die 11 spielen wenn sie diese Leistung nur so bringen können weil mit nem Arda und Ceballos klappt es ja leider nicht rennt jungs rennt
#HalaMadrid
 
Vamoooooossssss Mbappeeeeee in euren Face
#HalaMadrid
 
Das beste Spiel seit langer langer Zeit! Mbappe wahnsinn!
 
überraschende Leistung im Angriff.
Hättet man so nicht erwartet.

bei der Verteidigung ist dennoch viel Unsicherheit dabei.
Schauen wir mal wie schlimm die Verletzungen sind
 

Verwandte Artikel

Ticker: 1:1! Schwaches Real enttäuscht auch bei Girona

Tabellenführung adé! Real Madrid kommt gegen Girona nicht über ein Unentschieden hinaus...

Ticker: Sieben Tore! Real holt Chaossieg bei Olympiakos

Real Madrid musste nach drei sieglosen Spielen in Serie endlich wieder Ergebnisse...

Ticker: 2:2! Schwaches Real patzt bei Aufsteiger Elche

Das war wieder nichts! Real Madrid kommt beim FC Elche nicht über...

Ticker: 0:0! Schwaches Real enttäuscht bei Rayo

Das war nix! Real Madrid kommt bei Rayo Vallecano nicht über ein...