Spielbericht

Alonsos Ende? Real Madrid unterliegt City vermeidbar

Real Madrid geht im Estadio Santiago Bernabéu binnen vier Tagen erneut nicht als Gewinner vom Platz, verliert schon wieder. Die Königlichen jubeln gegen Manchester City zunächst dank Rodrygo Goes, fangen sich aber noch vor der Halbzeit zwei Tore, die zu einer vermeidbaren 1:2-Niederlage führen. Bedeutet das die Entlassung von Xabi Alonso?

2.6k
Real Madrid C.F. v Manchester City - UEFA Champions League 2025/26 League Phase MD6
Bellingham und Co. gehen als Verlierer vom Platz – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Real Madrid rutscht in der Tabelle ab

MADRID. Es ging in erster Linie nicht unbedingt um die nackten drei Punkte, dafür stand man nach zuvor vier Siegen und einer Niederlage mit zwölf von 15 möglichen Zählern noch zu gut in der Tabelle da. Es ging um das Gefühl. Welches Gefühl würde dieses Duell mit Manchester City hinterlassen? Kann es mit Xabi Alonso als Trainer von Real Madrid weitergehen? Nach dem 0:2 gegen Celta Vigo in Folge des 3:0 beim Athletic Club stellt sich in der spanischen Hauptstadt die Frage, ob eine Zusammenarbeit mit dem 44-Jährigen noch Sinn macht.

Und nach diesem Mittwochabend steht sie umso mehr im Raum. Die Königlichen haben sich über weite Strecken zwar spielerisch verbessert gezeigt, mussten sich am Ende aber dennoch mit einem 1:2 geschlagen geben. Eine zweifellos vermeidbare Niederlage – die zweite binnen vier Tagen im Bernabéu.

War Alonsos zehntes Heimspiel als Real-Coach zugleich sein letztes? Das bleibt vorerst ungewiss. Klar ist derweil: In der Tabelle der Champions League rutscht das weiße Ballett nach dem sechsten Spieltag der Ligaphase vom fünften auf den achten Platz ab. Auf den letzten Rang also, der am Ende gerade noch so zum direkten Einzug ins Achtelfinale reichen würde.

Rodrygo-Führung hält nicht lange

Die Blancos begannen vor heimischer Kulisse gut, tasteten sich mit ersten Abschlüssen in der Anfangsphase heran und strahlten damit mehr Gefahr aus als die Gäste aus Manchester. Folgerichtig fiel nach einer knappen halben Stunde das 1:0 – ausgerechnet durch Rodrygo Goes. Der Brasilianer hatte zuvor 32 Pflichtspiele lang keinen Treffer erzielt, jetzt ließ er seinen Bann brechen. Jude Bellingham legte den Ball rechts hinaus auf die Nummer 11, die dann im Strafraum aus einem noch guten Winkel abschloss und erfolgreich das lange Eck anvisierte (28.).

Rodrygo Real Madrid
Rodrygo beendete seine ewig lange Durststrecke – Foto: Florencia Tan Jun/Getty Images

Eine verdiente Führung. Bitter allerdings: Die Hausherren brachten sich noch vor der Pause um diesen Lohn, gerieten sogar in Rückstand. Erst schob Citys Linksverteidiger Nico O’Reilly das Spielgerät nach einer Eckball-Hereingabe aus kurzer Distanz hinter die Linie, als Thibaut Courtois es direkt vor seinen Fuß abwehrte (35.).

Dann war der belgische Keeper bei einem Strafstoß von Erling Haaland zum 1:2 machtlos (43.). Antonio Rüdiger hatte den Norweger zuvor von hinten gehalten (40.), für Schiedsrichter Clement Turpin war das nach einem Hinweis des Videoassistenten ausreichend, um auf den Punkt zu zeigen. Courtois verhinderte in der Nachspielzeit noch eine Top-Chance von Haaland auf das dritte Tor der „Skyblues“ (45.+1).

Bellingham verpasst das 2:2

Real kam nicht hektisch aus der Pause, spielte geduldig, wartete die richtigen Momente ab. In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs wäre Bellingham beinahe das 2:2 gelungen. Nachdem Rodrygo den Ball auf die rechte Seite spielte, entschied sich der Brite im Strafraum zu einem Lupfer (50.). Dieser geriet jedoch zu hoch, landete über dem Tor. Eine Top-Möglichkeit, die er liegen ließ.

Problem: Es sollte für eine längere Zeit die einzige Großchance bleiben. Zu nennenswerten Szenen kam es erst in der Schlussphase wieder. Vinícius Júnior köpfte nach einer Rodrygo-Flanke erst vorbei (77.), beförderte einen Seitfallzieher aus kurzer Distanz schließlich deutlich über das Tor (80.). Dann traf der eingewechselte Endrick per Kopf die Latte (84.). Nicht das 2:2.

Wackelt jetzt nicht nur Alonso, sondern auch das direkte Weiterkommen? Am 20. Januar geht es im Bernabéu gegen die AS Monaco weiter (21 Uhr), der Abschluss ist auswärts bei Benfica (28. Januar, 21 Uhr).

Xabi Alonso Real Madrid
Xabi Alonso steht offenbar vor dem Aus – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Real Madrid: Die Aufstellung gegen ManCity

Alonso konnte den angeschlagenen Kylian Mbappé erstmals in dieser Saison nicht von Anfang an einsetzen, dafür rückte Gonzalo García als Mittelstürmer in die Startelf. Überraschend: die Aufstellung von Rodrygo auf dem rechten Flügel, während Daniel Ceballos in der Mittefeld-Zentrale neben Aurélien Tchouaméni agierte. Beide erhielten somit den Vorzug vor Arda Güler.

  • So spielte Real Madrid: Courtois – Valverde, Asencio (79. Endrick), Rüdiger, Carreras – Rodrygo, Ceballos (67. Brahim), Tchoauméni, Bellingham – Gonzalo (58. Güler), Vinícius.
Kylian Mbappé Real Madrid
Ein seltenes Bild: Mbappé nahm auf der Bank Platz – Foto: Aitor Alcalde/Getty Images

Real Madrid – Manchester City: Wichtigste Daten

  • Tore: 1:2
  • xG: 1,44:2,58
  • Schüsse gesamt: 16:12
  • Torschüsse: 1:8
  • Schüsse neben das Tor: 7:0
  • Geblockte Schüsse: 8:4
  • Ballbesitz in Prozent: 52:48
  • Fouls: 14:17
  • Gelbe Karten: 3:3
  • Rote Karten: 0:0

Real Madrid – Trikot 2025/26: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

von
Filip Knopp

Begleitet den Mythos Real Madrid als Fan seit der Ära der „Galácticos“ und journalistisch bei REAL TOTAL seit Mitte 2011. Erfahrungen auch bei SPORT1 und SPOX, zudem Autor von »111 GRÜNDE, REAL MADRID ZU LIEBEN«.

Kommentare
Hoffentlich nicht! Jetzt sollte endlich mal Ruhe einkehren!!
 
Wir haben nen Haufen verletzt und unser toptorjäger war auch nicht dabei.dazu gegen Shitty ne gute Leistung gebracht .Ist jetzt kein spiel gewesen wo man sagt,jetzt muss xabi aber gehen.Denn egal wer übernehmen würde,es würde sich nichts ändern .Ich hoffe die Schonung eines mbappe zahlt sich am WE auch aus.
Gibt es eigentlich spiele ,in denen real Gegentore kassiert die nicht fraglich sind?
 

Verwandte Artikel

Bernabéu-Comeback geht schief: Real unterliegt Celta bei Rot-Flut

Heim-Blamage statt Heim-Begeisterung: Seinen ersten Auftritt im Estadio Santiago Bernabéu seit fünf...

Wie entfesselt! Starkes Real Madrid entführt Dreier aus Bilbao

Eindrucksvolle Antwort von Real Madrid! Auf drei Unentschieden in LaLiga lassen die...

Platz eins futsch: Real Madrids Liga-Knoten platzt in Girona nicht

In LaLiga platzt der Knoten nicht: Real Madrid kommt bei Abstiegskandidat FC...

Mbappé-Viererpack bei 4:3: Real Madrid beendet Negativ-Lauf

Mit einem Viererpacker zurück in die Erfolgsspur: Real Madrid gibt sich in...