Pressekonferenz

„Kein Sportsgeist”: Alonso weist Simeone nach Derby zurecht

Real Madrid setzt sich im Derbi Madrileño mit 2:1 durch und steht somit im Finale der Supercopa de España. In einem hart umkämpften Spiel, in dem Atlético die größeren Chancen hatte, zeigte sich Xabi Alonsos Mannschaft von ihrer effizienten Seite und brachte den Sieg über die Zeit. Im Anschluss an die Partie spricht der Spanier auf der Pressekonferenz über das intensive Halbfinale und weist seinen Trainer-Kollegen Diego Simeone zurecht.

8k
Xabi Alonso Real Madrid
Xabi Alonso zieht in sein erstes Supercopa-Finale ein – Foto: Yasser Bakhsh/Getty Images

Nach Atlético Madrid 1:2 Real Madrid: XABI ALONSO über…

…das Halbfinale in der Supercopa de España: „Es ist ein Halbfinale gewesen. Das frühe Tor veränderte alles und verschaffte uns einen Vorteil, den wir verteidigen wollten. Das mussten wir dann phasenweise auch, aber das Ziel war der Einzug ins Finale. Es ging nicht darum, lediglich zu verteidigen, sondern darum, das Spiel zu gewinnen. Es war ein hart umkämpftes Spiel und die Mannschaft hat sich gut geschlagen und Kampfgeist sowie Entschlossenheit bewiesen. Am Ende, beim Stand von 2:1, konnte das Team den Sieg festhalten. Selbst beim Stand von 2:0 mussten wir Dinge anpassen und so kämpft man um den Titel. Wir wissen, wie man sich behauptet und werden Zeit haben, das heutige Spiel zu analysieren. Nun stehen wir im Finale und freuen uns sehr auf das Spiel am Sonntag.“

…das Zusammenspiel: „In manchen Situationen läuft es so, wie wir es besprochen haben, in anderen fehlte es an Ruhe am Ball, um nach vorne zu kommen und besser zusammenzuspielen. Wir haben darüber gesprochen, nicht immer mit kurzen Pässen zu beginnen.

…die Emotionen: „Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Das Ziel war es, gegen einen starken Gegner weiterzukommen und das haben wir geschafft. Wir haben das LaLiga-Hinspiel nicht vergessen. Es gibt Dinge, die wir besser machen können, aber ich bin zufrieden.

…das Tor von Federico Valverde: „Wirklich ein klassisches Tor für ihn! Ich habe mich nach so einem Schuss von Fede gesehnt. Es war knapp, aber er traf und das war sehr wichtig. Er hat ein fantastisches Spiel gemacht, nicht nur wegen des Tores und der Vorlage, sondern vor allem wegen seiner Ausstrahlung. Er war defensiv sehr engagiert und das zeugt von seinem Kampfgeist. Ich freue mich für ihn. Tore sind zwar nicht das Wichtigste, aber sie gegen ihm zusätzliches Selbstvertrauen.

…Antonio Rüdiger: „Antonio war eingeschränkt und hat sich sehr angestrengt, konnte aber nicht mehr weitermachen. Er hat so lange durchgehalten, wie er konnte. Wir brauchten dann frische Kräfte. Die neuen Spieler kamen gut in die Partie und nach den Wechseln hatten wir eine Phase, in der wir uns stabilisiert haben mit vielen Pässen bis wir in den letzten zehn Minuten durchhalten mussten. Wir werden sehen, ob wir bis Sonntag mehr Spieler zurück bekommen.

…die Auswechslung von Vinícius Júnior: „Atlético ist stark aufgerückt und sowohl von innen, als auch von außen durch die Lücken gelaufen. Wir mussten dem Flügel mit der Auswechslung etwas mehr Stabilität verleihen.

Zusammenfassung | Alle Videos

Rodrygo Real Madrid Atlético

Highlights Real 2:1 Atlético

Real Madrid war nur 76 Sekunden nicht in Führung, musste aber vor allem am Ende zittern und... weiterlesen

…den Konflikt mit Diego Simeone: „Ich versuche der gegnerischen Mannschaft gegenüber respektvoll zu sein. Mir gefiel diese Situation nicht. Ich sah, wie Cholo etwas zu Vinícius sagte (er wies Vini auf die Pfiffe einiger Madridistas gegen den Brasilianer hin; d. Red.) und für mich geht so etwas über den Respekt hinaus, den man dem Kollegen entgegenbringen muss. Dann sah ich, was er sagte und ich mag es nicht, wenn meine Spieler so behandelt werden. Das ist kein gutes Beispiel für Sportsgeist. Ich behandle Rivalen nicht so und nicht alles ist akzeptabel. Man muss seinen Gegner respektieren und was auf dem Spielfeld passiert, hat seine Grenzen.

…das bevorstehende Finale gegen den FC Barcelona (Sonntag, 20 Uhr): „Es ist ein Finale und eine Chance, die wir haben. Wir müssen uns auf das Spiel am Sonntag vorbereiten und freuen uns. Es wird anders sein, als das Spiel in LaLiga.

Watchalong | Alle Videos

Watchalong: Ach Vini, ach Cholo...

Es ging gut los, aber dann? Wenig Fußball von Real, zu viel Passivität. Muss man so gegen... weiterlesen

Kommentare
Kann mich aus'm Spieltagsthread nur wiederholen, klasse, wie Xabi ohne zu zögern rüber in die andere Coachingzone wäre, hat noch mehr Gewicht, weil er sonst so besonnen ist und ist nach den x Vini-Dingen der letzten Monate echt nicht selbstverständlich.
 
bekommt man irgendwo zu lessen, was simeone dazu zu sagen hat?
Was soll dieser hinterfotzige dreckskerl schon dazu sagen ? Charakterlich schon immer ein Versager ,schlägt sich das jetzt auch aktuell in laliga in der Tabelle nieder.
 

Verwandte Artikel

„Unumgänglich“: Alonso-Forderung an Vinícius

Xabi Alonso ist kurz davor, seinen ersten Titel als Trainer von Real...

Bellingham vor Supercopa-Auftakt: „Stehen voll hinter Alonso“

Die Supercopa de España ist zurück! In der sechsten Ausgabe in Saudi-Arabien...

Alonso verteidigt Vinícius gegen pfeifende Fans: „Hat mir gefallen“

Real Madrid rüstet sich für die Supercopa de España mit dem Derby...

Alonso spricht: Mbappé-K.o., Endrick-Leihe, Transfermarkt

Der Ball rollt wieder: Nach der zweiwöchigen Pflichtspiel-Pause geht es für Real...