Pressekonferenz

„Können Positives mitnehmen“: Alonso empfindet „auch Stolz“

Die Chancen waren zahlreich, doch am Ende stehen die Königlichen mit leeren Händen da: Real Madrid liefert sich mit dem FC Barcelona im Supercopa-Finale einen wilden Schlagabtausch, hat am Ende aber mit 2:3 das Nachsehen. Xabi Alonso zeigt sich ob der Niederlage selbstredend geknickt, kann mit der Art und Weise des Auftritts aber gut leben. Zudem erklärt er die frühzeitige Auswechslung Vinícius Júniors.

2k
Xabi Alonso Real Madrid Supercopa
Xabi Alonso sah einen engagierten Auftritt seines Teams – Foto: Yasser Bakhsh/Getty Images

Nach FC Barcelona 3:2 Real Madrid: XABI ALONSO über…

…seine Gefühlslage: „Es sind gemischte Gefühle. Einerseits natürlich die Enttäuschung, weil wir ein Finale verloren haben. Aber ich empfinde auch Stolz. Wir haben bis zum Schluss konkurriert. Wir hatten die Chancen, um auszugleichen. Mit dem Ergebnis sind wir natürlich nicht zufrieden, aber wir können positive Sachen mitnehmen.

…den Auftritt von Vinícius Júnior: „Er hat ein tolles Spiel gemacht, war bis zur 85. Minute in guter Verfassung. Er bat selbst um seine Auswechslung, vermutlich wegen der Erschöpfung, er hatte Krämpfe. Das Tor war überragend, außergewöhnlich, er war ein ständiger Unruheherd mit seinen Läufen.

…die entscheidende Schlussphase: „In den letzten 15 Minuten ist eine Menge passiert. Wir hatten die Kontrolle, zwar ohne Ball, aber wir hatten die zwei klarsten Gelegenheiten… Wir haben zuerst das Tor kassiert, aber das Team hat sich gewehrt. Wir haben das 2:2 erzielt und der zweite Durchgang war umkämpft, knapp, ihr Tor fällt aus dem Nichts und glücklich. Wir haben versucht noch auszugleichen, doch es hat nicht sollen sein.

…die Einstellung der Spieler: „Die Einstellung der Spieler war sehr gut. Wir wussten, dass es Momente geben würde, in denen wir nicht den Ball haben werden und wir kompakt sein müssen. Wir haben 30 Minuten gut verteidigt, aber dann sind die Dinge bis zur Pause ein wenig außer Kontrolle geraten. Das ist ein Wettbewerb von vier Tagen mitten in der Saison, die Spieler haben viel Erfahrung. Sie haben eine gute Leistung gezeigt.

Zusammenfassung | Alle Videos

FC Barcelona v Real Madrid: Spanish Super Cup

Highlights Barça 3:2 Real Madrid

Wieder lange Gesichter bei Real Madrid nach einem Finale gegen den FC Barcelona. Die... weiterlesen

…den Kurzeinsatz von Kylian Mbappé: „Er war nicht bereit, um von Anfang an zu spielen. Wir dachten, es sei besser, ihn so zu nutzen, um einen besseren Impact zu haben. Er sollte kurz vor dem 2:3 schon kommen. Wir hofften auf Destabilisierung, ständige Gefahr, eine Bedrohung zwischen den Linien oder im Raum. Als er kam, lagen wir leider schon hinten. Das war nicht die Idee.

…den Umgang mit der Niederlage: „Wir müssen schnellstmöglich nach vorne schauen. Es war nur ein Spiel, ein Wettbewerb… von denjenigen, die wir haben, der am wenigsten wichtigste. Wir müssen unseren Kopf frei bekommen und dann geht es weiter.

Real Madrid – Trikot 2025/26: Jetzt im Adidas-Onlineshop bestellen

von
Yannick Frei

Hauptberuflich im Nachwuchsfußball zuhause. Von den Großmeistern Figo und Zidane verzaubert, bin ich bis heute ein glühender Anhänger des größten Klubs der Welt.

Kommentare
Vor nicht allzu langer Zeit sagte man Wir Real Madrid spielen keine Finals !!!! Wir gewinnen sie !!!! Ja nur wenn der Gegner Barça heißt Nicht !
Sorry aber das wird Nichts mehr , der Fußball ist zu 95% der spielenden Minuten Scheiße Punkt aber hey Wir haben als Real Madrid bis zum Schluss konkurriert und darauf muss man Stolz sein …..
 
Es braucht weiterhin Zeit für Alonso und endlich mal einen fitten Kader. Die Niederlage tut weh, aber ich gehe mit einem positiven Gefühl in die nächste Phase. Ich glaube diese Saison wird noch erfolgreich werden. Mindestens einen Titel holen wir mit Alonso!
 
Alonso ist ein top Mensch bestimmt! Aber als Real Coach ist es nichts und es wird nichts! Valverde auszuwechseln dann Vini auch naja ich kenne keinen Trainer nicht Mal in Jugendfußball der seinen Kapitän als erstes runter nimmt und dann sogar den zweiten Kapitän im Nachhinein...egal wir müssen gerade Scheisse fressen und das werde ich aber Alonso muss sofort weg
 
Alonso ist ein top Mensch bestimmt! Aber als Real Coach ist es nichts und es wird nichts! Valverde auszuwechseln dann Vini auch naja ich kenne keinen Trainer nicht Mal in Jugendfußball der seinen Kapitän als erstes runter nimmt und dann sogar den zweiten Kapitän im Nachhinein...egal wir müssen gerade Scheisse fressen und das werde ich aber Alonso muss sofort weg
VALVERDE UND VINI BATEN DRUM! Schaust du das Spiel überhaupt ? Du musst vor Alonso weg!
 
VALVERDE UND VINI BATEN DRUM! Schaust du das Spiel überhaupt ? Du musst vor Alonso weg!
Naja wenn das so ist ist die Welt wieder in Ordnung und Alonso ist top! Wir genießen das Beste Real und haben wirklich schönen Fußball gespielt. Ich bleibe auch über Alonso hinweg! Du kannst gerne wieder nach Leverkusen zurück.
 

Verwandte Artikel

„Wenn ich Trainer wäre …“: Carvajal über Frust und Zukunft

Er wird im Finale der Supercopa de España nicht von Anfang an...

Clásico mit Mbappé? Alonso: „Entscheiden nicht kopflos“

Real Madrid steht im Finale der Supercopa de España und Xabi Alonso...

„Kein Sportsgeist”: Alonso weist Simeone nach Derby zurecht

Real Madrid setzt sich im Derbi Madrileño mit 2:1 durch und steht...

„Unumgänglich“: Alonso-Forderung an Vinícius

Xabi Alonso ist kurz davor, seinen ersten Titel als Trainer von Real...