Vorbericht

Arbeloas Premiere als Cheftrainer: Real Madrid gegen Albacete

Am Mittwochabend heißt es zum zweiten Mal binnen wenigen Tagen: Pokalfight! Diesmal ist Real Madrid im Achtelfinale der Copa del Rey zu Gast bei Zweitligist Albacete Balompié. Dabei kommt es mit Arbeola als neuen Cheftrainer zu seinem ersten Einsatz an der Seitenlinie der Königlichen. Gelingt dem Spanien seine Premiere trotz kaum Vorbereitungszeit oder sorgt der Zweitligist für eine böse Überraschung. Alle Infos zum Achtelfinale (Mittwoch, 21 Uhr).

662
Álvaro Arbeloa feiert in der Copa del Rey gegen Zweitligist Albacete seine Premiere als Real-Coach – Collage: Getty Images, REAL TOTAL

Die Ausgangslage

  • Die Copa del Rey geht in die nächste Runde! Am Mittwochabend (Mittwoch, 21 Uhr, im REAL TOTAL-Liveticker und bei DAZN) ist der spanische Rekordmeister zu Gast beim Zweitligisten Albacete Balompié. Dabei markiert diese Begegnung einen neuen Abschnitt bei Real Madrid, denn seit Montagabend ist einiges anders. Nach der 2:3-Niederlage im Finale der Supercopa gegen den Erzrivalen FC Barcelona sitzt nicht mehr Xabi Alonso auf der Trainerbank der Madrilenen sondern ein neues Gesicht – Álvaro Arbeloa. Der 42-Jährige war bis Sommer 2017 selbst Spieler der Königlichen und seit Sommer 2020 ist er bei Real als Trainer beschäftigt. Er betreute die U14 (2020/21), die U16 (2021/22) und von Mitte 2022 bis Mitte 2025 die U19, mit der er 2022/23 Historisches vollbrachte und neben dem Jugend-Pokal auch die regionale und die nationale Meisterschaft gewann. In der laufenden Saison trat er dann die Nachfolge von Raúl in der Castilla an, welche in der ersten Gruppe der dritten Liga Spaniens aktuelle auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Seit Montagabend ist Arbeola jetzt neuer Cheftrainer der ersten Mannschaft und hat dabei alles andere als einen leichten Start. Nicht nur muss der 42-Jährige eine nicht geeinte Mannschaft voller Stars übernehmen, welche viele Freiheiten verlangen, sondern er hat vor seiner Premiere als Trainer gerade einmal einen Tag Vorbereitungszeit. Beim Abschlusstraining, seiner einzigen Trainingseinheit mit den Profis, lies Arbeola alte „Ancelotti-Gewohnheiten“ wieder aufleben – bedeutet aufwärmen mit Läufen, danach zwei Rondos um wirklich in Fahrt zu kommen. Daher ist davon auszugehen, dass die wahren Feinheiten erst mit der Zeit zum Vorschein kommen werden, wenn ihm dafür überhaupt die nötige Zeit gegeben wird. Auch bleibt abzuwarten wie viele Canteranos es möglicherweise in den Kader schaffen und ob Arbeola seinen Jungs auch eine Chance bei der ersten Mannschaft gibt.

Kommentare
Bin sehr gespannt auf die Aufstellung. Kann er fast nicht bringen mit der Top-11 aufzulaufen...allerdings wäre es fatal gleich mal aus der Copa rauszufliegen was durchaus ein mögliches Szenario ist bei der aktuellen Stimmung im Team. Hoffe auf ein klares 433 und den Einbau von Spielern wie Fortea. Mbappé und Vini sollten beide erstmal nicht zum Einsatz kommen.
Hier meine Wunsch-Startelf:
Lunin
Fortea - Asencio - Huijsen - Carreras
Valverde - Camavinga - Arda
Mastantuono - Gonzalo - Rodrygo
 
Hab grad 0 Bock auf Real Madrid. Mir egal was die morgen spielen. :(
 

Verwandte Artikel

Mit Mbappé? Alonso will Flicks Final-Serie beenden

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Zum vierten Mal in Folge stehen sich...

Supercopa-Halbfinale gegen Atlético: Erneute Gonzalo-Gala?

Real Madrid ist auf der Jagd nachdem 14. Titel in der Supercopa...

Mit Gonzalo zum Sieg? Real eröffnet 2026 gegen Angstgegner Betis

Das alte Jahr beendete Real Madrid gegen den einen, und das neue...

Jahresabschluss im Bernabéu: „Lieblingsgegner“ Sevilla zu Gast

Die Königlichen empfangen im letzten Pflichtspiel des Jahres den FC Sevilla. Die...