Historie

Pokal-Historie besagt: Atlético ist im Santiago Bernabéu eine Macht

Die starke Bilanz von Atlético Madrid im Estadio Santiago Bernabéu dürfte den Blancos im Vorfeld des Endspiels der Copa del Rey am Freitag tiefe Sorgenfalten ins Gesicht zeichnen. Mit einer einzigen Ausnahme haben die „Rojiblancos“ jeden Pokalsieg im Stadion des Stadtrivalen feiern können! Darüber hinaus gewann Atlético alle drei Bernabéu-Finalspiele gegen Real.

638
Obwohl die Fans im Stadion normalerweise den Gegner unterstützen: Atlético spielt gerne im Bernabéu
Auch wenn die Real-Stars große Untersützung erhalten spielt Atlético gerne im Bernabéu

Dreimal Bernabéu-Finale gegen Atlético – dreimal verlor Real

MADRID. Der spanische Königspokal, die Copa del Rey, ist ein Wettbewerb mit einer sehr langen Tradition. Seit 1902, dem Gründungsjahr von Real Madrid, spielen die Vereine in Spanien den Pokal aus, den die Blancos bei 36 Finalteilnahmen 18 Mal gewinnen konnten. In drei Tagen kommt es zum vierten Mal in der Historie zu einem Endspielduell zwischen den beiden Stadtrivalen Real und Atlético – und das in der Heimat der Merengues, dem Estadio Santiago Bernabéu (21:30 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv und im REAL TOTAL-Liveticker). Wer jedoch glaubt, dass dieser Heimvorteil den Königlichen ganz sicher in die Karten spiele und schon die halbe Miete sei, der irrt gewaltig.

In den Jahren 1960 und 1961 waren die Finalpaarungen ebenfalls das „Derbi Madrileño“. Und ebenfalls war das Bernabéu der Austragungsort – beide Male ging Atlético mit dem Pokal vom Platz. Einmal mit einem 3:1, dann mit einem 3:2. Das selbe Szenario auch 1992: Mit 0:2 unterlag Real vor 21 Jahren dem Stadtrivalen im eigenen Stadion. Generell kann man sagen, dass der Fußballtempel an der Avenida Concha Espina für die „Rojiblancos“ kein schlechtes Pflaster zu sein scheint.

[advert]

Atlético: Acht der neun Pokalsiege im Bernabéu

Neun Titel im spanischen Pokal stehen derzeit auf dem Konto des Vereins, dessen Heimat im Estadio Vicente Calderón liegt, wobei acht Mal das Bernabéu als Glücksbringer fungierte. Das weiße Ballett hingegen kann keine sonderlich gute Bilanz vorweisen, was Endspiele in der Copa del Rey auf gewohntem Terrain angeht. Sieben Mal versuchte man bereits, Zuhause den Pokal zu holen, doch gelang das lediglich 1962 gegen den FC Sevilla (2:1) und 1980 beim denkwürdigen 6:1-Erfolg gegen die eigene zweite Mannschaft. Das einzige Finale gegen den Konkurrenten aus der direkten Nachbarschaft konnte man 1975 gewinnen, als man jedoch im Vicente Calderón antrat und im Elfmeterschießen gewann. Die Geschichte spricht also eher für Atlético Madrid, doch gibt es ein Datum, das noch etwas ganz Anderes aussagt: Der 30. Oktober 1999. Seit diesem Tag haben „Colchoneros“ nämlich kein einziges Spiel gegen die Merengues mehr gewonnen. Ob da am Freitag der statistische Stadion-Vorteil wohl noch helfen kann?

Nur solange der Vorrat reicht: Nur 40 statt 80 Euro für ein Real-Trikot!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes
von
Marcel Hildmann

Sportjournalismus-Student, der seit dem CL-Sieg 2002 im Bann der Königlichen steht und seit vielen Jahren im World Wide Web sein redaktionelles Unwesen treibt. Aus Leidenschaft wird nun Beruf – REALTOTAL ist dafür die perfekte Plattform.

Verwandte Artikel

Von Özil bis Vinícius: Real Madrids Assist-Könige

Den Top-Torjägern im Spitzenfußball winken Glanz und Ruhm, während die Vorbereiter oft...

„Ein Mann des Klubs“ – Del Bosques leiser Abschied und lautes Vermächtnis

Er war Spieler, Jugendtrainer, Koordinator, Chefcoach – und Symbolfigur einer Ära. Vicente...

El Clásico: Statistiken und Historisches

El Clásico ist zurück! Am Sonntag (16:15 Uhr) begegnen sich Real Madrid...

Als Henry die „Galácticos“-Ära und Pérez-Amtszeit beendete: Böse Erinnerungen an Arsenal

Endlich ein Champions-League-Viertelfinale, in dem es nicht gegen Manchester City, Chelsea, den...