Pressekonferenz

Klopp: „Wir haben Respekt, aber keine Angst“

BVB-Trainer Jürgen Klopp freut sich wie ein kleines Kind auf das Duell mit den Merengues (Mittwoch, 20:45 Uhr, live im ZDF) und bezeichnete die Partie als eine „große Herausforderung“ für seine Mannschaft. Auch bestätigte der 45-Jährige, dass mit Mario Götze und Marcel Schmelzer zwei seiner Leistungsträger rechtzeitig fit geworden sind.

502
Fiebert dem Duell mit Real Madrid entgegen: Jürgen Klopp

„Es wird eine große Herausforderung“

DORTMUND. Schenkt man den Worten von Jürgen Klopp Glauben, wird Borussia Dortmund morgen Abend ein ganz anderes Gesicht zeigen als noch am Wochenende beim verlorenen Ruhrpott-Derby gegen Schalke 04. Nachdem die Schwarz-Gelben in den ersten beiden Gruppenspielen überzeugten, hat der 45-jährige Coach überhaupt keine Bedenken, dass die 90 Minuten gegen die Königlichen aus Madrid in die Hose gehen. „Es wird eine große Herausforderung. Natürlich haben wir Respekt vor so einer Mannschaft, aber keine Angst. Ich hoffe, dass wir ein ähnliches Spiel abliefern wie in Manchester. Wir müssen extrem diszipliniert gegen den Ball arbeiten“, gab er die Richtung für das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem amtierenden deutschen und spanischen Meister vor.

[advert]

Götze und Schmelzer fit, Gündogan noch fraglich

Als Schlüsselspieler der Blancos nannte er auf der Pressekonferenz neben Superstar Cristiano Ronaldo noch Xabi Alonso, Karim Benzema, Ángel Di María und Gonzalo Higuaín. „Für uns ist es gut, dass Marcelo nicht spielt. Ihn zu ersetzen wird für sie nicht einfach, auch wenn Essien zuletzt gut auf dieser Position gespielt hat“, meinte Klopp, der sich auch genau mit den Schwächen des Gegners befasst zu haben scheint. Als ihn ein spanischer Reporter fragte, ob er wisse, dass das Team von José Mourinho besonders bei Standardsituationen anfällig sei, antwortete er breitgrinsend: „Si!“ Sieben der 14 bisherigen Gegentreffer Reals in dieser Saison (wettbewerbsübergreifend) resultierten nämlich bereits aus Flanken, Eckbällen oder Freistößen.

Trotz den zwölf Punkten Rückstand auf den FC Bayern in der Bundesliga, präsentierte sich der Chef der Westfalen in allerbester Laune. Ein Grund dafür dürfte sein, dass er für die Partie gegen die Madrilenen wieder auf zwei Leistungsträger setzen kann. Mario Götze und Marcel Schmelzer, die angeschlagen von den Länderspielen zürckkehrten, sind wieder spielfähig. Hingegen wird Ilkay Gündogan es wohl nicht rechtzeitig schaffen. „Ich gehe davon aus, dass Mario und Marcel dabei sein werden. Bei Ilkay weiß ich es noch nicht“, so Klopp.

Werde Facebook-Fan von REAL TOTAL und verpasse keine News mehr! 

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Verwandte Artikel

Alonso bedauert Länderspielpause – Lob für Neuzugang

Auch im dritten Spiel der noch jungen LaLiga-Saison gewinnen die Königlichen, diesmal...

Alonso teilt Ceballos-Verbleib mit: „Entscheidung scheint definitiv“

Dritter Einsatz, dritter Sieg? Vor der ersten Unterbrechung in der Saison durch...

Alonso über Vinícius‘ Bankplatz: „Muss für das Team entscheiden“

Real Madrid schlägt Real Oviedo mit 3:0 und gewinnt damit auch sein...

Xabi Alonso: „Ich habe mit Rodrygo gesprochen“

Nach dem 1:0 zum Auftakt gegen den CA Osasuna bestreitet Real Madrid...