Da die Regular Saison nun endlich zu Ende ist und es nun wirklich interessant wird ist in diesem Thread vielleicht ja auch mehr los.
Ich mache mal den Anfang. Dabei möchte ich erst einmal erwähnen, dass die NBA mal ernsthaft daran denken sollte die Anzahl der Spiele zu reduzieren. Muss man wirklich 82 (!) elend lange Spiele spielen, bis es richtig interessant wird?
Die Erste Runde der Playoffs sieht folgendermaßen aus:
EAST
Cavaliers (1) vs. Pistons (8)
Hawks (4) vs. Celtics (5)
Raptors (2) vs. Pacers (7)
Heat (3) vs. Hornets (6)
WEST
Warriors (1) vs. Rockets (8)
Clippers (4) vs. Blazers (5)
Spurs (2) vs. Grizzlies (7)
Thunder (3) vs. Mavericks (6)
Im Folgenden werde ich meine Meinung zu den jeweiligen Serien geben, meine Meinung zu den einzelnen Teams schreiben und außerdem die Playoffs bis zu den Finals tippen.
Heute erstmal nur die erste Runde im Osten
Cavaliers (1) vs. Pistons (8)
Mit dem No.1 Seed im Osten werden die Cavs bis zu dem möglichen NBA Finale Heimrecht durch die Playoffs haben. Mit 57 Siegen spielte man eine gute Saison und hätte bestimmt sogar die 60 Siege Marke geknackt wenn LeBron nicht 6 Spiele pausiert (Cleveland hat dabei 5 Spiele verloren) hätte. Mit King James kann man also eine Bilanz von 56-20 vorzeigen. Gegen die Pistons allerdings hat man 2 von 3 Spielen (das Spiel gestern zähle ich nicht weil da bei beiden Mannschaften die Reserve gespielt hat) verloren. Dies könnte schon mal ein Anzeichen dafür sein, dass es nicht so einfach wird für die Cavs wie viele vermuten.
Da die Cavaliers aber mittlerweile sehr gut als Team spielen, ich davon ausgehe, dass sie ihre Playoff Defense schnell etablieren werden (war auch im letzten Jahr so) und sie insgesamt zu viel Fire Power und Star Power speziell in Person von LeBron James und Kyrie Irving haben werden die Cavs sich denke ich durchsetzen.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie es in 5 Spielen schaffen.
Tipp: 4-1 für die Cavaliers
Hawks (4) vs. Celtics (5)
Hier muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich zu den Hawks kaum was schreiben kann, da ich mich nur wenig mit ihnen beschäftigt habe. Deswegen schreibe ich hier mal bisschen was zu den Celtics, die für mich Favorit in dieser Serie sind, obwohl sie schlechter platziert sind. Die Celtics haben eine große Zukunft vor sich. Der aktuelle Kader gefällt mir bereits jetzt schon gut und wird mit den sehr vielen Draft Picks (die man durch die Trades von KG und Pierce damals bekommen hat) nur noch besser. Mit Brad Stevens hat man einen hervorragenden jungen Coach, der diese Mannschaft zu einem richtigen Team geformt hat. Bereits im letzten Jahr in den Playoffs (Erstunden Aus per Sweep gegen die Cavs) haben sie sich dieses mal noch etwas gesteigert.
Tipp: 4-2 für die Celtics
Raptors (2) vs. Pacers (7)
Die Raptors haben sich hinter den Cavs den No.2 Seed geholt und Cleveland zeitweise in diesem Bezug zum schwitzen gebracht. Torono spielte eine hervorragende Saison. Mit Lowry und DeRozan hat man gleich zwei Spieler, die man in der Kategorie All-Star einstufen sollte. Beide haben eine sehr starke Saison gespielt und sind der Hauptgrund für den Erfolg der Raptors. Auf der anderen Seite sind die Pacers sehr abhängig von Paul George. Gerade beim Scoring bekommt er oft nicht die Entlastung, die er eigentlich benötigt. Monta Ellis spielte für seine Verhältnisse im Bereich Scoring eine enttäuschende Saison und auch der restliche Kader konnte George nicht genug entlasten, weswegen es nur zu Platz 7 gereicht hat. Defensiv ist man nämlich richtig gut aber Offensiv manchmal zu einfallslos. Im Gesamtpaket halte ich die Raptors für das stärkere Team in dieser Saison, weswegen ich denke, dass sie diese Serie gewinnen werden. Wenn die Spieler hinter George aber endlich ihren Scoring Touch finden, allen voran Ellis dann könnte es eine interessante Serie werden.
Tipp: 4:2 für die Raptors
Heat (3) vs. Hornets (6)
Kommen wir zu meinen Heat... Ehrlich gesagt bin ich von der bisherigen Saison enttäuscht.
Mit dem Kader nur 48 Siege zu holen ist mir persönlich zu wenig. Den No.3 Seed hat man nur bekommen weil man im direkten Vergleich besser ist als die Celtics, Hawks und Hornets. Defensiv ist man top aber offensiv passt es oft einfach nicht. Ich weiß nicht mal woran das liegt. Klar hilft es nicht, dass der bestbezahlte Spieler, der nebenbei der Top Scorer ist gegen Anfang dieses Jahres mit einer Krankheit ausgefallen ist und auch diese Saison wohl nicht mehr spielen kann aber trotzdem ist mir das insgesamt zu wenig was einige Spieler offensiv gezeigt haben.
Vom Talent her hat man nach den Cavs eigentlich den besten Kader, mit D.Wade einen Closer und reichlich Playoff Erfahrung. Deswegen bin ich optimistisch für die Playoffs, obwohl ich die Regular Saison enttäuschend fand. Hassan Whiteside hat sich ein Double-Double Maschine etabliert und blockt so ziemlich jeden Wurf der gegen ihn versucht wird

P), Wade spielt eine solide Saison und sollte bereit sein für die Playoffs, von Dragic muss mehr kommen, Deng hilft dem Team enorm und die Verpflichtung von Joe Johnson hat dem Team nochmal etwas im Bereich Scoring geholfen. Den Draft Pick für Winslow zu benutzen hat sich echt gelohnt. Gerade was er Defensiv drauf hat ist echt super. Die Hornets auf der anderen Seite haben sich als Playoff Team im Osten etabliert und spielen guten Team Basketball. Sie werden es den Heat sicher nicht einfach machen. Gerade Kemba Walker zu stoppen wird extrem schwierig.
Auf Grund der Erfahrung und der individuellen Klasse sehe ich meine Heat leicht im Vorteil wobei es eine enge Serie werden könnte.
Tipp: 4-2 für die Heat