Ich muss sagen anhand der ganzen Umstände bin ich nicht unzufrieden. Berauschend war das heute sicher nicht, aber immerhin hat man sich nach der leider wohl üblichen anfänglichen Nervosität etwas gefangen und das ganze zumindest defensiv halbwegs souverän runtergespielt. Es gab zwar einige Fehlpässe und unnötige Fouls, aber wirklich gefährlich wurde es selten. Gegen Ende hatte man das Spiel sogar ganz gut im Griff und hätte noch ein Tor machen können oder gar müssen. Jetzt halt. Man scheint tatsächlich zumindest ein bisschen aus dem Dortmund Spiel gelernt zu haben uns sich nicht völlig hängen lassen. Man muss sich halt auch mal die Umstände zu Gemüte führen. Wir haben eine schwierige und sehr wechselhafte Saison hinter uns, Zidane macht was er kann, hat aber nach wie vor kein wirkliches System, Taktik usw., CR fehlte, Benzema angschlagen usw. So erwarte ich nicht, dass man City in einem CL-Halbfinale aus dem eigenen Stadion schiesst. Viel mehr ist momentan wohl einfach nicht machbar. Und wie jemand hier sagte, in den letzten 5 Jahren, als wir jeweils im Halbfinale waren, hatten wir 4 mal das Hinspiel auswärts und haben 4 mal verloren und zu Hause die Wende dann nicht mehr geschafft, und das praktisch jedes mal in Bestbesetzung, vorhandener Taktik, bessere Form usw. Einzig 2014 hat man das Hinspiel zu Hause gegen Bayern gewonnen. Von dem her, 0:0 ist kein überragendes, aber auch kein schleches Resultat, es ist immer noch alles drinnen und man hat es zu Hause in der eigenen Hand. Lieber so als dass man wieder ins offene Messer läuft und dann zu Hause einem Rückstand nachrennen muss, das hatten wir weiss Gott oft genug in den letzten Jahren.
Zur Konstelation im Mittelfeld, mir wäre auch lieber, wenn James, Isco oder Kovacic für Casemiro spielen würden und letzteres hat mittel- bis langfristig auch mehr Potential. Das Problem ist halt, wir sind nicht in der Vorbereitung oder Anfangs Saison, wo man noch Dinge testen und anpassen kann, sondern mitten im Saison-Endspurt, wo man halt irgendwas braucht, was zumindest halbwegs funktioniert und schnellfristig Erfolg bringen kann. Ich bin mir sicher Zidane will offensiv, kreativ und auf Ballbesitz spielen, dass hat er ja zunächst auch probiert und er wird es im Sommer in der Vorbereitung (sofern er Trainer bleibt, was ich doch mal schwer hoffe) weiter probieren und dann auch vermehrt James, Isco und Kovacic wieder einsetzen. Aber momentan braucht man etwas, das funktioniert, und dass ist halt nunmal im Moment Kroos und Modric als 8er und Casemiro als Balance-Spieler dahinter. Modric und Kroos profitieren doch sehr stark davon und gerade Kroos kann viel befreiter aufspielen, was sich auch in seinen Leistungen zeigt. War auch heute wieder einer der besten. Von Casemiro kann man halten, was man will, bin auch nicht sein grösster Fan, aber er spielt seine Rolle wirklich nicht nur schlecht, heute hat er einiges abgeräumt. Casemiro als Scheibenwischer, Kroodric als Kreativzentrale und dann halt hoffen, dass es BBC irgendwie richtet, viel mehr liegt momentan wohl einfach nicht drinnen. Nach dem Krüsimüsi unter Rafa hat man nun zumindest wieder etwas, was halbwegs funktioniert und Erfolg haben kann (mit Betonung auf kann, muss nicht unbedingt). Zidane kann den Fussball auch nicht in 4 Monaten neu Erfinden und so schlecht stehen wir wirklich nicht da momentan. Hätte mir im Februar einer gesagt, dass wir jetzt noch Chancen auf 2 Titel hätten, hätte ich ihm den Vogel gezeigt, nun ist es Realität. Und so sehr ich lieber Offensivfussball mit James, Isco und Kovacic sehen will verstehe ich Zidane, wieso er momentan so spielen lässt. Das einzige, was ich ihm heute vorwerfe sind die Wechsel. Hätte man James und/oder Isco früher (so 60min) gebracht, wäre vielleicht noch was gegangen. Immerhin hat er bei Benzema reagiert (wenn wohl auch nicht ganz freiwillig).
Für das Rückspiel mal sehen, noch ist alles offen und zu Hause spielen wir wirklich nicht so schlecht im Moment. City stollte man nach wie vor nicht unterschätzen, aber unschlagbar sind sie auch nicht, schon gar nicht, wenn sie so wie heute Spielen. Man kann nur hoffen, das CR und Benze bis dahin wieder fit sind. Vazquez und Jeses Einsatz in Ehren, sie geben sich wirklich viel Mühe und erreichen auch durchaus gewisse Dinge, gerade Lucas, aber dennoch kann man einen CR und einen Benze im Endeffeckt halt doch nicht 1:1 ersetzen und Bale alleine kann es auch nicht immer richten. Mal sehen, Hala Madrid und gute Nacht.
P.S., anscheinen hat sich wieder mal ein typischer Galactico-Fan hierher verirrt. BBC soll also weg, dafür sollen Agüero, der mehr verletzt ist und grössere Formschwankungen hat als Bale und Benzema zusammen, Lewa, der ohne geeignetes Umfeld nur halb soviel wert ist, Suarez der rassistische Brutalo-Beisser, Schwalbenkönig und Frustfouler Neymar sowie Hazard , der diese Saison wieviele Tore zu Stande gebracht hat kommen? Danke für den den kleinen Lacher zu später Stunde.