verstehe ehrlich gesagt nicht wo du das problem siehst:
---------------Kroos/casemiro-----------
-----------pogba/isco-------james/modric-------
Wenn alle bleiben kann man jede verletzung kompensieren dieses mittelfeld wäre mit abstand das beste was ein europäischer verein zu bieten hätte. Betonung liegt halt darauf wenn alle bleiben, wenn man noch jemanden kickt dann muss logischerweise noch ein neue mittelfeld spieler kommen, dann würde ich dir recht geben das der kovacic verkauf nicht sinnvolle wäre dann hätte man ihn auch gleich behalten können wenn aber keine kommt dann war es die einzig richtige entscheidung (aus der perspektive von real, für kovacic ist die leihe das beste für seine entwicklung).
Zu den baustellen im lv und St:
Da hört man momentan wenig da man schlichtweg abwarten muss ob zidane mit coentrao und morata plant oder nicht wenn ja dann sind diese probleme gelöst. Den jese abgang hätte man mit morata ausgeglichen, ronaldo ist sowieso so gut wie nie verletzt und wenn dann hat man noch einen lucas und james die ebenfalls auf den flügeln spielen können.
zu james form:
er zeigt doch gerade in der copa das er in topform ist, körperlich hat er deutlich zugelegt und wirkt auch spritziger glaube er könnte quasi der neue bale werden wenn man ihn vertraut. Meine damit 1 Saison stark, 2 schlecht wegen verletzungen und 3te dann wieder richtig stark.
zu deinen letzten punkt:
1. Ist Xabi immer noch aus freien stücken gegangen, hat mir auch leidgetan das er gewechselt ist, aber real war nie ein verein der spieler gegen seinen willen festhält und wird es auch nie sein. Was ich gut finde. Klar war das dumm das man keinen neuen ersatz geholt hat aber der abgang an sich war korrekt.
2. Ich wollte di maria auch behalten, er hätte sicherlich auch mit james zusammen spielen können. Aber am ende ist daraus bekanntlich nichts geworden, ob es jetzt an perez lag oder an den forderungen von di maria sein dahingestellt ( will da keine neue diskussion entfachen

) Jetzt ist er nunmal weg aber wir sind sicherlich nicht schwächer geworden seit seinem abgang.
3. Özil war mir ziemlich egal, war nie ein fan von ihn und finde da isco und james deutlich besser und engagierter.
ps: die transferperiode hat erst angefangen und die em ist noch nicht einmal halb vorbei, real wird sowieso erst gegen richtig gas geben was transfers betrifft. Bis dahin ist alles reine spekulation.
Mal vorneweg, kann sein, dass ich das ganze wirklich etwas gar negativ und (zu) kritisch sehe. Ich bin momentan voll im Prüfungsstress (Uni) auch sonst nicht so gut drauf, von daher entschuldige ich mich, wenn ich etwas aggressiv und gar nörgelisch wirke.
Mir geht es bei der ganzen Sache wie gesagt weniger um Kovacic an sich (schon auch, aber nicht in erster Linie) sondern einfach ums Prinzip. Warum fängt man jetzt im Juni! schon wieder damit, ohne Druck und ohne passenden Ersatz Spieler zu "verschenken", das verstehe ich einfach nicht. Ich würde damit warten, bis zumindest Pogba verpflichtet ist. Die möglichen Abnehmer für Kovacic werden kaum davon laufen, man kann ihn auch noch im Juli oder August verleihen. Pogba, Modric, Kroos, James, Isco und Casemiro liest sich natürlich auf dem Papier sehr stark und wäre es sicher auch, die Frage ist halt a) kommt Pogba wirklich und b) wenn, kann man dann James/Isco halten. Wenn einer dieser beiden Punkte nicht erfüllt ist, wird aus dem womöglich besten Mittelfeld der Welt ganz schnell ein suboptimales und unterbesetztes und dann könnte sich ein verfrühter Kovacic-Abgang ganz böse rächen. Ich habe einfach Angst, dass man wieder denselben Fehler macht wie 2014. Damals hatten wir wohl auch schon mal das beste Mittelfeld weltweit, aber dann gingen Di Maria und Alonso und auf einmal stand man mit einem zu kleinen Kader da uns musste sich mit Alibi-Not-Transfers wie Chicharito und später Silva helfen. Ich finde man sollte Spieler grundsätzlich erst dann abgeben, wenn sie wirklich keinen Platz mehr haben bzw. ein Verbleib keinen Sinn mehr macht, dass ist bei Kovacic (noch!) nicht der Fall. Kommt Pogba und bleibt James/Isco, dann bin ich der letzte, der sich beschwert, wenn er verliehen wird. Aber wenn man ihn jetzt schon abgibt, setzt man sich halt selbst unnötig unter Druck, Pogba unbedingt holen zu müssen und gleichzeitg alle anderen zu halten, sonst hat man dann plötzlich wieder eine Baustelle im Mittelfeld, die absolut nicht nötig gewesen wäre. Mein anderes Bedenken ist wie schon gesagt, dass ich der Meinung bin, das Kovacic Kroodric am nächsten kommt vom Spielertyp und einer der beiden im Ernstfall am ehesten vertreten können. James, Isco, Pogba und Casemiro sind alles gute Fussballer, aber halt nicht zwingend der passende Spielertyp. Erstere beiden sind 10ner/Flügelspieler, Pogba ist ein Box-to-Box Spieler (quasi Khedira mit besserer Technik und Spielübersicht) und Casemiro ist ein 6er, alles keine Mittelfeld-Allrounder wie Kroodric. Sollte einer der beiden ausfallen (vor allem Modric), dann kann man nur hoffen, dass James, Isco oder Pogba in Form sind und sie irgendwie ersetzen können, sonst gute Nacht, auf dem Papier bestes Mittelfeld hin oder her.
Bei den anderen Baustellen beunruhigt es mich halt, dass man wirklich so rein gar nichts hört, noch nicht einmal Gerüchte. Man scheint mit Coentrao zu planen, dann wäre zumindest das LV-Problem schonmal gelöst, bleibt noch der Sturm. Morata würde ich ohne zu zögern sofort zurückholen und behalten (dann könnte man auch Jese verleihen), aber im Moment klingt es ja eher danach, als würde man ihn in Juventus lassen (mit Pogba verrechnen?) oder zurückholen und dann gleich weiterverkaufen. Das gibt zwar Kohle, löst aber das Stürmerproblem nicht und abeists von Morata hört man halt wirklich so gar nichts mehr. Lewa hat sich erledigt, wenn er überhaupt mal ein Thema war und er wäre eher ein Benzema-Nachfolger denn Back-up gewesen. Von Leuten wie Kane, Icardi oder Chichrito hört man so gar nichts mehr. Selbst Mayoral scheint momentan vor dem Absprung zu sein, also würde auch er wegfallen. Wenn man mit Morata plant, dann ist gut, wenn nicht, hat man hoffentlich irgend einen Plan B. Es kann nicht sein, dass man diese Baustelle weiter offen lässt, Pogba hin oder her.
Das James kicken kann hat er schon bewiesen und wird auch keiner bestreiten. Er hats halt leider einfach selten gezeigt diese Saison. Es war sicher nicht einfach für ihn unter Benitez und auch Zidane und er war auch verletzt, aber von nichts kommt halt auch nichts. Ein Traumtor oder gelungene Aktion alle 5 Spiele und dann wieder 4 Spiele abtauchen reicht auf dem Level und bei seinem Talent einfach nicht. Die Schonzeit ist vorbei und er ist keine 20 mehr, da muss und kann auch mehr kommen. Bei Kolumbien spielt er momentan wieder sehr gut, was mich freut, wobei man die Nati und den Klub halt auch nicht immer 1 zu 1 vergleichen kann. Bei Kolumbien ist er der Star und der Käptn, alle vertrauen ihm und alles ist auf ihm und um ihn aufgebaut. Bei uns ist er halt "nur" einer von vielen und ob und wie Zidane ihn in sein System integrieren will/kann, wurde bisher noch nicht so ersichtlich. Da kommt die Saisonvorbereitung sicher gelegen, dass es mitten in der Saison schwer ist, zu experimentieren, ist klar. James bisherige Real-Karriere gleicht wirklich stark der von Bale. Starke 1 Saison, aber in der 2ten kehrt dann der Schlendrian ein und man hat das Gefühl, man sei nun eine grosse Nummer und müsse nichts mehr bzw. weniger leisten. So ist es halt nicht, sondern die Konkurrenz schläft nicht und der Kampf um die Stammplätze ist allgegenwertig. Wer nicht liefert fliegt irgendwann, so ist es halt und das ist auch gut so. Bale hat das zum Glück eingesehen, die Kurve wieder gekriegt und ist mittlerweile ein verlässlicher und konstanter Leistungsträger. Wenn James eine ähnliche Entwicklung macht und in seiner 3 Saison wieder aufblüht, wird sich sicher keiner beklagen. Wir wissen alle was er kann, aber es liegt an ihm, dass auch auf den Platz zu bringen.
Zum letzten Punkt, es ist wie es ist und es bringt nichts, die Geschichte noch 100 mal auszugraben und durchzukauen, ändern können wir es nicht mehr. Auch hier ging es mir vor allem ums Prinzip, dass du jetzt vielleicht verstehst, wie sich Leute fühlen und es nicht (immer) gutheissen, wenn langjährige und etablierte Leistungsträger durch nicht um jeden Preis benötigte Galacticos ersetzt. Und gerade im Fall Di Maria schmerzt es halt noch immer, ich hätte ihn zu gerne mal an der Seite von Kroodric im 4-3-3 oder mit James und Kroodric im 4-4-2 gesehen. Ob wir ohne ihn besser oder schlechter sind, finde ich schwer zu beurteilen, es hätte zumindest sicher nicht geschadet, wenn er geblieben wäre und zumindest seine Balance fehlt in meinen Augen schon etwas manchmal.
P.S: Die Transferperiode dauert noch einen Moment, dass stimmt. Dennoch bin ich kein Fan davon, wenn man Dinge unnötig lange rausschiebt. Ich bin der Meinung, dass man spätestens bis Ende Juni eine gewisse Vorstellung davon haben sollte, wie der Kader aussehen sollte/könnte und diesen bis zum Trainingsauftakt möglichst zusammen hat. Ist nicht immer möglich, aber je mehr von dem, was man machen will, man bis dann gemacht hat, desto besser. Tut mir leid, wenn ich immer wieder mit Sommer 2014 komme, aber ist mMn ein Paradebeispiel für eine misslungene Transferperiode und Kaderplanung. Man hat bis nach der WM gewartet und dann zunächst mal die während der WM! erstellte Galactico-Wunschliste (Kroos, James, Navas) abgearbeitet. Und 1 Woche vor Saisonbeginn nach dem Alonso-Abgang kommt es einem dann in den Sinn, dass der Kader vielleicht doch noch nicht so perfekt ist und greifft zu Notmassnahmen wie Chicharito und später Silva. Und dann fragt man sich dann im September, warum der Kader noch nicht perfekt eingespielt ist und sich noch nicht blind versteht. Unter langfristiger und guter Kaderplanung verstehe ich was anderes. 2013 und 2015 hatte man zu dem Zeitpunkt Mitte Juli schon Carvajal, Isco, Casemiro und Illarra bzw. Danilo, Casemiro, Lucas, Dennis und Casilla. Das ist schon eher nach meinem Geschmack. Man kann von mir aus noch bis nach der EM warten, aber spätestens dann sollte man ran an den Speck, die Konkurrenz schläft nicht. Bayern oder der BVB sind z.B. beide schon sehr weit fortgeschritten in ihrer Kaderplanung und auch Barca arbeitet mit Hochdruck daran. Wenn man nicht wieder von Anfang an allen hinterher laufen will, fängt man lieber nicht zu spät damit an.