Man kann sich auch immer schön aufregen, wenn man möchte.
Portugal ist die Mannschaft, die noch kein Spiel gewonnen hat. Es wird ausgeblendet, dass sie in jedem Spiel die bessere Mannschaft waren, außer gegen Kroatien, wo es sehr ausgeglichen war, wo Portugal jedoch die Mannschaft war, die dem Spiel den Stempel aufdrücken konnte.
Dazu hätten sie sich mit 3 Punkten auch als 2. Platzierte qualifizieren können, wenn Island nicht im letzten Augenblick gegen Österreich gewonnen hätte.
Wenn Belgien jetzt weit kommt, kann ich schon die Stimmen hören, die besagen, dass sie ja nur Ungarn und Wales geschlagen haben, plus eventuell sieglose Portugiesen. Ungeachtet davon, dass die beiden erstgenannten Gruppensieger wurden.
Und jede Runde auszulosen ist auch nicht die Lösung, oder hat man schon die Reaktionen auf den Draw von Madrid in der letzten Champions League vergessen?
Gibt es dazu dann immer eine Setzliste, dann wird man die Ermittlung dessen kritisieren und dann sollte man ja auch solche Überraschungsteams wie Ungarn nicht bestrafen, wenn sie es sogar schaffen Gruppensieger zu werden.
Natürlich ist es blöd vor allem für eine Mannschaft wie Italien, wenn sie Gruppensieger gegen u.a. Belgien werden und dann daraufhin noch gegen Spanien, Deutschland und ggf Frankreich gewinnen müssen.
Aber solche "Ungerechtigkeiten" gehören dann halt dazu. Wenn immer die gleichen Teams auch weiterkommen, dann wird sich auch beschwert - siehe CL. Und ich habe auch gerne mehr Vielfalt. Für die Teams in der "Todeshälfte" war das sehr blöd, wie es sich ergeben hat(wobei das imo eigentlich nur für Italien richtig schlimm war), dafür konnten sich auf der anderen Hälfte 8 Teams Hoffnungen auf einen großen Erfolg machen, die sonst nicht so im Fokus stehen. Das hat doch auch was schönes.
Zu gestern: freut mich, dass Pepe so ein starkes Spiel abgelegt hat, nachdem die Moderatoren ihm gefühlt unbedingt ein schlechtes Spiel attestieren wollten.