Grundsätzlich hast du recht will nir ergänzen, dass man ja schon mit guter stimmung einen titel geholt hat. Zidane mag nicht der grandiose taktiker sein (welcher trainer ist das überhaupt?) Aber er hat eine ausreichende kenntnis von fußball und das aller wichtigste für einen real trainer ist der respekt der spieler, fans und des vorstandes. Das alles hat zidane und deshalb denke ich wird man nicht so leicht jemanden finden der besser passt. Außerdem muss man die kleinen aber wichtigen details wie sprache und medienumgang berücksichtigen. Außerdem ist der kader so gut da reicht eigentlich eine anständige taktik, den rest können die spieler mit ihrern unglaublichen individuellen fähigkeiten weg machen.
Ps: nochmal zu den trainern, im endeffekt macht jeder noch so angelich taktisch begabte trainer krasse fehler. Mou vor kurzem im manchester derby bzw bei der team zusammensetzung (glaube kein echten 6er im kader), benitez seine komplette amtszeit bei uns. Peps unfähigkeit sich einem team anzupassen bzw mal sein sytsem auf den gegner umzustellen (zum beispiel mal schnelle direkte konter zu spielen). Klopp hats beim bvb in seiner letzten amtszeit auch vermasselt. Und zu guter letzt carlos 15 mann team.
Zidane finde ich momentan sehr gut und am wichtigsten er passt einfach perfekt zu real.
Man hatte auch das nötige Glück und war spielerisch zur Stelle, als es um die Wurst ging (Rückspiel gegen Wolfsburg, das Finale usw.). 2015 oder auch unter Mou 2011 und 12 war die Stimmung auch nicht so schlecht und trotzdem hat man nicht gewonnen. Ich bleibe dabei, gute Stimmung aleine gewinnt keine Titel, es ist aber ein wichtiger Grundsatz dazu.
Gute Taktiker? Pep, Tuchel, Simeone, Klopp usw. Ich mag den Katalanen auch nicht und er ist nicht so perfekt wie er gemacht wird, aber aus rein taktischer Sicht ist er nunmal der wahrscheinlich beste Trainer auf diesem Planeten, der ganz klare Vorstellungen davon hat, was er will und das auch so umsetzt. Vergleich mal das aktuelle City mit dem Hühnerhaufen, der vor ein paar Monaten im CL-Halbfinale gegen uns gespielt hat. Oder Tuchesl Dortmund mit dem von Klopp in seinem letzten Jahr. Da liegen Welten dazwischen, und das nach nur ein paar Monaten. Zidane ist jetzt in seiner 2ten (wenn auch seine erste ganze) Saison und hat eine komplette Vorbereitung hinter sich. Dennoch baut er immer noch auf Notnagel Casemiro und taktisch hat sich zwar manches verbessert (man presst mehr und höher), aber da ginge noch viel mehr. Das Zidane letzte Saison mittendrin vor allem auf Nummer sicher ging und versucht hat zu retten, was zu retten ist anstatt zu taktischen Höhenflügen anzusetzen, ist verständlich, mittlerweile würde ich aber schon mal gerne etwas mehr von seinen Ideen als Trainer sehen. Das ganze ist immer noch sehr statisch, unkoordiniert, ohne klare Spielidee usw. und man verlässt sich vor allem auf die individuelle Klasse der Spieler. Das mag gegen 90% aller gegner reichen, ob es dann aber gegen Bayern, Barca usw. reicht wird sich zeigen. In dieser Hinsicht bin ich vor allem auf die Spiele gegen Dortmund gespannt, da wird sich Zidane was einfallen müssen, sonst nimmt uns Tuchel taktisch auseinander. Wie gesagt, ich finde Zidane macht vor allem auf zwischenmenschlicher und personeller Ebene vieles richtig, aber in Sachen Taktik gehört er sicher (noch) nicht zu den besten.
Zidane passt rein von menschlichen und vom Umfeld her sicher sehr gut zu Real. Er wird akzeptiert und respektiert, man hört ihm zu und glaubt an ihn. Er bringt sehr viel Ruhe und gute Stimmung in den Verein, was schon mal viele Probleme aus der Welt schafft und ich finde wie gesagt, dass er in Sachen Personalpolitik vieles richtig macht. Am Ende des Tages wird aber auch er an der Ausbeute gemessen, und bin ich momentan noch nicht so schlüssig, ob er dem ganzen gewachsen ist. Eine gute Stimmung und eine einfache Grundtaktik sind keine schlechten Grundlagen und mögen bei unserer individueller Qualität oftmals schon reichen. Dennoch kommt halt irgendwann mal der Punkt, wo das aleine nicht mehr reicht und die taktischen Mängel offensichtlich werden. Es braucht mitunter nur ein Spiel in der CL und es ist alles vorbei. Bisher hat man vor allem den Menschen Zidane gesehen, der auf personellerund psychologischer Ebene die richtigen Schräubchen gedreht hat, da dies aber nun sehr gut läuft, wäre es so langsam aber sich Zeit für den Taktiker und Trainer Zidane, der dem Spiel der Mannschaft seinen Stempel aufdrückt. Was wir momentan sehen ist immer noch mehr oder weniger Carlos Taktik mit ein paar Ergänzungen hier und da. Ich würde aber gerne mal Zidanes eigene Ideen und Vorstellungen sehen. Es gibt ja durchaus Ansätze wie das hoch stehen und der Versuch, früh zu pressen oder hohe und breite AV. Dem gegenüber stehen aber auch noch einige Mängel im Spielaufbau, Pressing, der Verteilung auf dem Feld (4-1-0-5 System usw.) usw. Da kann und muss noch viel mehr kommen. Zidane muss den Fussball nicht neu erfinden und dass er nach 3 Jahren als Trainer noch nicht perfekt ist, versteht sich von selbst (womit wir aber halt auch wieder beim Thema Erfahrung usw. wären), aber die Handschrift eines Peps, Tuchels oder Simeones kann man sofort erkennen, ich hoffe dass man irgendwann auch Zidanes Handschrift erkennen können wird.
Perfekt ist niemand, das gilt aber auch für Zidane!