Also wie man Anfangs Dezember(!) von Entscheidung sprechen kann, ist mir absolut schleierhaft. Wenn es das Rückspiel irgendwann im April/Mai wäre, ok, aber nach kaum 1/3 der Saison? Wenn man sich die letzten Jahre so anschaut, dann wird das am Samstag im besten Falle eine Vorentscheidung, mehr aber auch nicht. Vor 2 Jahren waren wir in einer ähnlichen Situation, am Ende wurde Barca Meister. In der Rekordsaison 2012/13 hatten wir Zeitweise über 10 Punkte Vorsprung, ehe Barca nochmal rankam, zum Glück hat man damals im entscheidenden Moment den Clasico gewonnen. Letzte Saison hatte Barca zeitweise über 10 Punkte Vorsprung, am Ende war es 1 mikriger, der ihnen die Meisterschaft gerettet hat. Von Entscheidung kann also keine Rede sein, wir sind nicht Bayern in der Bundesliga, die im Winter jeweils durch sind bzw. zumindes soweit voraus, dass sie sich gewisse Ausrutscher leisten können, wobei sogar dass momentan bröckelt. Ausserdem muss man das Spiel am Samstag auch erst einmal überstehen, geschweige denn gewinnen. Manche tun hier so, als hätte man die 3 Punkte schon auf dem Konto, das kommt selten gut heraus. Auf Barcas Spiel gegen Sociedad würde ich nicht zuviel geben, sie haben seit Jahren Mühe in Andalusien und werden zu hause sicher anders auftreten. Dazu muss jedes Spiel auch erst einmal gespielt werden und Clasicos sind eh immer eine Nummer für sich. Die Katalanen werden sich alles dafür geben, nicht zu sehr in Rückstand zu geraten. Bei einem Unentschieden oder Sieg ihrerseits bleibt es bei 6 Punkten oder schmilzt auf 3, bei beidem kann von "Entscheidung" keine Rede sein. Gewinnen wir das Ding, dann sind es 9 Punkte, das wäre zugegeben mal ein gewisses Polster, aber das werden wir wohl auch brauchen bei unserem weiteren Programm. Rein vom Spielplan her haben wir sicher das schwere Restprogramm mit noch einigen Brocken und Stolpersteinen. Wir haben diese Saison schon einmal 4 mal Unentschieden hintereinander gespielt und sind mehrmals sehr knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Eine weitere solche Minikriese und auch 9 Punkte können sehr schnell weg sein. Barca und auch Atletico werden im Frühling mit vielleicht besserer Form und dem leichteren Restprogramm sicher nochmals alles geben und wir werden weiter dran bleiben müssen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, natürlich freue ich mich über unsere aktuelle Situation und hoffe, dass man Barca soweit als möglich distanzieren kann, aber man sollte schon aufpassen, dass man vor lauter Euphorie nicht jeglichen Sinn für Realität verliert. Entschieden wird das Ding Ende Winter und im Frühling, sicher nicht im Spätherbst.
Wie viel der Sieg gegen Atletico schlussendlich wert ist, wird sich mMn auch noch zeigen. Es war schön und unerwartet und hilft uns sicher weiter, ja, aber Atletico war auch unüblich schwach und es war eines der wenigen Spiele, wo mal die ganze Mannschaft über 90 min geschlossen eine gute Leistung gezeigt hat. Genau aus dem Grund mache ich mir auch nicht so Sorgen um den Clasico, es ist halt Barca, der Erzrivale usw. da werden alle (hoffentlich) 200% Einsatz und Leistung geben. Big Games gegen grosse Gegner waren eh selten das Problem in den letzten Jahren, Sorgen macht mir eher das von
@7CRonaldo7 erwähnte Programm im Winter. Den starken Leistungen gegen Atletico und hoffentlich Barca gegenüber stehen halt wieder solche Auftritte wie gegen Gijon, wo man sich vom Tabellen 18 (!) zuhause (!) 60 min lang (!) and die Wand hat spielen lassen (!) um man sich bei ihrer mangelden Chancenauswertung bedanken konnte. Wenn man mit so einer Einstellung an die kommenden vermeindlich einfacheren Aufgaben rangeht, nützen auch der Sieg gegen Atletico und ein mögliches 9 Punkte Polster herzlich wenig.