Mal sehen. Ich dachte eher daran, dass er den Rest der Mannschaft dazu animieren wird, wieder etwas mehr/eigenes zu machen, die waren in den letzten paar Monaten teilweise doch sehr passiv, dazu muss sich MSN nicht zwingend ändern. Ich kann mir auch vorstellen, dass MSN sich von selber etwas ändern werden. Messi und Suarez gehen auf die 30 zu, Neymar kommt ins beste Alter und wird wohl noch wichtiger werden/sein wollen. Kann mir vorstellen, dass sich Messi und Suarez etwas mehr Richtung CR entwickeln bzw. noch mehr Abschlussspieler werden und Neymar die tragendste Figur im Angriff wird, mal sehen.
Athletic hat gerade in Anbetracht der Umstände (nur baskische und/oder eigene Jugendspieler) sicher ganz gute Leute, und Valverde hat auch einiges daraus gemacht, aber sie sind halt bei allen Respekt nicht Barca oder Real, dass ist dann doch nochmal ne Liga darüber von den Möglichkeiten her.
Valverde ist durchaus dass, was du beschreibst. Er kennt den Verein, ist respektiert usw. Ich denke wie gesagt auch nicht, dass er Barca neu erfinden wird, aber ein paar Schräubchen hie und da wird er schon drehen. Sampaoli wäre da schon ne andere Nummer gewesen, aber das hätte auch kaum funktioniert.
Muss man immer gleich übertreiben? Die Clasicos der letzten paar Jahre waren immer auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Die Zeiten, wo man froh sein musste, wenn man nur 2-3:0-1 verlor, sind vorbei und werden so schnell nicht mehr wiederkommen, dazu ist dieses Real zu stark.