Apex
El goleador- Registriert
- 2. März 2014
- Beiträge
- 1.041
- Likes
- 2.004
- Punkte für Erfolge
- 97
Diese Szene nicht?
Den Charakter eines Spielers daran festmachen, ob er sich auf dem Feld zu leicht fallen lässt, ist so ein Quatsch. Bei Ramos redet die ganze Welt (zurecht) drüber, dass er ein waschechter Kerl und Kapitän ist und selbst der hat so einen Mist in seinem Spiel. Oder Pepe, der nach dem Kontakt mit Benatias Hand auf seinem Rücken fast schon angeschossen wirkte. Man kann Neymar Schwalben vorwerfen, richtig. Cristiano jedoch ist in der Hinsicht kein Stück besser und dabei ist er älter und sollte damit reifer sein. Die Anzahl der Szenen, in denen er viel zu leicht fällt, ist nunmal nachwievor hoch und Leute tun hier so, als wäre er mit 26 schon viel weiter gewesen.
In folgender Szene war er übrigens fast 30:
Alles, was man Neymar charakterlich vorwerfen möchte (als ob irgendeiner von uns den Menschen Neymar kennt), könnte man auch Cristiano vorwerfen. Dieser ist dennoch ein großartiger Mensch, Führungsspieler (auch erst mit Ende 20 geworden) und ein harter Arbeiter. Neymar ist aber aufgrund derselben Szenen all dies nicht. Schon eine Art Doppelmoral, findet ihr nicht? Und ich hab das Gefühl, dass Neymar deutlich härter auf die Socken bekommt als Cristiano, weil man Ersteren kaum anders stoppen kann.
Ich will keinen von beiden anschwärzen und keinen von beiden besonders in Schutz nehmen. Aber wenn man Neymar zig Sachen an den Kopf wirft, muss man das selbe auch bei Cristiano machen. Einem da einen schwachen Charakter vorzuwerfen und beim anderen von irgendwelchen Besserungen zu reden, ist aber unfair. Cristiano ist mit Mitte-Ende 20 insofern gereift, dass er neben dem Platz ein fokussierterer Sportler wurde. Diesen Schritt traue ich Neymar auch zu, besonders wenn er hierher wechselt, denn schwierige Persönlichkeiten kriegt unser Verein eigentlich immer irgendwie gebacken. Auf dem Feld jedoch ist sein Geheule eigentlich von Saison zu Saison schlimmer geworden, weil er es immer weniger schafft, alleine an Gegnern vorbei zu kommen und dann eigentlich jede Chance nutzt, um daraus einen Freistoß oder Elfmeter zu machen. Beide Kontakte gegen Spanien waren Fouls, die man geben kann, die Cristiano aber absolut wollte.
Mir geht es auch nicht darum, wie (gleich)schlimm Cristiano ist. Ich bitte nur um gleiches Maß für beide. Inwiefern Neymar sich mal öffentlich so auf Kosten seines Vereins daneben benommen hätte wie Cristiano z.B. nach dem CL-Hattrick mit seinem immer noch ekelhaft selbstinszenierenden Interview, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber aus diesem Interview wird nicht halb so sehr eine Charakterfrage gemacht wie aus der Theatralik eines Neymar.
Zuletzt bearbeitet: