Ihr redet alle immer von Kovacic ist der Nachfolger von Modric...
Bin ich hier der Einzige der findet das Kova wirklich überhaupt GAR NICHTS mit Modric gleich hat?
Spielerisch meine ich.
Kova hat mega Anlagen, aber sein Antritt erinnert mich viel mehr an den Kaka von Milan.
Modric ist voll sicher immer und Kova verliert manchmal viel zu viele Bälle und versucht auf engstem Raum 3 Spieler aus zu dribbeln.
Nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Kritik an Kova sein
Sein schneller Antritt und seine Ballführung erinnern mich auch etwas an Kaka nur halt ein wenig schlechter (immerhin reden wir von einem Ex-Weltfußballer), aber ich dachte ich sei der Einzige, der das so sieht, da er oft mit Modric verglichen wird. Liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass beide Kroaten sind.
Ganz ehrlich - ich kann Kovacic komplett verstehen. Modric wird ca. noch zwei Jahre sein Niveau halten können, bis er dann wahrscheinlich wechseln wird, weil ihm dann der Leistungsdruck in Madrid mit 34/35 Jahren zu hoch erscheint. Klar kann man dann gemütlich hinter seinem Rechner verlangen, er solle sich nicht so anstellen und noch zwei Jahre warten (was in seinem Alter wie eine halbe Ewigkeit vorkommen kann), aber er weiß auch dass Spieler seiner Klasse in diesem traumhaften Alter schon viel mehr Spielzeiten haben und teilweise sogar Stammspieler in ihren Nationalmannschaften sind.
Ich mache Zidane keinen Vorwurf, dass er auf Kroos-Casimero-Modric gesetzt hat und man könnte die Anzahl an Mittelfeldspielern an einer Hand abzählen, die sich gegen diese drei Granaten schnell durchsetzen würden. Kovacic hatte halt Pech in diesem Fall.
Ja, er ist ungeduldig, aber wer wäre es mit seiner Klasse denn nicht? Kovacic ist ein Wahnsinns-Talent und schaffte es nicht einmal in Kroatiens Mannschaft als Einwechselspieler in den schwierigsten Spielen der WM erste Wahl zu sein. Gegen Frankreich und gegen England wurde er komplett vom Trainer ignoriert. Ich glaube, dass hat Kovacic Ego und Selbstbewusstsein als Spieler schon weh getan. Seine Entwicklung stagnierte in den letzten drei Jahren und das liegt natürlich in erster Linie an ihm selber, aber auch an zu wenig Spielpraxis.
Man kann nicht von jedem hochtalentierten Spieler erwarten, dass er die Ruhe und Zuversicht eines Bilderbuch-Kickers wie Varane hat beim größten Verein der Welt vier bis fünf Jahre zu warten bis er sich womöglich in die erste Elf endlich etabliert hat, sofern man nicht doch von einem Top-Transfer ersetzt wird und die ganze Warterei für die Katz war. Kovacic hat bereits die wichtigsten Titel mit dem Klub gewonnen: 3x CL, 1x Liga, 2x Klub-WM und ebenso viel den Supercup. Ein wirklich neuer Reiz für ihn ist logischerweise diese Titel mit einem anderen Topklub zu gewinnen, wo er schneller Stammspieler werden könnte als bei Real Madrid. Obwohl er bei der WM sich überhaupt nicht zeigen konnte und er individuell auch im Klub keine grandiose Saison gespielt hat, wollen ihn trotzdem einige der besten Klubs in Europa haben. Wer hält da seine Option nicht offen?
Real Madrid ist ein Klub, der wechselwillige Spieler keine Steine im Weg legt, also wieso sollte es bei Kovacic nun anders sein. In den letzten Jahren gab es wohl keinen Spieler, der so direkt und dringend sein Wechselwunsch mehrfach geäußert hat. Selbst bei Isco und James, die ebenfalls sehr häufig ihren Unzufriedenheit geäußert haben und einen Wechselwunsch nicht kategorisch ausschlossen, sind nicht so heftig in die Offensive gegangen wie Kovacic. Soll jetzt auf Teufel komm raus ein Spieler gehalten werden, der kein Bock mehr auf diesen Verein hat? In der Kaderbreite wäre das natürlich ein erheblicher Verlust, aber auch das wird Real Madrid überleben, denn unser Mittelfeld hat tendenziell sowieso ein Überangebot. Deswegen sage ich: Lasst ihn ziehen für einen guten Preis (60 mio sollten schon drin sein), fall sich seine Meinung nicht ändert. Ich könnte seine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Ich habe es schon mal gesagt: wenn er selber an seinem Durchbruch hier nicht glaubt und sein Mindset auch dementsprechend gestimmt ist, dann wird es auch nicht passieren. Ob er dann mehr Spielpraxis bekommt, was dringend nötig für ihn ist, wird dann auch nicht mehr so wichtig sein.