Alles Arschlöcher, ganz ehrlich. Was für ein Arsch muss man sein wenn man Millionen verdient und dann die ganze Bevölkerung noch ums Steuergeld bescheißt?
Ich denke in diesem Moment ist die Intention sehr sicher eine andere. Da spart man (durch vorgeschlagene Konstellationen, in dem Fall Firma statt Privatperson, Steuern die man bezahlen müsste. Hört sich doch erstmal gut an (aus Sicht von Marcello), wer gibt schon gerne unnötig Geld an den Staat ab.
ABER: die Intention ist doch hier Never „verarsch ich mal die anderen Menschen“.
Ist wohl im kleinen auch nicht die Intention, wenn ein Handwerker „ohne Rechnung“ bezahlt wird. Da möchte sich derjenige halt auch Geld sparen (und die meisten könnten sich das auch korrekt leisten). Aber denkt doch auch keiner „ verarsche ich andere Menschen“.
Zudem ist es im Verhältnis zum Einkommen bei Marcello ja ein minimer Betrag. Ich glaube kaum, dass Marcello selbst auf die Idee zu so einem Steuermove gekommen ist.
So ein Urteil ist dennoch nicht verkehrt, so wird ein Marcello (sofern er einigermaßen schlau ist) künftig nur noch megakorrekt agieren.
Klar gibt es auch Menschen, die ne andere Konsequenz ziehen: alla ich Zahl hier schon Millionen Steuern und jetzt werde ich wegen ein paar Kröten angepisst, da geh ich doch jetzt irgendwo anders hin und zahle hier (in dem Fall Spanien und Madrid) gar keine Steuern mehr.
Fazit: ich bin da ganz weit davon entfernt, aus der Ferne, ohne Detailswissen mit dem Finger auf einen „einfachen Jungen“ wie Marcello zu zeigen oder ihn gar als Arschloch zu betiteln.
Eklig finde ich dagegen so Typen die sich medial moralisch aufspielen, mit dem Finger die Betrüger die ihr Geld in der Schweiz hinterziehen anprangern und exakt dies dann im hohen 2stelligen Millionenbereich selber und GANZ bewusst tun. So Typen kann man aus meiner Sicht sehr gerne als Arschlöcher bezeichnen bzw. haben bei mir jegliche Legitimation verloren, dass ich von denen überhaupt noch irgendwas Ernst nehme.