Wieso wird Benzema heute kritisiert? Er war wiedermal mit unser beste Mittelfeldspieler!
Eins steht für mich fest. Der Trainer ist nicht der Schuldige. Kein Trainer der Welt holt mehr raus, wenn die Qualität in der Offensive nicht da ist. Bei Zidane hatten wir nichtmal ein System, aber dafür ein Ronaldo der aus dem nichts 2 Tore Schoss. Unser kaderplanung war von Anfang an sehr Naiv. James, Morata, Kovacic, Ronaldo... alle diese Spieler wurden OHNE Ersatz abgegeben. Wie gesagt, sehr Naiv!
Es wird besser werden, wenn Lopetegui endlich mal anfängt die richtigen Spieler zu vertrauen. Vinícius und Mariano sind Spieler mit Qualitäten, die die anderen Spieler nicht mitbringen. Wir haben keinen Spieler der sich im 1 gegen 1 behaupten kann. Und genau mit solchen Spielern knackst du auch eine Tiefstehende defensive. Also muss Vinícius eine Option werden.
Mariano ist unser einzigste richtige 9er im Kader. Ein Vollblut Stürmer. Seit Ronaldo weg ist, ist die Mannschaft auf so jemanden angewiesen. Eine Mannschaft wie wir, der auf dominante und ballbesitz Fußball setzt, braucht einen eiskalten 9er, der die Dinger auch verwertet. Mariano kannst du nicht einfach liegen lassen.
Hazard, Mbappé, Neymar, Dybala und wie sie alle heißen sind Zukunftsmusik. Madrid ist kein Winter Transfer Verein und wird es auch nie sein. Also müssen wir jetzt die Spieler vertrauen die wir haben. Ich leg sehr viel Hoffnung in Vinícius und Mariano und ich hoffe Lopetegui sieht es genauso.
Dann wird es auch besser werden, MIT LOPETEGUI an der Seitenlinie!
Für mich hat Lopetegui durchaus eine Mitschuld. Es stimmt dass er nicht für die komplett misserable Transferpolitik der letzten 2 Jahre verantwortlich gemacht werden kann. Er hat allerdings gerade diesen Sommer einige fragwürdige Entscheidungen so mitgetragen oder sogar explizit so gewollt.
Er hat nicht mal versucht, mit CR zu reden, auch wenns wohl aussichtslos gewesen wäre, er wollte keinen CR Ersatz, noch nicht mal einen neuen Stürmer, Mariano war ein glückliches Zufallsprodukt, was man deutlich an seinem Status sieht. Er wollte Reguilon in der ersten Elf, er wollte plötzlich Kova doch gehen lassen und keinen Ersatz mehr. Oder allgemein irgendwelche Verstärkungen. Die dämliche Rotation im Tor war genauso seine Idee wie der Umgang mit Vinicius, die fehlende Rotation vorne oder die allgemeine Ideenlosigkeit.
Mein grösster Kritikpunkt an ihm momentan ist wohl, wieso er nicht einfach das macht, was ihn jahrelang ausgezeichnet hat. Sein Ding durchziehen, junge Spieler fördern und integrieren, Leistung belohnen. Stattdessen wirk er wie Carlo in seiner 2ten Saison damals, immer die (fast) selbe Elf, dieselbe ideenlose Flanken und Ballgeschiebe Taktik, 0 Vertrauen in junge und/oder Ersatzspieler, wird schon schief gehen. Es gab durchaus gute Ansätze, aber wenn die Mannschaft Anfangs Oktober schon aus dem letzten Loch pfeifft gehts logischerweise nicht auf.
Insofern nein, man kann Lopetegui nicht alles anhängen, aber gewisse Kaderentscheide, fragwürdige Personalentscheide, taktische Mängel oder mangelnde Rotation gehen durchaus auf seine Kappe. Es ist sehr schade, weil ich ihn sehr mag, als Menschen, als Trainer, seinen Fussball, seine Art, und ich hätte ihm zugetraut, diesen Umbruch durchzuführen, wäre es sich selbst treubgeblieben. Aber er scheint wieder irgend ein Projekt durchboxen zu wollen und ist damit momentan ein nicht unbedeutender Teil des Problems. Ich würde ihm Triumpfe gönnen, aber dazu muss sich einiges ändern. Sonst wird er die Saison nicht überleben, leider zurecht.
Deutliche Kritik muss ich such mal Richtung Varane, Casemiro und Asensio richten. Varane scheint der WM Titel leider nicht nur gut getan zu haben, wirkt nun schon länger überheblich und ungewohnt schlampig. Schade, Professionalität und Konzentration waren immer Stärken von ihm, hoffentlich kriegt er das wieder hin, wir brauchen dringend nen Stabilisator da hinten. Was Casemiro in solchen Spielen verloren hat, werde ich nie verstehen. Er bringt dem Team 0 Mehrwert, schlampige Aktionen, sein Aufbauspiel ist misserabel. Er mag seine Berechtigung gegen spielstarke Gegner haben, aber ich wage zu behaupten ein 3ter kreativer ZM hätte uns heute mehr gebracht. Von Asensio muss einfach mehr kommen, viel mehr. Es gibt sicher dankbarere Aufgaben, als mit 22 nen CR zu ersetzen, aber es erwartet auch niemand 40 Tore von ihm. Was ich aber erwarte, ist, dass er in solchen Situationen wie heute, wo ein Bale fehlt und wenig läuft, das Heft in die Hand nimmt und viel über ihn läuft. But er sucht of Alibipässe und scheint sich zu drücken. Er konnte sich jetzt 1 stagnierendes Jahr leisten, der statistisch beste Spieler der Vereinsgeschichte ist weg, ersatzlos, auch wegen ihm, die Schonzeit ist vorbei.
Dem Rest mache ich nur bedingt Vorwürfe. Navas gewohnt gut bis stark, warum er aber spielt, wird Lopes Geheimnis bleiben. Nacho solide und bemüht, was soll man auch erwarten wenn er ständig Mädchen für alles spielen muss. Dani auch bemüht, wieder verletzt, Odri hat seine Sache gut gemacht. Reguilon hat bei weitem (noch) nicht die Klasse für die erste 11, ist aber nicht sein Fehler. Ceballos hat mir gefallen wieder aktiv und umtriebig. Kroos und Modric hatten schon bessere Tage, aber sie tragen das Team seit Jahren, werden teilweise von vorne und hinten komplett im Stich gelassen, müssen für 3 rennen und denken, es sei ihnen verziehen. Benzema und Vazquez unterirdisch. Ist allerdings seit Jahren so und ist an dem Punkt mehr ein Systemfehler im Verein als irgendwas anderes. Mariano brachte tatsächlich sowas wie Torgefahr, bitte mehr davon.
Insgesamt tja, es war abzusehen, die eigenen Versäumnisse holen uns nun gnadenlos ein, man kann halt nicht einfach nur ständig ersatzlos Qualität abgeben und erwarten es bleibe beim gleichen. Was ich dem Verein mehr als alles andere mal wünschen würde, wäre ne kompetente sportliche Führung. Ja man hat in den letzten Jahren einiges richtig gemacht, aber man versaut sich auch mal wieder alles selber. Lopetegui scheint irgend ein nicht realisierbares Projekt durchführen zu wollen. Perez ist eh mehr mit Selbstweihräucherung als sonst was beschäftigt. Dass es nicht ewigs so weiter gehen würde war klar, aber den Karren in ein paar Monaten so komplett frontal in die einzige Mauer weit und breit zu steuern können auch nur wir.
Mal sehen, habe gehört ein gewisser Z.Z. ist auf Jobsuche
