Das Geflenne ist ja kaum zu ertragen. Platz 9 und so eine Serie hängt wohl kaum an den Toren von Cristiano Ronaldo, also bitte. Mit dieser Mannschaft holen andere Trainer mehr raus, komischerweise hat das Zidane nach Benitez auch getan und da wurden damals nicht 10 Spieler verpflichtet.
Fängt dabei an, dass man im Spanien Style auf Teufel komm raus ein hohes stehen und Pressing spielen will, obwohl man nominell die beste Defensive der Welt hat plus 2 außerordentlich gute Torhüter. Wenn aber die 4er Kette an der Mittellinie herumsteht und sinnlos in Konter läuft und durch die Taktik verunsichert ständig kapitale Fehler macht, dann hilft das alles nichts. Lopetegui hätte auch etwas mehr Flexibilität in seiner taktischen Ausrichtung gebraucht. Er stand nur herum und hat immer das Gleiche probiert und gemeint, es wird mit der Zeit besser wenn sich das Gefüge findet. Pech, war nicht so. Gute Trainer können dann reagieren, da fehlt ihm scheinbar das Kalkül. Es gibt mit diesem Kader KEINEN Grund, so zu spielen wie zuletzt. Dass nach großen Erfolgen den Leistungsträgern einige Prozent fehlen, kommt noch dazu (plus WM).
Trotzdem ist auch mit dem Kader mehr drin und ein sukzessiver Umbruch wäre wünschenswert. Ich weiß dass sich hier alle den Tausch der halben Mannschaft wünschen, Stars Stars Stars für 1 Milliarde Euro am Besten. Ich finde, dass nach 3 Championsleague Titeln eine Umstrukturierung durchaus Sinn macht, auch wenn der Erfolg mal gemessen an den eigenen Ansprüchen ein Jahr ausbleibt. Wichtiger wäre Talente wie Ceballos, Asensio, Vinicius oder Llorente immer weiter zu integrieren und dann wieder anzugreifen. Klar - ein Mbappe wäre geil, Delle Alli etc. Aber was ich so beobachte, verlängern die alle ständig ihre Verträge (auch wenn sie bei Tottenham nicht Meister werden können oder Frankreich als Liga Ultralangweilig ist). Weiß dann ehrlich nicht, ob man für einen Typen 300 Mio hinblättern muss und bei unserem Glück bricht der sich gleich den Fuß.
Ich finde die Transferpolitik durchaus nicht ganz so schlecht, wenn man bedenkt für welches Geld wir Asensio, Isco, Kroos, Ceballos oder Courtois bekommen haben gemessen am derzeitigen Markt. Viele hier hätten gerne den Perez von früher, teuerster Transfer, alles muss am teuersten sein, nur dann finde ich Real geil. Will nur daran erinnern, dass die Politik der Superstars die mit armseeligste und titelloseste Zeit Reals war (Beckham etc.) Geile Namen, wenig Erfolge, international immer früh raus. Die gewachsene Truppe, denen jetzt keiner verzeihen will, dass sie mal paar Körner verloren hat über die Jahre, hat die 3 Championsleague Titel gewonnen, nicht die Figos, Beckhams, Zidanes oder Ronaldo da Limas.