Mou ist einer der genialsten Trainer, die ich je gesehen habe. Er kann jedes halbwegs anständige Team, dass Potenzial zur Weltklasse hat, zur Spitze katapultieren, wenn man ihn halt nur lässt. Dass er aber jedes mal in seiner dritten Saison scheitert, ist ganz allein sein eigenes Verschulden und da braucht man ihm nicht in den Schutz zunehmen. So ein Fußball, welches ManUtd in dieser Saison gespielt hat, ist eine Zumutung, aber einige machen hier den Denkfehler und denken Real (mit dem immer noch deutlich besseren Spielermaterial als ManUtd) würde unter ihm den gleichen Anti-Fußball spielen. Das hat er weder während seiner dreijährigen Amtszeit in Madrid getan, noch bei Inter (abgesehen vom HF-Rückspiel gegen das damals übermächtigen Barca 09/10) und auch nicht bei Chelseas Meisterschaftssaison.
Sein größtes Problem aus meiner Sicht ist, dass er zu ehrlich und unsensibel mit seinen Spielern umgeht. Lukaku sagte einmal im Interview, dass er der direkteste und "realste" Trainer sei, den er kennt. Und das mag sogar er an ihm. Ist er sauer auf dich, macht er sich nicht die Mühe das etwas zu verstecken, sondern zeigt es ganz offen (und jedem) und ist er mit dir zufrieden, zeigt er dir das ebenso. Das Spieler nicht immer perfekt so spielen, wie es der Trainer verlangt, ist in jedem Team der Fall. Zidane hat letzte Saison bestimmt die Hälfte aller Spiele gedanklich einige Spieler an den Kragen gepackt, aber als Trainer muss man halt auch ein wenig auf die zwischenmenschliche Beziehung achten und das tat kaum jemand besser als Zidane. Mourinho ist ein Typ, der viele unserer Spieler inklusive Ramos in dieser Hinrunde vor der Presse und der Mannschaft intern gelyncht hätte. Nicht weil er daran Spaß hätte, sondern weil das wirklich seine Art ist seinen Unmut zu äußern und weil er denkt, die Spieler würden sich dann endlich zusammenreißen. Viele Spieler sind leider nicht in der Lage mit so einer schroffen und direkten Art umzugehen. Das vergisst er halt immer wieder, weil er ja dann doch zwischendurch große Erfolge mit den Teams, die er coacht, feiert.
Kommt Mourinho im Sommer, wäre er zu 100% in der Lage Madrid innerhalb zwei Saison wieder zu einem gleichwertigen Liga-Konkurrenten von Barca machen plus CL-Halbfinale sollte wieder locker gesichert sein. Er muss nur die vollständige Kontrolle über die Gestaltung des Spielerkaders verfügen, welches er bei ManUtd einfach nicht hatte. In seiner dritten Saison wird es dann wieder irgendein Drama geben mit den (neuen) Führungsspielern (Marcelo, Ramos, Modric, Benzema sind bestimmt dann schon weg) und entweder man hat Glück und bekommt unmittelbar nach einer typischen mourinsche Katastrophen-Saison einen weltklasse Trainer a la Ancelotti oder es kommt irgendeine Notlösung und man wäre wieder auf dem Stand wie jetzt.