Ich gebe dir ja in vielen Dingen recht, ich denke auch das Solari jetzt nicht der mega Taktikfuchs ist, ABER ihm jetzt komplett sinnlose Taktik anzukreiden finde ich auch nicht richtig.
Anfangs magst du recht haben, aber gucke doch mal die letzten Spiele an.
Sehe da immer ein ständiges überlaufen der AVs die dan hoch oder flach rein/zurück passen/flanken.
Vergleich das mal mit Ancelottis 2ter Saison in der nur aus dem Halbfeld blind reingeflankt wurde.
Ich finde es ist halt auch wichtig das das Mittelfeld wieder gut steht.
Das sah jetzt die letzten Partien ganz gut aus.
Bin mir aber nicht so sicher was Kroos angeht..
Der Junge ist so gut (bis auf die Schusstechnik, bleibe dabei das jeder Schuss von ihm permanent drüber geht ....), nur der läuft kaum verglichen mit Ceballos.
Glaube das Kroos besser mit Llorente passt als mit Casemiro
Die Sache mit den letzen paar Spielen hat halt einen Hacken. Es sind 3-4 gute Spiele, im Vergleich zu 2 komplett gebrauchten Monaten. Es gibt Fortschritte, und wenn sich die bestätigen, um so besser. Aber ich bin nicht so naiv, jetzt nach ein paar guten Spielen so zu tun, als wäre die Welt wieder in Ordnung und die letzten 3 Monate hätte es nie gegeben. Der nächste Monat wird zeigen, was die letzten paar Spiele werd sind.
Den Vergleich mit Carlos 2ter Saison finde ich komplett daneben. Das war das spielerisch beste Madrid, dass wir jeh hatten. Wir haben ne halbe Saison alles und jeden nach belieben dominiert. Danach haben sich Ramos, Modric, James und Bale wegen überlastung verletzt und wir sind eingebrochen. Aber selbst die Rückrunde war nicht so komplett schlecht und ideenlos, wie das, was ich in den letzten Monaten zum Teil gesehen habe. Carlo hatte keinen Plan B, das wurde ihm letztendlich zum Verhängniss. Aber er hatte nen klaren Plan A, der auch funktionierte. Unter Solari habe ich lange gar keinen Plan gesehen. Jetzt in den letzten Spielen gab es mehr Kombinationen, Überlaufen der AVs usw. vielleicht wird ja noch was draus.
Dass das Mittelfeld gut steht, finde ich auch wichtig, daher schön, dass das wieder klappt.
Die Dinge, die du bei Solari kritisierst finde ich eher gut. Diese ganzen Trainer mit ihrem "System" sind doch nach kurzer Zeit relativ leicht ausrechenbar, wenn sie nicht gerade Ausnahmetalente a la Klopp oder Pep sind. Mir wird Taktik im modernen Fußball sowieso massiv überschätzt. Dinge wie Mannschaftsgefüge, Motivation, psychologische Fähigkeiten scheinen ja gar nicht mehr zu zählen. Das führt dann zu absurden Bewertungen, dass Lopetegui eher positiv gesehen wird, obwohl er hier gnadenlos gescheitert ist.
Wir haben gestern und auch schon davor Spiele unetr Solari gesehen, die so unterhaltsam waren,m wie maximal 5 Spiele in der gesamten Zeit unter Zidane. Unter Lopetegui lief es am Anfang noch ganz passabel, dann überhaupt nicht mehr.
Man sollte auch bedenken, dass diese Mannschaft mit "Taktikfüchsen" einfach nicht so zrecht zu kommen scheint. Wer waren die erfolgreichsten Trainer hier in den letzten 20 Jahren? Del Bosque und Zidane, die beide ihre Stärken vor allem in der Mannschaftsführung haben. Das ist hier viel wichtiger, als diese Trainer, die alles immer bis ins Detail ausarbeiten wollen. Einzig Mourinho fällt da ein wenig raus.
Vielleicht kriegen wir gegen Barca auf die Nuss. Aber das haben wir unter Lopetegui auch. Solaris Fußball gefällt mir aber besser.
Ich brauche nicht um jeden Preis einen reinen Taktikfuchs, das kann auch in die Hose gehen, siehe Lope. Aber ich finde es wichtig, dass man zuminndest einen Trainer hat, der eine gewisse Idee davon hat, was er mittelfristig erreichen will. Solari befindet sich komplett im jah keinen Schaden Notfall Modus. Altbewährtes 4-3-3, altbewährte Kräfte, ja nicht zuviel Experimente. Angesichts der aktuellen Situation verständlich, aber spätestens in Sommer brauchen wir einen Plan, wohin die Reise gehen soll, auch bezüglich Transfers usw.
Sollte es nicht das Ziel des Vereins sein, jetzt den Umbruch zu vollziehen und sich mittelfristig wieder eine solide Basis aufzubauen? Wollen wir wirklich zurück in die 2000er Jahre? Jeden Sommer neuer (mittelmässiger) Trainer, sinnlose Transfers, Hinrunde verkacken, sich an jeden Strohhalm klammern, enttäuschen und von vorne? Stand heute befürchte ich, dass es mit Solari wieder in so eine Richtung gehen könnte. Er wird kein 2ter Zidane schminkt euch das ab, soviel Glück kann man nicht haben. Die Erfolge der letzten Jahre war kein Zufall, Perez 2009 und Mou haben den Grundstein gelegt, Carlo und Zidane mit Feinjustierungen die Früchte geernter. Jetzt sind wir am Ende eines Zyklus, und wir bräuchten wieder einen Typ Mou, der den Grundstein für die nächste Generation legt. Das Potential im Kader ist zweifelsohne da, aber man muss es dann auch nutzen und konsequent umsetzen.
Dass Taktik überschätzt ist und unsere Mannschaft taktisch nicht kann, halte ich für ein Märchen, sorry. Taktik ist nicht alles, klar, aber sie ist eine wichtige Komponente und sie und schliesst sich mit psychologischem und Mannschaftsgefüge nicht aus. "Geht raus und habt Spass" funktioniert solange, bis du auf einen taktisch halbwegs organisierten Gegner triffst, oder einen, der dir spielerisch ebenbürtig oder gar überlegen ist. Das sind nicht wenige heutzutage. Das beste finde ich nach wie vor eine gesunde Mischung aus allem. Und wir hatten auch den grössten Erfolg mit Trainern, die ein solides taktisches Grundsystem und gute Menschenkentnisse bzw. ne starke Persönlichkeit hatten. Del Bosque, Mous Konterfussball im 4-2-3-1, Carlos linksgedrehtes Ballbesitzsystem, und Zidane war so erfolgreich, gerade weil er taktisch so flexibel war und sich auf fast jeden Gegner einstellen konnte. Ich finde auch nicht, dass unser Team taktisch nicht kann. Mou, Carlo und Zidane beweisen das Gegenteil. Und die "taktikfeindliche" Generation ist am Aussterben. Mit CR ist der grösste Antitaktiker weg, Benze beweist auch im hohen Alter noch Anpassungsqualitäten, Marcelo, Bale usw. werden nicht jünger. Spieler wie Odri, Vallejo, Varane, Reguilon, Llorente, Ceballos, Valverde, Brahim, Asensio oder Vini sind taktisch hervorragend geschult, aber gleichzeitig auch noch formbar und sich stetig weiterentwickelnd. Sie werden in absehbarer Zeit (hoffentlich) unseren Kern bilden, insofern lasse ich das Taktik Argument nur bedingt gelten.
Ansehnliche Spiele und zwischenmenschliche Qualitäten schön und gut, aber die hatten Benitez und Lope auch. Für langfristigen und nachhaltigen Erfolg braucht es schon etwas mehr. Ich lasse mich gerne von Solari überzeugen, bisher hat er das nicht restlos.
Real Madrid in a nutshell - ich bin lang genug Fan um zu wissen, man darf nach 3,4 guten Spielen nie davon ausgehen aus der Krise entflohen zu sein - umso größer dann die Enttäuschung wenn man beim nächsten guten Gegner scheitert.
Meiner Meinung nach kommt der Beweis für die Form in den nächsten Spielen, Barca, Atletico und Ajax warten. Sollten wir da positive Ergebnisse holen, ja dann lasse ich mir einreden dass wir wirklich aus der Krise sind.
Genau darum geht es mir ja. Wir hatten die Situation jetzt schon 2 mal diese Saison, einmal mit Lope und einmal mit Solari. Ein paar gute Spiele und alle in Euphorie, dann kam der Einbruch und Monate des Horrors. Es ist gut, dass wir für die entscheidenden Wochen wieder in Form kommen. Aber Barca, Atletico und Ajax werden andere Kaliber als Espanyol, Girona und Alaves. Wenn man die Form behaupten kann, um so besser, aber bis dahin bin ich vorsichtig.
es gibt einige kritiken die ich an solari beim besten willen einfach nicht verstehen kann.
zur rotation: wir haben über 20mann im kader und du beschwerst dich das valverde,mariano und brahim nicht spielen. Mariano war die komplette amtszeit von solari über verletzt wie zum teufel soll er ihn den spielen lassen? Heute konnte er ihn das erste mal bringen und er hat ihn gebracht. Benzema musste dauernd spielen weil wir im kader nur 2 9er haben und diese ganzen möchtegern fake 9er a la isco oder asensio haben doch noch nie geklappt, mache ihn da also keinen vorwurf das er benze hat dauernd spielen lassen.
zu valverde, finde es auch sehr witzig wie jetzt alle rumheulen das er nicht spielt, für wenn soll den valverde in den kader rücken? Ja genau es gibt nur einen spieler den solari von der bank auf die tribüne befördern müsste und das ist isco, wenn er sowie am anfang direkt sagt das er mit isco unzufrieden ist dann hauen die medien wieder jedentag irgendwelche fake news raus und es entsteht unruhe also nimmt er isco mit und gibt ihn einpaar minuten. Ändert aber nichts an der tatsache das valverde überhaupt erst dank solari in die erste elf kam, das valverde im sommer weg sein sollte halte ich für extrem unwahrscheinlich der junge ist ein talent es ist normal das talente bei solch einer konkurrenz im mittelfeld nicht regelmäßig spielen. Vielleicht wird man ihn im sommer auch verleihen nach den guten auftritten bei uns (nochmal danke solari) wird er bestimmt einen guten verein finden bei dem er sich einen namen machen kann.
zu brahim, ja man hätte ihn mal in der copa bringen können. Hat solari nicht gemacht warum keine ahnung finde ich auch nicht gut aber bei ihm ist es dasselbe wie bei valverde er wird wohl verliehen werden, ich persönlich fand den transfer eh ziemlich sinnlos besonders wenn bedenkt das im sommer eventuell ein hazard und rodrygo kommen.
zu der spielzeit von vazquez du hast es dir ja selber erklärt, er hatte bis zum letzten spieltag keine wirkliche alternative für den flügel. Ich bin auch kein fan davon das lucas stammspieler ist aber es ist nun mal so da muss man nicht in jedem spiel direkt mal den trainer verfluchen und haten. Als james dauernd auf der bank war, war ich auch genervt und sauer habe aber trotzdem nicht in jedem spieltag ZZ beleidigt und seinen abgang gefordert.
und dieser vergleich solari lope da kann mir kein mensch erzählen unter lope wäre auch nur eine kleinigkeit besser gewesen als unter solari, perez musste den kicken wir waren auf platz 9 abgerutscht und wurden von barca vorgeführt die einzige möglichkeit wie wir überhaupt zu schüssen aufs tor kamen war es in dem man mit der brechstange nach vorne gespielt hat und das nicht nur gegen barca sondern auch gegen die kleinen teams. Die vielen verletzt leistungsträger gehen auch eher weniger auf solaris schuld das ist eine kombi aus tradition (bei uns verletzten sich die spieler dauernd egal wer trainer ist) und aus der tatsache das lope die stammelf dauernd hat spielen lassen, varane und modric hatten 0,0 pause die mussten ohne vorbereitung sofort wieder alle 3 tage ran.
ob solari über den sommer hinweg bleiben darf oder nicht weiß ich nicht, das wird man am ende der saison beurteilen können, aber stand jetzt macht er sehr viel richtig und wer jetzt als Voraussetzung 3 classico siege und einen derbysieg stellt der ist einfach komplett realitätsfern. Die nächsten spiele werden extrem schwer und wir werden auch verlieren das gehört dazu, das einzige was ich nicht will ist das wir so wie gegen betis sevilla (unter solari) oder so wie gegen barca (unter lope) spielen. Wenn wir sowie in den letzten spielen auftretten und alles geben es aber am ende nicht reicht bin ich trotzdem zufrieden.
Wir haben wahrscheinlich einfach komplett verschiedene Ansichtsmethoden und Lebensphilosophien, was ja nicht falsch ist. Du scheinst sehr auf den Moment und das positive fixiert zu sein. Ich bin halt von Natur aus eher kritisch und versuche, das ganze Bild zu sehen. Keines davon ist richtig oder falsch und führt zu tollen Diskussionen hier im Forum, aber halt auch dazu, dass ich kritischer und schwieriger zu überzeugen bin als andere.
Wenn man einen 25 Mann Kader hat, muss man ihn halt auch einsetzen, dazu gehört gesunde Rotation und Leistungsprinzip, was ich bei Solari noch nicht komplett gesehen habe, sorry.
Dass Mariano nie zur Verfügung stand, stimmt einfach nicht, sorry. Er war von Anfang November bis zum 7 Dezember fit, da war Solari schon 1 Monat im Amt, und er ist seit über 2 Wochen wieder fit. Gespielt hat trotzdem immer Benzema. So sehr ich letzterem seine Form gönne, etwas Konkurrenz und Entlastung hätte ihm sicher nicht geschadet. Mal sehen, wie er es jetzt macht, wenn beide fit sind und die englischen Wochen anstehen, optimal war das bisher nicht. Isco hatte übrigens sowohl bei uns als auch in der Nati sehr gute Spiele als False 9 gemacht, aber das ist ne komplett andere Geschichte.
Dass Valverde erst unter Solari in die erste Mannschaft kam, stimmt so auch nicht, sorry. Lope hat ihn in der Vorbereitung eingesetzt und ins erste Team geholt und ihm auch Minuten gegeben. Solari hat dasselbe gemacht und ihm ein paar Minuten im Pokal gegen 3 Ligisten und in der CL gegeben, seither spielt er keine Rolle mehr. Die Scheisse mit Isco hat er sich selber eingebrockt und er hat nicht die Eier, konsequent zu sein, ist daher für mich auch kei Argument.
Brahim hat durchaus Sinn machen können, er hat Talent, war günstig zu haben und kam in einer Phase mit vielen Verletzen. Viel draus gemacht hat man aber nicht.
Mir gehts nicht darum, dass sie jede Woche spielen, aber beide haben jetzt nen Monat keine Minute gespielt, obwohl teilweise das halbe Mittelfeld und Angriff verletzt war. Beide sind automatisch Streichkandidaten. Bei richtiger Rotation gibts keine festen Streichkandidaten, da wird nach Form, Fitness und Gegner entschieden. Gestern hats Solari richtig gemacht. Einfach mal Vazquez und Kroos rausstreichen, Ceballos in die Startelf usw. Sowas will ich viel öfters sehen, dann würden auch Valverde und Brahim ein paar Minuten bekommen. Keiner muss mir erzählen, dass sie im Pokal nicht ein paar Minuten hätten bekommen können. Sie müssen nicht im Sommer weg sein, aber sie werden sich sicher Gedanken machen. Und keiner muss sich wundern, wenn sie dann halt irgendwann wie Morata keinen Bock mehr haben. Ceballos und Llorente wären auch weg, wenn Zidane geblieben wäre. Nicht jeder sitzt ewig auf der Bank/Tribüne und wartet brav.
Bei Vazquez gibts du mir ja sogar recht. Und kann mich wie gesagt noch gut an deine Reaktionen bei Iker und James erinnern. Dass es jetzt Isco getroffen hat, macht es nicht besser, nur weil du ihn nicht magst. Ich bin kein Fan von Stammspieler Vasquez und der Isco Scheisse, und solange sie passieren, werde ich es kritisieren. Man erntet, was man säht, wie man so schön sagt. Ich werde Solari dafür nicht applaudieren, sorry.
Nein Lope war nicht besser, Solari aber lange auch nicht. Wie gesagt, mir will nicht in den Kopf, wie man die letzten 2 Monate schon wieder komplett vergessen oder ausblenden kann, die Spiele gegen Moskau, Villarreal, Betis... . Das war das vielleicht schlechteste Madrid aller Zeiten, komplett tot und ideenlos, erbärmlich, und das war unter Solari. Man entlässt den Trainer nicht, wenn man keinen Plan B hat, Punkt. Perez hats zrotzdem gemacht, auf die erbärmlichste Weise (wir haben x Ballon d'Or Spieler) und nun haben wir Solari, weil man nix besseres gefunden hat. Die Verletzungen waren nicht Solaris Schuld, die sture Reaktion darauf allerdings schon. Wie gesagt, Valverde und Brahim existieren. Die Tabelle täuscht auch etwas, das Mittelfeld ist unglaublich zusammengedrückt und man kann mit wenig Punkten schnell klettern (und auch schnell wieder fallen), wir haben nach wie vor 8 Punkte Rückstand auf Barca. Insgesamt geht es aufwärts, das ist so und rechne ich Solari teilweise an. Aber diese Ansicht, wir würden seit Lopes Entlassung komplett befreit und Souverän auftreten, ne, sorry. Wenn er sich in den nächsten Hammerwochen beweist, ok, bis dahin bleibt das ganze ein Tropfen auf einen ultraheissen Stein und das schlechteste Real der letzten Jahre.
Erwartungen sind immer so ne Sache. Aber sie sind bei Real Madrid und nicht zuletzt halt auch durch Perez extrem und nicht immer realistisch. Ich hätte mit ner Übergangssaison leben können, tue es immer noch. Aber man ist mit der Ansage, um alle Titel spielen zu wollen, in die Saison gegangen, und daran wird man letztendlich gemessen. Die nächsten Wochen werden für Solari entscheidend, ob jetzt fair oder nicht, und werden zeigen, ob er eine langfristige Lösung werden kann oder ein Notnagel ohne Zukunft bleibt, Stand heute ist er für mich letzteres. Und nimmt man die Massstäbe, unter denen Carlo, Rafa und Lope entlassen wurden, ist er Ende Saison save weg. Sogar Zidane konnte 2016 nur ein CL Sieg retten, und die werden wir zu 99,9% nicht zum 4ten Mal gewinnen dieses Jahr. Unfair? Absolut, aber so ist halt das Regime unter Big Daddy Perez.
Wir werden sehen, wohin die Reise in den kommemden Wochen geht, und ich lasse mich wie gesagt gerne eines besseren belehren von Solari, insgeheim hoffe ich sogar etwas darauf, aber ich habe zuviel erlebt mit diesem Verein, um daran zu glauben. Letztendlich hat jeder seine Ansichten, auch du, und die werde ich dir lassen, aber ich bleibe dabei, dass du und andere hier doch sehr auf den Moment und rein das Positive fixiert sind, und vieles ausblenden, ob jetzt bewusst oder nicht. Man sieht, was man will, wie man so schön sagt, gilt natürlich auch für mich. Alles ist relativ.