Ich bin bisher großer Bale Verteidiger gewesen, aber ich stimme dir zu. Er ist nicht der übergewichtige Schlüsselspieler gewesen aber speziell an zwei CL Titel und bei der Copa hatte er doch großen Anteil. Klar, ohne Cr wären wir vielleicht im Achtelfinale raus, aber ohne die Geniestreiche von Bale wären wir vielleicht im Finale raus (?)...hätte hätte. Ach man kann sowas doch fast über jeden Spieler drehen und wenden wie man will^^ Ohne Modric, Ramos Benz usw usf, wären wir im ____finale raus.
Ein Wechsel wäre für beide Seiten die perfekte Lösung, und ich hoffe es wird kein "dreckiger" Wechsel.
Daher verbleibe ich mit den legendären Momenten die er uns beschert hat und sage Gracias.
Aber wer kann sich das Gehalt und die Ablöse leisten für einen Spieler der so oft verletzt ist ?
Über hätte hätte Fahrradkette kann man natürlich noch lange diskutieren. Ich wage aber dennoch zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer im Finale noch ein Tor gemacht hätte, höher ist als dass wir gegen Juve ohne CR 3 Tore gemacht hätten. Bales Fallrückzieher im Finale war legendär und ich habe es ihm sehr gegönnt, aber ihm deswegen die ganze CL 18 anhängen zu wollen, ist doch sehr weit hergeholt. Das ist etwa so wie wenn man Götze den WM Titel 14 zuschreiben wollte. Bale sass bis und mit dem Finale grösstenteils auf Der Bank, Ohne CR wären wir gegen PSG oder Juve raus, ohne Benzy und weiteren gegen die Bauern.
Das ganze Thema ist wirklich nicht leicht, man könnte endlos darüber diskutieren. Mir geht es wie gesagt nicht darum, Bale zu diffamieren, auch wenn ich zugegeben oft überhart zu ihm bin/war. Er ist ein symphatischer Mensch, in Form ein überragender Fussballer und er hat die erfolgreichste Ära dieses Vereins mitgeprägt und ein paar legendäre Momente für alle Ewigkeit geschafen. Aber man sollte die Realität nicht komplett aus den Augen verlieren.
Wenn man sich Bales 6 bisherige Saisons bei uns anschaut:
13/14: seine Debütsaison war rückblicken vielleicht seine beste. Er hat sich schnell eingelebt und war mit Benzy und CR wirklich ein saustarkes Trio. Damals fand ich ihn auch noch deutlich dynamischer und engagierter. Er hatte grossen Anteil an der Copa und CL, unvergessen natürlich der Sprint gegen Barca.
14/15: diese Saison hat ihm mMn das Genick gebrochen. Zum einen war er lange out, zum anderen hat sich seine Attitude verändert, er wurde arroganter, unkonzentrierter, träger. Dass wir die vielleicht beste Phase der Geschichte ohne ihn hatten, ist sinnbildlich, auch wenn er sicher seinen Teil dazu beigetragen hätte. Am unrühmlichen Ende der Saison konnte er auch nichts mehr ändern.
15/16: durchwachsen. Er hatte eine starke Phase am Ende der Hinrunde. Davor und danach aber auch lange out. Die Rückrunde war Licht und Schatten, gegen Barca und City war er stark, gegen Rom, Wolfsburg und im Finale gegen Atletico dagegek nicht.
16/17: ähnlich wie die Vorsaison, durchwachsen. Wieder stark am Ende der Hinrunde, dann wieder lange out. Sinnbildlich fand ich den Clasico, als er direkt in die Startelf kam, 80 min unsichtbar blieb und wieder angeschlagen raus musste, danach hats bei Zidane zum Glück klick gemacht. Sein Anteil am Double ist überschaubar.
17/18: folgte der Mannschaft, starker Beginn, dann komplette Hinrunde schrott. In der Rückrunde war er dann wieder stark, auch weil Zidane ihn bewusst schonte und als Joker einsetzte. Wahrscheinlich seine 2 beste Saison.
18/19: Schwierig zu beurteilen. Der gesamte Verein hat durchgehend versagt, alles Bale anhängen zu wollen, wäre falsch. Aber angesichts dessen, dass man ihm im Sommer 18 alles untergeordnet hat, hätte mehr von ihm kommen müssen. Es war seine letzte Grosse Chance, die hat er nicht genutzt, so ehrlich muss man sein.
Zwischen den beiden CL Finals, die er mitentschieden hat, liegen 4 Jahre. Davon war er zusammengezählt etwa 1 Jahr verletzt und 1 Jahr stark, die restlichen 2 Jahre waren eine Achterbahnfahrt von starken Momenten, Unkonstanz und Wehwehchen. Es ist was es ist, nicht überragend, nicht schlecht, man hätte sich sicher mehr erhofft. Es ist schade, weil ich Bale für symphatisch halte und ihm ne bessere Gesundheit und mehr Konstanz gewünscht hätte. Aber wenn ich sehe, wie er teilweise noch immer als absoluter Schlüsselspieler gesehen wird und Chance Nr. 343557 bekommen soll, teilweise auf Kosten von Hazard usw., muss ich mir dann doch etwas an den Kopf greiffen. Wir haben seit 5 Jahren die gleiche Diskussion, vielleicht sollte man sich mal eingestehen, dass Bale insgesamt leider nicht das ist, was man sich erhofft hat. Nach 6 Jahren und mit bald 31 ist das "er wird bald explodieren" Argument wirklich komplett abgelutscht, meine Geduld ist am Ende.
Ich will Bale auch nicht mit Schimpf und Schande davon jagen. Das ist nicht unsere Art und wäre auch unfair gegenüber ihm, er hatte trotz allem seine Momente, die in Erinnerung bleiben werden. Aber es braucht eine klare Restrukturierung seiner Auffassung und Rolle innerhalb des Vereins. Bei einem guten Angebot, gracias und viel Glück. Sollte er doch bleiben, dann in einer klaren Jokerrolle. Bale als Kopf des Vereins und potentieller Transferverhinderer mit dem Gehalt ist nicht länger tragbar.
Jesus wäre unglaublich geil, würde ich Jovic sofort vorziehen. Bezweifle aber, dass Pep/City ihn hergeben werden.