Ich finde 50 Mio sind bei den heutigen Preisen vertretbar. Ich würde es am ehesten mit den 30 Mio für Coentrao 2011 vergleichen, vielleicht sogar noch nen Ticken billiger in Vergleich zu damals. Gute AV sind rar und daher immer begehrt, daher hält sich das Risiko in Grenzen. Selbst nen Danilo haben wir für 30 Mio wieder losbekommen, Mendy würde im Falle eines Flops sicher noch 30-40 Mio einbringen. Im besten Falle haben wir den Marcelo Nachfolger für die nächsten 10 Jahre, dann wären die 50 Mio ein Schnäppchen. Die 10 Mio möglicher Wertverlust sind das Risiko mMn wert.
Mendy hat schon sehr viel Potential. Ich habe mir im Mai mal ein paar Lyon Spiele angesehen und er hat mich meistens überzeugt. Ich würde ihn sogar als eine Art weiterentwickelte Form von Marcelo bezeichnen. Er ist ähnlich offensiv ausgelegt wie der Brasilianer, agiert aber eine Spur überlegter und zurückhaltender. Defensiv arbeitet er gut mit, positioniert sich oft gut und grätscht auch mal rein. Er ist definitiv agiler als gewisse Brasilianer im Kader. Aus technischer Sicht bringt er alles mit, gute Technik, gute Übersicht, sauberes Passspiel. Er hat definitiv das Zeug, einer der Top 5 LV der nächsten 10 Jahre zu werden.
Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren. Die grösste Baustelle wars jetzt nicht, aber manchmal muss man eine Gelegenheit beim Schopf packen, wenn sie da ist. Geht Mendy zu Barca oder so, ist er auch erst mal wieder 3-4 Jahre ausser Reichweite. Marcelo zeigt Alterserscheinungen. Ich traue ihm noch 2-3 gute Saisons zu, aber sein Peak ist wohl vorbei. Theo hat sich in den letzten 2 Jahren eher zurück als weiterentwickelt, er ist bestensfalls solide, mMn keine ernsthafte Option (mehr). Bei Regui bin ich noch etwas gespalten. Er hat diese Saison gute Ansätze gezeigt. Betonung auf gut, nicht zwingend überragend. Ich erlaube mir die Frage, ob das wirklich der Standard ist, den wir für den zukünftigen Stamm LV setzten wollen. Reguilon kann ein guter werden, ob er bei uns direkt Stammspieler sein soll, naja. Hakimi muss sich mal von seiner Verletzung erhohlen, dann sehen wir, wo er, Marcelo, Mendy und Regui in 1-2 Jahren sind. Ich finde die Option Mendy trotz allem nicht so schlecht. Er wird Marcelo ordentlich Druck machen und vielleicht nochmal etwas anspornen, wir hätten aber sicher eine Stammplatzwürdige Option. Regui kann 1-2 Jahre Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Und in 1-2 Jahren haben wir dann Mendy + Regui/Hakimi. Ist mir aktuell lieber als noch eine Saison mit Marcelo + Regui.
Militao kommt mir hier teilweise auch zu schlecht weg. Ich denke wir hätten alle gerne De Light gehabt, aber wir wissen nicht, was a) möglich war und b) hinter den Kulissen versucht wurde. Hätte man eine ernsthafte Chance gehabt, wäre er wohl hier. Militao kommt aber nahe ran. Er ist ein moderner Pepe, kann mehrere Positionen spielen, zeigt viel Herzblut, er wird uns viel Freude bereiten.