Gestern wurde ja ein paar Details zu PES 2015 auf der E3 bekannt gegeben richtig aussagekräftig sind diese zwar nicht aber sie hören sich aufjeden Fall mal gut an!
Das Passspiel soll anscheind viel Übung und Konzentration benötigen, genauso die Rückerkämpfung des Balles das ist natürlich gut da man immer voll dabei sein muss

Das Spielen soll sich aber anfühlen wie die früheren PES-Teile 5,6 also eigentlich die besten PES vom spielerischen her

Und das Spiel soll auch wieder flüssig laufen nicht wie beim letzten PES wo es mit der FOX-Energie noch Probleme gab!
Und die Fans sollen auch mehr eingebunden sein und auch emotinaler!
http://www.pcgames.de/Pro-Evolution...-2015-Vorschau-und-erste-Screenshots-1126571/
Asim Tanvir, der alte Meckerkopp (der hatte ja bei PES 14 schon viel rumgemäkelt und war, mMn, teilweise auch etwas unfair) , hatte deutlich mehr zu bemängeln. Er war wohl auch ziemlich enttäuscht.
http://winningelevenblog.com/blog/e3-2014-asims-pes-2015-impressions/
ABER letztenendes zieht er ein Fazit, das eigentlich das wichtigste ist: Nachdem er reingefunden hatte, hat er, trotz der Kritikpunkte, wohl richtig Spaß gehabt. Und das ist ja erstmal das wichtigste, grad wenn man bedenkt, dass es noch ein ziemlich frühes Stadium sein dürfte.
Ich muss aber auch mal kurz etwas Frust ablassen.
Da stellt Konami während der E3 einen nichtssagenden, aber doch ziemlich großkotzigen Teaser online. Da haben auch schon manche rumgejammert, dass das Ding nichts aussagt, aber ich hab mir gedacht "ja mei, is halt nur n Teaser".
Und am Ende die Spannung erzeugenden Worte "erste Ingame Impressionen am 25. Juni". Und ich so "woaaah"...
Und dann kommt DAS?
Ich hab mich gestern so darüber geärgert, dass ich das hier gar nicht reinpacken konnte. Darauf hab ich zwei Wochen gewartet...
Ich finde auch gar nicht, dass es schlecht aussieht. Es sieht sogar sehr gut aus. Aber es ist wieder absolut nichtssagend, es zeigt eigentlich nur Moves, die schon bei PES 2014 drin waren. Die Grafik von PES 2014 war auch schon fantastisch, jetzt wurde sie halt noch aufgebohrt.
Die Bilder selbst, sind alles andere als enttäuschend. Aber auf sowas die Fans zwei Wochen warten zu lassen... meine Güte...
Ja, ich fand PES 2014 toll, trotz nicht zu verleugnenden Makeln. Obwohl Konami manche Dinge einfach mal weggelassen hat (Wetter, viele Dinge im Meisterliga- und BAL Modus, ein ordentlicher Online-Modus....). Trotzdem hat Konami in einigen Dingen etwas gut zu machen. Und dann brauchen sie sich auch nicht über den Shitstorm und miese Bewertungen beim Video beschweren, wenn sie wirklich denken, dass man mit wei Wochen sowas ausreicht um die Massen zu "begeistern"...
Wäre PES 2014 besser aufgenommen worden, wäre es fertiger gewesen, hätte man nicht in vielerlei Hinsicht so viel falsch gemacht, dann kann man sowas mal machen. Dann sag ich als Fan "ach, die Schweine. Teasen hier einen und fixen einen nur noch mehr an".
Aber eigentlich kann sich Konami sowas hier nicht erlauben.
Egal. Ich freu mich unheimlich auf das Spiel. Ich fand PES 2014 war ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung, deshalb denke ich, dass mit viel Polieren etc. ein großartiges PES 2015 auf uns zukommen kann. Aber... graah.
Um noch mal zu PES 6 zu kommen: natürlich war das ein fantastisches Spiel für seine Zeit. Vor allem war es einfach rund. Aber trotzdem müssen die Leute mal langsam runterkommen und ständig noch immer eine aufpoliertes PES 6 zu verlangen. Es hat sich so viel geändert und zwar zum Positiven, dass man endlich mal aufhören sollte nach hinten zu blicken.
Bei den alten PES-Teilen wird mMn auch vieles durch die Nostalgie geschönt. Meine Güte, man musste nur X drücken und in einen Spieler reinlaufen und hat so den Ball erobert. Da war kaum Timing nötig. Die Spieler waren fast die ganze Zeit am Laufen/rennen/sprinten, was sich für mich auch sehr unnatürlich angefühlt hat. Grad in der Hinsicht hat PES 2014 so viel richtig gemacht. Dass man auch mal kurz den nächsten Spielzug planen konnte und auch musste, ohne dass gleich 5 Spieler auf einen zurasen. Dass es dann trotzdem nicht zu einfach wurde, weil man den Ball auch erstmal unter Kontrolle bringen und ab und an mal nen Gegenspieler kurz aussteigen lassen musste. Die vielen Möglichkeiten einen Ball anzunehmen. Und grad diese vielen kleinen überraschenden Momente, wie zum Beispiel der Hackentrick den man auch im Trailer von PES 2015 sieht und der, wie es mir scheint, meistens nur dann ausgepackt wird, wenns grad richtig gut läuft (hohe Führung, wenig Fehlpässe etc.).
PES 2014 hat unheimlich viele geniale Momente. Kein PES vorher hat mich auch so sehr dieses Gefühl haben lassen, mal nen richtig genialen Tag zu haben, wo Tore fallen und Tricks und schnelle Passstafetten perfekt funktionieren und dann am anderen Tag Kacke am Schuh zu haben. Und das in einem Maß, dass es nicht frustierend wurde.
Frustierend wurde es bei PES 2014 in meinen Augen nur, wenn die Bugs und Macken kamen. Und das zeigt mir deutlich, dass es eigentlich ein sehr gutes Spiel ist, das aber jetzt wirklich in erster Linie mal zu annähernd 100% funktionieren muss.
Zum Abschluss muss ich es noch mal wiederholen: Ich freue mich riesig auf das Spiel. Und ich finde das sieht alles sehr vielversprechend aus und die Reaktionen klingen zwar etwas enttäuscht, weil viele einen riesen Sprung erwartet haben, aber eigentlich ist der Tenor doch, dass es schon jetzt fertiger wirkt und Spaß macht. Ich ärgere mich nur, mal wieder, über die Art, wie hier über Wochen eine Spannung aufgebaut wird um dann.... sowas zu zeigen.