Woher stammt eigentlich die Annahme, das System bei Barca sei nur auf Messi ausgelegt und woanders funktioniere er nicht? Er fing doch an als rechter Flügelstürmer und machte schon von sich Reden, als Leute wie Deco und Ronaldinho die Stars waren. Dann ragte er neben Weltklassestürmern wie Henry und Etoo heraus bis Pep aus ihm die False9 machte und ihn vom Flügel ins Zentrum stellte. Da hieß es dann: Messi profitiert von den perfekten Zuspielen von Xavi und Iniesta. Beim Triple 2015 spielte er übrigens wieder auf dem Flügel und Neymar hat bei MSN auch nicht gerade wenig Tore gemacht & vorbereitet. Jetzt sind weder Xavi noch Iniesta noch da, Messi verliert altersbedingt an Spritzigkeit, dafür lässt er sich aber vermehrt auf die 10 fallen und liefert teils brutale Zuspiele auf z.B. Alba. Jeder kennt das, trotzdem kann es keiner verteidigen. Bei so vielen Veränderungen bzw Neuerfindungen von Messi kann ich mich bis heute nicht anfreunden, dass sich Barca komplett auf Messi zugeschnitten hat. Also keine Ahnung, kenne jetzt nicht jede Amtshandlung aller Trainer der letzten 10 Jahre dort.
Der aktive Messi-Zuschnitt im Barca-System hat eigentlich in der Saison 09/10 angefangen und wurde von Saison zu Saison stärker. Wie du schon richtig sagtest, hat in der Zeit Pep ihn mehr zu einer False 9 gemacht, auch wenn er trotzdem noch deutlich häufiger auf dem Flügel präsent war im Gegensatz zu heute. Heutzutage klagen Barca-Fans zurecht, weil die rechte Seite komplett tot ist, da Messi zwar auf dem Papier als RA aufgelistet ist, aber er schon seit Jahren sich zentral aufhält (als Zehner, falsche 9 oder halbrechter Achter). Auch bei der Triple Saison 2015 war Messi kein wirklicher Flügelspieler mehr. Dani Alves, der wohl beste RV der letzten 10 Jahre, hat aber die immer größer werdende Lücke auf der rechten RA-Position gut gestopft, weswegen es damals weniger auffiel. Messi konnte zentraler mehr Einfluss auf das Spiel nehmen und sporadisch auch mal wieder rechts ausweichen, wenn er Bock hatte. Jetzt ist kein Alves mehr da, weder Semedo noch Roberto können die rechte Seite so beackern wie Alves, Dembele ist häufig verletzt oder wird öfter als LA aufgestellt, aber Messi wird in diesem Leben nicht mehr zu seinen alten Wurzeln zurückkehren.
Das Messi-System in der heutigen Form gibt es eigentlich schon seit ca. vier bis fünf Jahren, aber entwickelt wurde es schon vor fast 10 Jahren. Neymar war in den letzten Jahren der Einzige, der ab und zu sich aus diesem System emanzipieren konnte und das Spiel auf seine eigene Art beeinflussen konnte. Als Iniesta und Xavi noch da waren, war das Messi-System eher noch im letzten Drittel stark existent. Läufe, Pässe und letzte Bälle setzten Messi in Szene inklusive die, die er selber initiierte. Aber als Iniesta und Xavi als Duo schwächer wurden (besonders in der Triple-Saison 2014/15 - Xavi baute stark ab), wurde das Messi-System immer mehr auch ins Mittelfeld expandiert. Messi war häufig die erste Anspielstation: Er bekommt den Ball, die anderen wussten, wie sie zu reagieren hatten - bis heute ist es so und stärker als je zuvor. Es ist mittlerweile sogar so extrem, dass die meisten Barca-Spieler gar nicht mehr wissen, wie sie zu reagieren haben, wenn Messi nicht den Ball bekommt, oder er gar komplett abtaucht. Anfield-Feuerwerk lässt grüßen.
Typische Liga/Copa-Szenen im Messi-System sind: Alba startet links zum perfekten Zeitpunkt, Messi mit Chip-Pass und läuft direkt in den Strafraum, Alba mit einem strammen präzisen Pass in die Mitte, Messi mit einem direkten Abschluss. Oder Spielaufbau von hinten, Busquets bekommt im tiefen Mittelfeld den Ball, Laserpass zu Messi, der in den Halbräumen lungert, Dribbling bis in den oder kurz vor dem Strafraum, Suarez weicht und zieht Gegenspieler an, Messi mit Schnittstellenpass oder gleich Abschluss. Solche und einige andere Szenen bestimmen Barcas Bild seit Jahren, die Software ist schon lange eingespielt. Die Mechanismen um Messi laufen von der defensiven Absicherung bis hin zum finalen Pass mehr als zuverlässig - aber halt auch nur bei Barca und nicht bei Argentinien.
Wäre Messi noch als U-21-Spieler zu einem anderen Top-Klub gewechselt - im Jahr 2008 oder 2009 - dann würde wohl heute vielleicht keiner mehr über seine Barca-Abhängigkeit reden, denn in dem Stadium seiner Karriere wäre zu wenig Zeit gewesen, dass Barcas Spielstil sich komplett in seinen Knochen und Muskeln einbrennt. Ob er mit dem gleichen Argentinien-Team der jeweiligen Turniere besserer, lockerer oder souveräner gespielt hätte als in der Vergangenheit, weiß der Geier. Ich fände es aber als Fußball-Fan mega spannend ihn bei einem anderen Top-Klub spielen zu sehen. Womöglich wird er aber seine Karriere bei seinem Heimat-Klub in Argentinien beenden, wie er mal selber prognostiziert hat.