Roman incoming
Kritik ist wichtig und hilft, Schwachstellen zu finden und zu verbessern. Aber sie sollte konstruktiv sein und auch es darf auch mal erwähnt werden, wenn etwas gut gemacht wurde. Das gestern war keine Meisterleistung, aber eine gute, Zidane hat was versucht, das Team hat gut gespielt und man hat 3:0 gewonnen gegen einen Gegner, gegen den man vor keinem Monat noch 0:0 gespielt hat. Viel zu viele hier sehen immer nur das Negative, das zweifelsohne existiert, aber nicht alles überstrahlen sollte, es gibt durchaus Dinge, die besser geworden sind.
Ich hatte auch einige Bedenken bei Zidanes Rückkehr, manches hat sich bestätigt, anderes nicht. Ich denke man sieht aktuell mehr und mehr den wahren Trainer Zidane und was er mit einer angeschlagenen Truppe mit viel Potential anrichten kann. Seine erste Amtszeit war von den 3 CL Titeln verwässert, positiv wie negativ. Er hat damals sicher sehr von der Vorarbeit von Mou und Carlo profitiert und hatte eine absolute Weltklasse Truppe auf dem Maximum ihres Könnens. Aber mit Glück und "geht raus und habt Spass" gewinnst du kein CL-Tritel. Zidane hat durchaus Dinge, die ihn als Trainer auszeichnen und auch aktuell wieder zeigt. Es gäbe sicher schlechtere Optionen im Moment.
Mittelfristig würde ich gerne jemanden wie Guti oder Xabi mal eine Chance geben. Beides Trainer mit sehr offensiven, taktischen und modernen Ansätzen, die einiges aus dem Team holen könnten. Aktuell fahren wir mit Zidane aber ganz gut, er hat einen Plan, Verstärkungen -> Stammspieler aufbauen -> Junge einbauen -> Defensive und MF stärken. Als nächster dürfte der Angriff optimiert werden. Was man sicher seit letzter Saison nicht mehr behaupten kann, ist, dass jeder Castilla Knilch an der Seitenlinie automatisch besser ist. Poche, Tuchel usw. würden sicher auch gute Ansätze liefern, aber der Druck wäre enorm, wir kennen Perez.
Danke! Ist schön, hier wieder mal eine sinnvolle und ernsthafte Diskussion zu haben. Ist sehr selten geworden leider.
Ich sehe was du meinst. Ist etwas schwammig formuliert. Ich halte Zidane absolut für taktisch fähig. Schon alleine dadurch, dass er einer der besten 10ner aller Zeiten war und eben diese Fähigkeit hat, Gegner und Schwachstellen zu lesen und Lösungen zu finden, auch mal unkonventionelle. Ich meinte damit eher, dass er nicht zwingend ein Taktikfreak ist wie Pep, der jeden Spielzug bis zur Perfektion durchplant. Er ist da sicher pragmatischer, was aber nicht heisst, dass er nichts von Taktik versteht.
Ich wünschte mir vor allem eine ausgewogenere und realistischere Betrachtung Zidanes. Zu viele hier springen zwischen Gegenextremen oder sehen nur das negative. Es gibt und gab immer Dinge, die er noch besser machen könnte, aber insgesamt macht er seinen Job zumindest deutlich besser als sein Vorgänger/Nachfolger. Aber bei manchen war er der unsterbliche Held, den sich alle zurückgewünscht haben, aber als er dann zurückkam, war es ein Fehler und alles wird bis ins Detail analysiert und kritisiert. Bringt er 5 ZM ist er "so schlecht wie Di Matteo", aus der Ecke, sie sonst immer nach Revolution schreit. Ich hatte auch gewisse Zweifel, aber er macht vieles richtig momentan und hat Dinge verändert, das muss man ihm lassen.
Unsere Spielweise wird immer besser. Verglichen mit Anfang Saison oder vor 1 Jahr sind das Welten. Es muss noch einiges verbessert werden, aber angesicht der Verletzen und allgmein schwierigen Lage sind wir nicht so schlecht dran. 0 statt 19 Punkte Rückstand ist ein riesiger Unterschied. Mittlerweile sind wir auch seit 15 Spielen ungeschlagen, alle Toppartien haben wir dominiert und hätten gewinnen müssen. Dafür gewinnt man mitllerweile knortzige und umkämpfe Partien wieder, das war die letzten 2 Jahre nicht mehr so.
Aber ja, alles Zufall
Never Change a winning Team. So falsch war Zidanes festhalten an gewissen Spielern doch nicht. Wenn du etwas aufbauen willst, brauchst du ein Grundgerüst, das musste er mit Varane, Case, Kros, Benze usw. erst wieder aufbauen. Als es dann stand, konnte man Spieler wie Mendy, Valverde oder Rodrygo integrieren. Modric und Isco blühen als Jocker wieder auf. Gemessen an den Umständen stehen wir ziemlich gut da und es ist noch alles drin. Hazards Rückkehr und mehr Kaderoptionen durch James, Bale, Marcelo usw. wird sicher auch helfen.
Es muss auch nicht alles taktisch hochstehend sein, wenn es funktioniert. Ich wüschte mir manchmal etwas mehr Grundordnung. Aber wenn man so spielt wie gestern, kann man wenig meckern.
Das unterschreibe ich 100%