Tut mir leid, für mich ist Zidane fachlich mit nen Kreisliga Trainer zu vergleichen. Ich drück mich absichtlich so hart aus, damit es ankommt. Ich hab einfach keine Lust mehr auf die Zidane Connection. Diese Verein leidet stark unter seine Führung und das kann ich mir als Vollblut Madridista nicht mehr ansehen. Mir blutet das Herz wenn ich Ödegaard in Sociedad zaubern sehen, aber bei uns Anti Kicker wie Bale, Vazquez oder Isco auflaufen. Ist nicht so das sie nur kaderfüller sind, nein die kriegen viel zu viele Minuten. Auf der andere Seite leiden Spieler wie Jovic, Brahim, Mariano, Militao, Vini usw... ich wette mit Brahim und Jovic in der Startelf würden wir viel besser da stehen. Was das angeht gibt es für mich keine „Graustufen“!
PS: Hab nicht gesagt Brahim soll am Mittwoch starten, sondern Fede.
Grundsätzlich bin ich bei dir. Du weißt, ich schätze zwar Zidanes Erfolge in der Vergangenheit (gleiches übrigens auch bei Spielern wie Bale, Isco oder auch Marcelo), aber sein Comeback bei uns war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Mannschaft, die 4 CL Titel binnen 5 Jahren gewonnen hat, ist seit gut 2 Jahren über dem Zenit und konnte 2018 mit viel Glück und größten Bemühungen noch einmal auftrumpfen und den CL Hattrick perfekt machen. Seitdem ist man aber über den Berg und ich hielt Zidane damals für einen vorausschauenden und reflektierten Typen, weil er das ganze (so dachte ich jedenfalls) erkannt hatte und deshalb zurücktrat.
Damals brauchte das Staresamble rund um Ronaldo, Ramos, Modric und Co. einen Moderator und Motivator, der diese Truppe zu ihrem absoluten Maximum bringen konnte. Dafür war Zidane damals der perfekte Trainer. Er war - wie man so schön sagt - zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Nun haben wir aber eine gänzlich andere Situation. Spieler wie Bale oder Isco performen schon seit 3 Jahren nur ganz sporadisch. Ein James scheint schon seit längerem andere Prioritäten zu haben. Modric, Ramos, Marcelo und Benzema haben diesem Verein ihre besten Jahre geopfert, sind aber nicht mehr konstant auf dem Level, dass wir so dringend benötigen. Unser damaliges Grundgerüst (BBC + Isco + KMC + Marcelo & Ramos), es existiert nicht mehr und funktioniert auch nicht mehr und das schon seit knapp 2(!) Jahren.
Wir brauchen einen kompletten Neuanfang mit einem Trainer, der eine klare Philosophie verfolgt und der sich auch gegen alte Platzhirsche (*hust* Ramos) durchsetzen darf/kann.
Lopetegui war ein Trainer, dem ich grundsätzlich die Kompetenzen für einen Neuanfang zuschreiben würde.
Er bekam aber vom Verein nie die Rückendeckung, die er gebraucht hätte und hatte entweder nicht den Mut oder die Befugnis einen wirklichen Umbruch durchzuführen. Auch er setzte auf das Altbekannte und konnte der Mannschaft nachhaltig nichts mitgeben.
Wir brauchen also einen Trainer, der sowohl das Standing als auch die taktischen Kompetenzen hat, um einen solchen Umbruch durchzuführen und da kommen nur eine handvoll Trainer in Frage.
Conte wäre vielleicht ein solcher gewesen, aber auch nur dann, wenn er ähnlich wie Zizou oder damals Mou die vollste Unterstützung von Papa Perez bekommen hätte.
Wir sind in einer sehr gefährlichen Situation, denn der Trainer, der die Rückendeckung und das Vertrauen bekommt, hat nicht die Kompetenzen und scheinbar auch nicht den Willen einen wirklichen Umbruch durchzuführen und den Trainern, die potentiell das richtige Werkzeug gehabt hätten, wurden entweder erst gar nicht in Betracht gezogen (Conte) oder es fehlte von Anfang an an Unterstützung und Rückendeckung im Verein (Lope).
Meiner Meinung müssen zwei Dinge erfolgen, damit wir nachhaltig eine neue und erfolgreiche Ära aufbauen können: Zidane und Perez müssen beide gehen. Zizou hat hier Unvergessliches vollbracht, Perez auch, aber sie sind beide nicht die richtigen Personen für einen Umbruch dieser Größe. Zizou ist der falsche Trainer für den Aufbau einer komplett neuen Mannschaft und Perez ist ein Kontrollfreak, der außer bei Zidane und Mourinho immer seine Finger mit im Spiel haben muss. Zusätzlich muss man sich zum einen von der alten Säule trennen, die den Kern des ehemaligen Erfolgteams ausgemacht haben (Ramos, Marcelo, Modric, Isco, Bale, Benzema) und zum anderen von den Spielern, die leistungstechnisch im Jahr 2020 in Madrid einfach nichts mehr verloren haben (Vazquez, James, Mariano, Nacho). Konsequenz ist hier ein entscheidender Faktor und es bringt nichts, wenn wir diesen Umbruch nur auf ein/zwei Positionen durchführen. Wir haben genug junge Talente (Vini, Öde, Hakimi, Jovic, usw), die uns unter dem richtigen Trainer und den richtigen Umständen weitaus mehr bieten können, als die oben genannten Spieler.
Mein Team für nächste Saison sähe dann so aus:
______________________Courtois/?
Carvajal/Hakimi___Varane/Militao__ ?/?_____Mendy/Regulion
_____________________Casemiro/?
_______Valverde/Ödegaard__________Kroos/Reinier
__?/Asensio/Brahim______Jovic/Rodrygo_________Hazard/Vinicius
Als Ersatzkeeper könnte man Areola eine weitere Saison ausleihen. Lunin ist zu jung um auf der Bank Platz zu nehmen. In der Innenverteidigung würde ich mich um Koulibaly bemühen. Er könnte gemeinsam mit Varane und Mendy ein Defensives Bollwerk bilden. Außerdem würde ich einen zusätzlichen Back-Up verpflichten, da ich nicht länger mit Nacho planen würde.
Im Mittelfeld brauch es nach wie vor einen Casemiro Back-Up. Wer das sein könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber daran führt nunmal kein Weg vorbei. Ansonsten wäre das Mittelfeld mit Fede, Ödegaard und Kroos herausragend besetzt. Reinier könnte man hinter Kroos langsam heranführen oder man verleiht ihn und setzt Ceballos als Back-Up ein (sofern dieser zurück nach Madrid will).
Für den rechten Flügel wünschen die meisten hier sich Mbappe. Mir persönlich wäre Sancho lieber. Aber ich wäre auch bereit Brahim voll und ganz zu vertrauen. Außerdem kehrt Asensio zurück und eine letzte Chance sollte er nach seiner Verletzung bekommen. Falls keiner der beiden performt, kann man immer noch Ödegaard, Rodrygo oder gar Hakimi auf den RF aufstellen. Im Sturmzentrum würde ich einen fairen Konkurrenzkampf zwischen Jovic und Rodrygo ausrufen. Beide würden mit dem entsprechenden Vertrauen und unter dem richtigen Trainer funktionieren und ihre Tore schießen. Alternativ kann man auch mal im 4-4-2 mit den beiden als Doppelspitze auflaufen.
Wie man ganz deutlich sieht HABEN WIR BEREITS das entsprechende Personal für einen Umbruch (mit kleinen Ausnahmen). Man muss sich nur endlich mal von der Vergangenheit lösen und der Zukunft vertrauen!
Meine Trainerkandidaten wären im übrigen Pochettino, Tuchel und Allegri. Alle drei sollten im Sommer zur Verfügung stehen.
Nur mal als Beispiel welche Aufstellungen möglich wären OHNE, dass wir neue Superstars verpflichten:
4-1-2-1-2:
_______________Courtois
Carvajal_____Varane_____Militao____Mendy
_______________Casemiro
_________Valverde______Kroos
_______________Ödegaard
_____Jovic/Rodrygo_______Hazard
4-3-3:
_______________Courtois
Carvajal_____Varane_____Militao____Mendy
_______________Casemiro
_________Valverde______Kroos
Ödegaard/Brahim___Jovic______Hazard/Vinicius
usw.
Wir brauchen einfach den richtigen Trainer, der unter den richtigen Umständen arbeiten darf/kann!