Naja, wenn du schreibst, dass du auch Rennes-Spiele nicht genau verfolgst, gehe ich davon aus, dass du Camavinga eigentlich nur aus YouTube-Videos kennst. Habe ich dann wohl falsch interpretiert.
Für mich ist Camavinga kein Risiko-Kauf, genauso wenig wie es Ödegaard war, bei den alle ihn als Flop abgestempelt haben und das bereits mit 17. Er hatte sein Debüt letzte Saison in der Rückrunde und seitdem glänzt er permanent. Kann Zufall sein oder auch gigantisches Talent und starke Mentalität. Er ist flexibel, robust, lernt schnell und hat alles drauf, was ein 6er drauf haben muss. Wie "klar" für dich ein 6er sein muss, weiß ich nicht. Es gibt den Casemiro-Type, den Busquets-Type, den Pirlo-Type, den Kante-Type oder auch den Gerrard-Type. Es kommt auch oft aufs System an, zum Beispiel in der Nationalmannschaft glänzt Valverde als ZDM oder als Doppel-6. Kommt halt immer auf den Trainer an und ja, unter Zidane wird Camavinga wahrscheinlich nicht sein volles Potenzial ausschöpfen. Das ändert aber nichts daran, dass der Junge einfach ein Rohdiamant ist, der jetzt schon heftige Leistung zeigt. Zwar nur in der Ligue 1, aber welcher Mittelfeldspieler hat das letzte mal mit 16/17 so gerockt wie Camavinga in der Liga? Er hebt sich ab gegenüber Reinier, Odri und die meisten anderen Talente, die man in den letzten Jahren geholt hat. Das Video sollte dir helfen das zu erkennen, aber wenn du's nicht erkennst, dann kann ich auch nichts mehr machen. Viele andere können es aber glücklicherweise erkennen.
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob er dieses, nächstes oder übernächstes Jahr kommt. Hauptsache er kommt und in dieser Zeitspanne kann man halt noch einen guten Preis erwarten. Und ein Camavinga-Transfer heißt ja nicht, dass man auf einen vorübergehenden Casemiro Back Up verzichtet, deswegen verstehe ich noch weniger, was dein Problem ist. Kann sein, dass die von dir genannten Spieler gute Back Ups sind. Meinetwegen kann man die holen, aber wenn Camavinga beispielsweise nächstes oder übernächstes Jahr kommt, wird er als Casemiro-Nachfolger langfristig seine Position übernehmen. Um sich darauf vorzubereiten, wird er für zwei bis drei Jahre verliehen bevor er mit vielleicht 21 sich in die Mannschaft und in die erste Elf integriert. So schätze ich mal wird der Plan sein und ich finde den geil.
Wie gesagt, Odegaard war 3m, das kann kein Risikokauf sein. Das ist einen Monat von Bales Gehalt.
Und ich sage nicht, dass er nicht sehr talentiert ist. Auch für mich gehört er zu den grössten Mittelfeld Talenten, aber wie gesagt sehe ich keinen Grund jetzt einen 17 jährigen Spieler zu kaufen nur um ihn dann für 2 Jahre zu verleihen, wenn man ihn auch in 2 Jahren für sicherlich nicht mehr Geld als jetzt, wahrscheinlich weniger, bekommen kann. Was für ein Risiko gibt es, ihn in 2 Jahren zu verpflichten? Hätte er Vertrag bis 2026 würde ich dir zustimmen, hat er aber nicht. Aber was gibt es für ein Risiko, ihn jetzt oder in einem Jahr zu kaufen? Nun ja, man bezahlt 50m, leiht ihn aus und er entwickelt sich nicht wie gedacht. Muss nicht mal zwangsweise sein Talent sein, vielleicht ne heftige Verletzung oder was auch immer.
Er hebt sich ab gegenüber Reinier, Odri und die meisten anderen Talente, die man in den letzten Jahren geholt hat. Das Video sollte dir helfen das zu erkennen, aber wenn du's nicht erkennst, dann kann ich auch nichts mehr machen. Viele andere können es aber glücklicherweise erkennen.
Inwiefern hebt er sich von einem Jovic ab? Oder von einem Aouar? Von einem Haaland? Von einem Dembele als Barca ihn gekauft hat?
Glaubst du auch nur 10% der Barca Fans dachten Dembele sei ein Risiko Kauf? Nein, er war ein unfassbares Talent, einige sagten er sei talentierter als Mbappe. Jetzt möchten viele ihn loswerden und sind glücklich wenn sie die Hälfte zurückbekommen, das sie damals bezahlt haben. Liegt nicht an seinem Talent, sondern an seiner Mentalität und seinen Verletzungen. Zwei Dinge, die man bei Camavinga (zumindest ich) nur schwer einschätzen kann.
Jovic hat die Bundesliga mit 21 Jahren aufgemischt, wurde von vielen als das grösste Stürmertalent letztes Jahr bezeichnet und auch viele Real Fans würden ihn sofort jetzt mit Haaland tauschen. Haaland, der auch wie Camavinga oder Jovic damals, ein gutes Jahr hatte.
Und nur um das klarzustellen: Ich bin absolut
nicht gegen einen Camavinga Transfer und wenn Zidane wirklich mit ihm planen will, dann kann er auch schon dieses Jahr kommen. Aber dann will ich ihn auf dem Platz sehen und das nicht nur jedes vierte Spiel für 30min wie es bei Jovic war (auch wenn es bei ihm teilweise an ihm selbst lag), sondern dass er jedes dritte Spiel durchspielt. Ich habe Camavinga schon länger erwähnt, dass ich ihn hier gerne sehen würde, ich glaube das war sogar noch letzten Dezember. Aber wenn man ihn nur kauft um ihn dann zu leihen, dafür sehe ich einfach keinen Grund bei seinem kurzfristigen Vertrag und wenn Cama offensichtlich an Real Madrid interessiert ist.
Das einzige Argument, das mir logisch erscheint ist, dass wir ihn holen, so lange Zidane noch hier ist (wir wissen alle welche Anziehung Zidane auf junge französische Spieler hat), weil das für Cama vielleicht ein Hauptgrund ist. Aber mehr fällt mir echt nicht ein, wieso ein Kauf mit anschliessender Leihe Sinn machen soll.
Gerne in 2 Jahren, wenn er erfahrener ist, mehr Zeit bekommt und wir vielleicht einen Trainer haben, der mit einem technisch starken 6er weiss was anzufangen für was weiss ich.. 10m Handgeld für Berater und Rennes und lange binden, statt jetzt 50m für einen Spieler zu bezahlen, den man atuell nicht will (falls Zidane ihn denn nicht will) und so Geld in einer Transferperiode sparen kann für einen Spieler, der wirklich auf der 6 spielen wird und einen Rechtsaussen.