Offensiv- und Defensivformation klingt wirklich verdammt geil, aber irgendwie komm ich mit PES nicht klar.. Ich finde immer noch die Steuerung von FIFA angenehmer, keine Ahnung wieso; Konami schafft es aber wenigstens das Spiel weiterzuentwickeln, FIFA ist seit 3-4 Jahren genau das selbe Spiel mit minimalen grafischen Anpassungen, obwohl natürlich Jahr für Jahre intelligentes Blablabla und intuitives nochwas eingebaut wird ^^
Vielleicht liegts aber auch daran, weil ich schon so lange an FIFA gewöhnt bin... Ach FIFA 04, was für schöne Zeiten

Noch immer das Spiel mit der besten Playlist.
Was PES halt enorm geholfen hat ist die neue Engine. Man sieht mehr und mehr was da drin steckt. Vor PES 14 waren die Veränderungen ja auch oft nicht wirklich revolutionär.
Bei PES 14 haben halt dann viele geschimpft, weil das Spiel nicht wirklich fertig war. Trotzdem fand ich schon da, dass die Möglichkeiten die negativen Punkte überwiegen. Dass das nicht alle so gesehen haben kann ich verstehen aber nicht, wie man sich da noch die alte Engine zurückwünschen konnte...
Ich habe PES (bzw. Iss Pro Evolution Soccer ^^) schon auf der ersten Playstation gespielt (ICH habe Saviola entdeckt, bevor er zu Barca und später zu uns wechselte

). Aber erst bei PES 14 hatte ich dann richtig mal das Gefühl, dass man in Ruhe und schön flüssig ein Spiel aufbauen kann. Dass man den Ball halten, sich umgucken und mit gut getimeten Körpertäuschungen und Tempowechseln in freie Räume laufen kann etc. Das hat sich mMn einfach unglaublich angefühlt. Da wollte ich zu keinem älteren PES mehr zurück, ganz egal wie verbuggt PES 14 teilweise noch war.
Und PES 15 scheint jetzt eben das erste "fertige" Spiel mit dieser Engine zu sein. Ich hoffe so sehr auf eine vollwertige PC-Fassung, auch wenn ich über kurz oder lang eh ne PS4 holen will..
Zu FIFA noch:
Da hatte ich auch ein paar Teile gespielt. FIFA 98 (mit Hallenfußball! kA warum das bis heute so vernachlässigt wird

), FIFA 2000 (oder 2001?), dann noch bei nem Kumpel später eine neuere Version und dann immer mal wieder Demos oder bei nem Freund gespielt, der auch seit Ewigkeiten auf FIFA schwört.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen. Ich "fühle" es einfach nicht. Für mich fühlt sich das alles immer unheimlich komisch und "indirekt" an. Aber es gibt durchaus Leute, von deren Spiele-Geschmack ich sehr viel halte und die FIFA als besser sehen. Hm.
Was ich so verrückt fand war ja, dass bei FIFA ewig die Spieler alle gleich groß und gefühlt gleich schnell waren. Ich fand bei ISS Roberto Carlos damals mit seinem Tempo und den brutalen Schüssen so geil und hab dann irgendwann FIFA 2000 (2001?) gehabt und dachte "wtf? Warum ist der genauso groß und kopfballgefährlich wie Koller?"

Aber gut, das ist ja schon lange Vergangenheit. ^^
@mOnsta: Also PES 14 war doch niemals langweilig. Ständig neue Patches, dann auf dem richtigen Weg gewesen, dann wieder irgendnen neuen, dämlichen Fehler eingebaut, den wieder ausgebügelt. Ich glaube ich hatte noch nie bei nem Spiel so ein Hin und Her. Das hat mich teilweise echt n bisschen wahnsinnig gemacht. ;D