Wir sind langsam aber sicher am Zeitpunkt angelangt, an welchem sich die Misswirtschaft seit dem dritten CL Erfolg in Zahlen bemerkbar macht. Während man auf die Verteidigung nicht groß einzugehen braucht, entwickeln sich das Mittelfeld und die Offensive zu handfesten Problemzonen.
Wir haben uns kadertechnisch in die Breite Talente ohne Ende eingekauft. Kubo, Rodrygo, Brahim, Ceballos, Jovic sind allesamt Spieler bei welchen man zumindest zweifeln darf ob es jemals ausreichen wird.
-Benzema ist seit Jahren kein Mittelstürmer auf Weltklasse-Format mehr. Wer anderer Meinung ist, sollte mir dies anhand Trefferstatistiken auf die Spielminuten gerechnet belegen. Kurze Packungsbeilage; man wird es nicht schaffen, da Karim nicht einmal zu den Top Ten gehört was Tore pro Spielminuten anbelangt.
-Daneben hat man mit Asensio einen soliden Ergänzungsspieler der aber garantiert nicht in die Startelf gehört.
-Dazu mit Isco und Vazquez zwei Kaderleichen, die im Verhältnis zu ihren Leistungen deutlich zu viel an Spielzeit verbrauchen.
-Während Vinicius unsere Offensive zumindest zweitweise mit seinen starken Dribblings belebt, scheint Rodrygo noch lange nicht weit genug zu sein. Es fehlt an Pysis, Durchsetzungsvermögen, Geschwindigkeit und Risikobereitschaft.
-mit Valverde und Casemiro haben wir zweit Mittelfeldspieler auf Weltklasse-Niveau. Daneben haben wir Kroos, dessen Sinn angesichts unserer schwachen Torausbeute zumindest Mal vorsichtig angezweifelt werden darf. Natürlich haben wir dank Kroos maximale Spielkontrolle, doch zu welchem Preis? Er liefert wenige Scorer, und fordert um sich zwei defensivstarke Mittelfelsspieler da er sich für die Arbeit gegen den Ball zu schade ist. Wenn wir da von Ronaldinho in seiner Prime sprechen würden wärs kein Thema, aber Kroos ist eben Kroos.
Mendy wäre angesichts des Réguilon Transfers eventuell nicht so nötig gewesen. Der Spanier hat in den Punkten Vereinsverbundenheit und Offensivstärke die Nase deutlich vorn, aber die defensive Stärke von Mendy kaschiert das auch wieder.
Man hat massiv in die Kaderbreite investiert, ja in junge Talente, in dem riesigen Irrglauben dass Spieler wie Benzema, Isco, Asensio in der Startelf weiterhin ausreichen würden um zur Weltspitze zu gehören. Was ein Weltklasse MS ausmacht dürfen wir uns von Teams wie Bayern oder BVB derzeit vor Augen führen lassen. Den biederen Fußball von Zizou habe ich nun noch gar nicht in die Argumentation einbezogen. Was letztendlich noch dazukommt, ist dass die neben Mendy, Militao, Valverde, Ode und Vini einzige sinnvolle Verpflichtung der letzten zwei Jahre, Eden Hazard, noch ein riesiger Pechsfall ist. Er würde unter einem besseren Trainer, in einem bessern System, La Liga auseinandernehmen. Davon bin ich überzeugt. Aber im Zidaneball steht ihm Benzema auf den Füßen, statt dass er einen MS wie Haaland zur Seite gestellt kriegt dem er ein Tor nach dem anderen auflegen kann.
Für MICH, meine persönliche Meinung, haben eigentlich folgende Spieler die Berechtigung in unserem Kader zu stehen:
-Courtois/Lunin
-Hakimi/Carvajal, Varane/Nacho, Ramos/Militao, Mendy/Gutierrez
-Valverde/X(Camavinga oder Pogba), Casemiro/X(Blanco), Odegaard/Kroos
-X(Sane)/Asensio, X(Haaland)/Benzema(oder Jovic), Hazard/Vinicius.
In die vier X Kennzeichen gehören im MF ein solider Backup und ein Camavinga der mit Valverde und Casemiro rotiert werden kann. Und im Angriff zwei absolute Granaten. Asensio und Benzema sollten die Backups sein und nicht umgekehrt. Isco, Odri, Vazquez, Rodrygo, Jovic, Ceballos, Brahim gehören allesamt entweder verliehen oder verkauft. Diese Spieler haben nicht die Qualität um Stammspieler zu sein oder einem Stammspieler Druck zu machen. In den X habe ich nun einige Spieler eingefügt, bei welchen eine Verpflichtung wohl machbar gewesen wäre. Haaland natürlich noch zur RB Zeit, man hätte ihm halt einen FAIREN Konkurrenzkampf zu Benzema versprechen müssen.