Ich weiß ehrlich gesagt wieder mal gar nicht, ob ich mich freuen soll. Diese Truppe zieht einfach immer irgendwie den Kopf aus der Schlinge … Mittlerweile wäre mir ein An-die-Wand-fahren mit radikalem Schnitt (Zidane weg, alternde Leistungsträger und satte Oldies weg) lieber, sodass wir mit dem Kopf gar nicht erst in Richtung Schlinge gelangen. Aber ohne Perez-Abgang macht es eh keinen Sinn.
Zu den Spielern:
Sergio Ramos in Ehren, es ist ein wahnsinn was er seit dem Lockdown wieder leistet, aber wie lange will man das Unvermeidbare hinauszögern? Man wird ihn früher oder später ersetzen müssen und wenn er schlau ist, geht er, solange er noch wichtig ist. Es kann in dem Alter schnell gehen mit Leistungseinbrüchen und plötzlich ist er dann ein Klotz am Bein. Man darf auch nicht vergessen, dass er vor dem Lockdown immer mal wieder auch horrende Fehler und Unkonzentriertheiten in seinem Spiel hatte. Ich weiß, als Fan hört man das nicht gern über seinen Lieblingsspieler, aber so ist es nunmal.
Asensio wird immer mehr zum neuen Isco. Meine Hoffnung schwindet langsam, dass er noch eine richtige Stütze wird. Großes Talent aber macht zu wenig draus. Meiner Meinung nach ist RA seine Idealposition (abgesehen von ZOM aber das gibts nicht im System). Da kann er nach innen ziehen und mit seinem starken linken Fuß abschließen bzw. mit Mitspielern kombinieren. Die Ausrede Position darf also nicht gelten, zumal er sich damals zurecht beschwerte, als Zidane ihn links eingesetzt hatte. Meiner Meinung nach hatte er rechts auch seine besten Spiele, zB gegen Bayern damals … aber was Nils anspricht, spricht Bände: meist waren diese Einsätze von der Bank aus. Wechselst du ihn ein, brennt er und bringt Schwung und oftmals die Wende ins Spiel. Das muss er langsam auch über 90 Minuten und als Starter liefern. Es liegt an ihm.
Casemiro ist mMn hoffnungslos überspielt und mit der Zeit werden die schlechten Spiele, die er zwischenzeitlich immer ab und zu mal hatte, laufend mehr. Das soll jetzt gar keine Kritik an ihm sein, es braucht hier einfach endlich eine echte Alternative im Kader. Und sei es auch nur, um den Akku unseres Staubsaugers wieder aufzuladen.
Zu Benzema wurde alles gesagt. Tausendmal. Wer seinen Input nicht sieht, der will es nicht sehen.
Auch Kroos ist zweifelsfrei einer der besten. Ich persönlich konnte mit seiner Spielweise nie viel anfangen und werde nie viel damit anfangen können. Nicht Fisch, nicht Fleisch … keine Magie, keine Kreativität. Er ist aber ein Roboter, der dir verlässlich seinen Stiefel runterspielt. Wenns darum geht, den Ball zu halten, gibts wenig bessere und das, was er unter Zidane bringen soll, liefert er seit Jahren wie kein zweiter. Dafür hat er meinen Respekt. Würde ihn trotzdem jederzeit gegen einen wie Verratti tauschen. Genauso wie ich den Spielertyp Casemiro jederzeit gegen den Spielertyp Rodri tauschen würde. Ist einfach Geschmackssache. Mein größter Kritikpunkt an ihn ist aber, dass er eigentlich mit seiner Erfahrung und seinem Standing ein Führungsspieler sein sollte. Stattdessen schwimmt er mit der Masse mit. Wenns schlecht läuft, ist er keiner, der das Ruder rumreißen kann. Weder in Madrid, noch im Nationalteam. Auch Varane läuft Gefahr, so jemand zu werden ... auf der anderen Seite kann natürlich nicht jeder ein Sergio Ramos sein, was das betrifft, das ist mir auch klar.
Zu den Videoanalysen: Danke dafür, bin auch mehr der Leser-Typ aber man muss eben mit der Zeit gehen und ich finde es spitze, dass Nils bzw RT sich da breit aufstellen. Manchmal ist auch mir mehr nach passivem Berieseln, da sind die Videos spitze.