Naja im Sturzflug ist etwa übertrieben ( stellen in der Ko Phase immer noch mit die meisten Teams und das ohne Scheichs , Redbull , Hopp oder sonst irgendein Milliardär) !
Das mal ne Durststrecke kommt , ist völlig normal nach einer so langen nie dagewesenen Dominanz in Europa !
Trotzdem hat man letztes Jahr wieder einen der 2 großen Titel geholt ! Aber ja natürlich ist die Qualität etwas abhanden gekommen weil die beiden Riesen Barca und Real Madrid es verpennt haben einen vernünftigen und guten Plan auszuarbeiten und sich auf den Erfolg der letzten 2 Jahrzehnte “ ausruhen ( aber das hatte man nach 2004 auch schon mal kurz nach der starken Zeit von Valencia , LaCoruna und UNS - was danach kam ist Geschichte einer der stärksten Teams aller Zeiten kam mit Barca und dann kamen wir und zeigten der Welt das man die CL nicht nur verteidigen kann nein sie auch 3 mal hintereinander holen kann und stellten den Fluch der bis dorthin bestand ein und alle staunten und waren sich vorher sicher das Barca es sein wird aber belehrten alle eines besseren und das mit Respekt und ohne Arroganz)!
So......
Und dazu kommt jetzt das mit Corona und der Unterschied zwischen LaLiga und der englischen, Italienischen und gar der Deutschen ist das man nicht ( zum Glück ) irgendwelche Scheichs , Milliardäre die ein neues Spielzeug brauchen / brauchten und sich irgendein Verein unter den Nagel reißen ! Dazu gibt es Spanien noch Vereine die wirklich Vereine sind !
Es wird auch wieder bergauf gehen !
Kein Anreiz für Mbappe naja laut eigener Aussage ist Real Madrid sein Kindheitstraum und von daher ist ich ein großer Anreiz gegeben !
Frankreichs Liga hat ja auch kein Anreiz Mbappe ist trotzdem dort geblieben , ja Paris kann gutes Gehalt zahlen aber sollte das bei ihm an erster Stelle stehen ist er eh der falsche ! Ich meine ist das kein Anreiz sein Kindheitstraum zu verwirklichen und dazu dann noch der sein der ein neues Projekt mit starten und dann später von sich behaupten kann ich war der Anfang einer neuen Ära von Real Madrid ! Klingt das nicht nach Anreiz genug ?
am Ende dieser CL Saison wird man wieder sehen wo LaLiga steht.
Die Aushängeschilder sind nunmal Wir und Barcelona.
Weder wir noch Barca haben bisher einen Neuaufbau positiv gestaltet. Barca steht kurz vor Ende der MessiÄra. Versuche mit Dembele, Coutinho und Griezman den unausweichlichen Verlust von Messi abzufedern sind gnadenlos gescheitert. Zudem steht Barcelona wirtschaftlich so schlecht da wie noch nie.
Barca ist nichts mehr Besonderes und macht auf internationalen Ebene niemand mehr Angst und die Chancen dass sich das die nächsten Jahre ändert stehen eher schlecht.
Aber auch wir haben uns bei unseren Umbruchsbemühungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Hazard, Jovic, Vinicius, Mariano, Militao, Rodrygo, Kubo, Reinier, Mariano, Odriozola.
Das war sehr viel Geld für fast Nichts. Und ich gehe nicht davon aus dass wir in Sachen Championsleague-Titel dieses Jahr ein Wörtchen mitzureden haben. Das wäre dann auch das dritte Jahr in Folge ohne Halbfinalteilnahme.
Atletico hat den Umbruch bisher noch am besten eingeleitet; aber auch sie sind weit davon entfernt international wieder an alte Erfolge anzuknüpfen wie man letztes Jahr in der Championsleague gesehen hat.
Sevilla ist immer noch da hat auch letztens Jahr die Fahne für LaLiga in der UEFA League hochgehalten aber ein wirkliches Spitzenteam sind sie nicht mehr.
von Valencia braucht man garnicht mehr zu reden, sehr gut möglich dass sie den Weg von LaCoruna einschlagen.
Und das wars dann auch...
Ob für Mbappe die Tatsache als Kid mal in Realbettwäsche geschlafen zu haben als Anreiz reicht bezweifle ich.
Er wird sich ganz genau anschauen wohin die Entwicklung bei PSG, bei uns oder in England geht und dann danach entscheiden. Ob das Geld jetzt von einem Scheicht kommt oder sonstwoher ist ihm denke ich relativ egal.