Gegenfrage. Hat man diese Klubs benutzt um die Unabhängigkeit zu stärken? Hat es bei Swansea, Monaco und co auch diese Ausmasse gegeben im Klub? Hat Wales einer dieser Klubs benutzt um diese "Propaganda" zu stärken? Ich kenne mich in diesen Geschichten nicht aus. Als Aussenstehender denke ich aber immer zuerst an Barcelona wenn es um die Unabhängigkeit geht. 17 min 14 Sekunden, Seneya Trikot usw..?
Hab ich auch nicht behauptet... Ich verteidige damit auch nicht Barcelonas Intentionen. Ich meine lediglich, dass es bereits solche Beispiele gibt, wo geopolitisch "fremde" Städte und deren Vereine in einem Verband teilnehmen, der ihrer Nationalliga nicht entspricht. Monaco kann ja sogar franzöischer Meister werden, ohne franzosen zu sein.
Soweit ich das weiß sind das monegassen ^^ sogar mit einer eigenen Einbürgerungs und Staatsbürgerschatfs-System. Dort ist es also sehr krass, wenn auch richtigerweise in Stadtstaat. Was diese Tatsache sie nun aber mehr berechtigt dabei zu sein als eine Region (Katalonien?) ist mir ein Rätsel.
Sie haben ein Steuerparadies und daher sogar wettberewerbsvorteile.... Wo ist der Ärger?
Bei Swansea, Cardiff, Wrexham und Co. ist es halt so, dass es damals als sie gefounded wurden noch keine walisische Liga gab und sie sich der nächsten angeschlossen haben (England). Defacto gibt es aber eine walsissche Liga und sogar einen walisischen Pokal und auch einen walisische Nationalmannscht (auch wenn es keine walisische Staatsbürgerschaft gibt).
Du hast also recht wenn du mich ausbessert. Wales ist staatsbürgerschaftstechnisch keine eigener Staat sondern man ist halt Brite.
Aber es gäbe die eigenen verbände und die unabhängige Nationalmannschaft und Liga. Trotzdem spielen auch heute noch swansea und co als waliser in wales in der englischen Liga.
Warum ist die Geschichte von England komplizierter als die von Spanien?
Was ist mit den Basken? Sind die jetzt Basken oder Spanier, oder beides... Ist doch alles nur definition.
Ich teile es, dass man als sportinstution wenn man sich politisieren lässt in eine moralische zwickmühle gerät. Es gibt dann halt Barcelona das politisch in katalonien ein eigener staat ist? (sind die dann in der EU? xD)
Haben die dann ne eigene staatsbürgerschaft? usw...
Darf ein Katalane dann für die spanische Nationalmannschaft spielen?
Aber lediglich die tatsache mit der Ligaerlaubnis, gibt es eben schon präzedentfälle.
@Raúl_R7
Rapid Wien war mal deutscher Meister. Ganz andere Gegenheiten (will kein faß aufmachen) aber es ist halt nun mal so, dass die jewelige politische Lage sehr wohl wichtig ist und die zulassen zu einer liga nicht unbedingt immer mit festgefahrenen geopolitischen Dingen zusammenhänge.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir hier auch eine philosophische Debatte darüber führen könnten was "nationalität" überhaupt ist. Wer hat die Grenzen denn gezogen und warum nennt man sich überhaupt nur weil man da lebt wo man lebt mit A oder B. Konkurrenz fängt unter Hausnachbarn schon an... der Rest ist nur das selbe in großem Stil.