Aktuelles

[Artikel] Erling Haaland: BVB will Entscheidung „in nächsten Wochen“

Filip Knopp

Redakteur · männlich
Teammitglied
Redakteur
Supporter
Registriert
31. Dezember 2013
Beiträge
10.223
Likes
186
Punkte für Erfolge
379
[Artikel] Erling Haaland: BVB will Entscheidung „in nächsten Wochen“

Die Gerüchteküche in der Causa Erling Haaland brodelt mal wieder gewaltig. Und Borussia Dortmund pocht auf eine baldige Entscheidung. Es wäre gut, wenn sich diese „nicht ewig hinauszieht“, so Manager Sebastian Kehl.

Zum vollständigen Beitrag
 
Haaland darf man auf keinen Fall an die Katalanen verlieren man sollte die guten Beziehungen mit dem BVB ausnutzen und Nägel mit köpfen machen, obwohl ich denke das Papa Perez bereits alles in Bewegung gesetzt hat um in ins Bernabeu zu holen und ich sogar denke das er in den finalen Gesprächen mit ihm ist.
Hoffentlich tütet er ihn im Hintergrund ein und wir sehen das Trio Vini/Haaland/Mbappe in der Zukunft.
 
Nicht nur der BvB, wir wollen alle eine schnelle Entscheidung. Die Causa Mbappe hat die Fans letztes Transferfenster viel zu sehr zugesetzt. Nochmals mache ich das nicht durch. :D

Aber Haaland und Mbappe müssen zu uns kommen, vor allem zu diesen Konditionen.
Wäre nach Mbappe das nächste Investment, um in der Offensive die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
 
Ehrlich gesagt befürworte ich den Transfer von Haaland zu Barca sogar eher als den von Haaland zu uns. Das mag nun total paradox klingen, sehe ich aber wirklich so. Rein charakterlich sind Haaland und Kylian Vollprofis, da gibt es gar nichts zu befürchten. Die würden aneinander vorbei kommen. Spielerisch sehe ich da aber ein dickes Problem, grade perspektivisch.

Mbappe hat seine mit Abstand besten Statistiken als zentraler mitspielender MS oder als linker Flügel. Als MS funktioniert er diese Saison brutal stark, die Harmonie mit Messi ist auf dem Feld wirklich so als spielten die beiden seit Jahren zusammen. Auf dem linken Flügel spielte er oft an der Seite von Icardi oder Kean. Diese sind beide nicht besonders spielstark (genau wie Haaland) jedoch kann er auf dieser Position oft in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen, dazu sucht er auch während des Spiels oft die zentrale Position wodurch sich dann Kean gerne auf die linke Aussenbahn verschob. Auf unserer linken Seite spielt jedoch Vinicius, den man mit einem Seitenwechsel ebenfalls enorm vieler Stärken beraubt. Somit bliebe für Mbappe die Position des RF bestehend. Auf dieser Position kann er auch liefern, dann wenn der MS sich gerne fallen lässt und in Kombinationen einbindet sodass Mbappe in gute Abschlusspositionen kommt. Das hat mit Frankreich und Giroud 2018 wunderbar geklappt, auch mit PSG und Cavani hat es funktioniert. Im letzten Jahr mit Icardi als MS hat Mbappe in vier RF Einsätzen keinen einzigen Scorerpunkt geholt. Kann natürlich reiner Zufall sein, ist mMn aber dem Umstand geschuldet dass Icardi als reiner Strafraumstürmer genau die Zonen besetzt in welchen ein Mbappe als RF zum Abschluss kommen könnte. Dasselbe Szenario könnte uns gut möglich auch mit Haaland blühen, der in seiner Spielanlage mit Icardi durchaus vergleichbar ist. Wenn auch natürlich mit 50x besserem Abschluss und Positionsspiel, sowie mit 50x besserem Tempo und Dynamik. Dazu hätte man dann dummerweise mit Vinicius noch einen dritten Spieler dessen Stärken die Tempoläufe hinter die Ketten sind, er ist jetzt auch nicht der Neymar/Messi/Hazard(Prime)/De Bruyne Spielertyp der Haaland und Mbappe mit gekonnten Steilpässen in Szene setzt. Das heisst im Endeffekt also:

-Mbappe verzichtet auf ein rekordverdächtiges Scheich Gehalt für Madrid
-Mbappe verlässt die Wohlfühloase PSG mit den weltbesten Vorlagengebern um Messi und Neymar für Madrid
-Mbappe verlässt seine Heimatstadt für Madrid
-Mbappe verzichtet auf ordentlich Kohle für Madrid (nein, trotz Perez werden wir niemals so astronomisch zahlen wie Paris)

Und der "Dank" dafür ist dass man ihn als RF neben Haaland und Vini einpfercht wo seine Stärken garantiert nicht optimal zur Geltung kommen? Dasselbe gilt übrigens für Haaland. Könnte andernorts garantiert noch besser abkassieren als bei uns, soll dann aber in ein System als mitspielender MS neben einem prädestinierten Abschlussspieler und einem Tempodribbler reingepfercht werden? Das würde auch bei ihm zu Einschränkungen im Endprodukt führen.

Das Problem dieses Transfers sehe ich also viel weniger in der charakterlichen als in der realtaktischen Zone! Ich kann mir echt nicht erklären wie keiner hier daran denkt. Die drei Spieler sind alle für sich stehend einsame weltklasse in den Skills die sie haben. Wenn du jetzt alle drei nebeneinander stellst wirst du auf einmal merken wie sie verhungern, weil keiner der drei mehr zu 100% zur Geltung kommen kann. Oder kann sich einer an den letzten CL Sieger erinnern, bei dem im Angriff kein richtiger Kreativspieler dabei war? Barca hatte Messi und Neymar, Liverpool hatte Firmino zwischen Salah und Mane, die Bayern hatten Müller (ist so einer der das kann, auch wenn die wenigsten hier das wahrhaben wollen). Unser Triple Trio hatte Benzema der alles zusammenhielt. Achja apropos Benzema, was passiert mit ihm? Soll er als Zehner hinter den dreien spielen? Dann hast du vier offensiv orientierte Leute, viel Spaß schonmal dem der dahinter den Laden zusammenhalten soll. Das würde offensiv zwar wohl funktionieren, auf lange Sicht wären wir aber extrem Gegentor-anfällig.

Das Team würde sehr wahrscheinlich nicht floppen, aber keiner der vier Angreifer würde komplett zur Entfaltung kommen und alle würden sich fragen woran es liegt. Oder nein, wie ich das Forum hier kenne hätten es alle schon längst vorher gewusst und fragten sich wie Perez so dumm sein konnte Mbappe und Haaland zusammen zu holen.

Bei Haaland kommt oft auch noch die Ausstiegsklausel-Karte zum Zug. Er kostet ja bloß 75 Millionen, also tu es Perez. Die minimum 50 Millionen Handgeld sowie minimum 40 Millionen an Gehaltskosten sind ja nicht weiter relevant. Ein Haaland kostet auf 5 Jahre gesehen im Gesamtpaket mindestens 300 Millionen aber wahrscheinlich noch deutlich mehr. Also ein Low Budget Transfer ist das garantiert nicht.

Wenn wir jetzt hingegen Haaland sparen, und dafür mit Mbappe, Benzema und Vini antreten haben wir auf einmal einen Dreiersturm in welchem jeder einzelne seine Stärken perfekt ausspielen kann. Perspektivisch bliebe zudem in der Post-Benzema Ära genügend Zeit und Geld, um zu sehen mit welchem RF man einen Mbappe als Mittelstürmer optimal einbinden könnte. Oder will man Haaland einfach aus Prinzip hier, Hauptsache die Konkurrenz kriegt ihn nicht?

Bei Barca, umgeben von Ferran, Fati, Gavi, Pedri etc könnte mit Haaland ein sehr schönes Projekt heranwachsen. Und die Liga würde weiterhin ein Gigant bleiben, dank zwei bis drei Weltklasse Mannschaften. Wenn Barca langfristig auf dem Mittelmass Niveau eines BVB o.ä. bleibt und Atletico nicht deutlich zulegt, würden wir eine ähnliche Liga wie in Deutschland haben. Ob das unseren Ambitionen (CL Sieg) besonders zuträglich ist bezweifle ich.

Worst Case wäre natürlich ein Transfer zu City, mit De Bruyne, Gündogan, Foden, Grealish und Mahrez hätte Haaland eije ganze Armee von Weltklasse Vorbereitern. Spielerisch wäre ihm City sogar anzuraten, so viele Tore wie dort würde er sonst wohl nirgends machen. Gerade Ballon D'Or-technisch wäre das ein kluger Schachzug. Die Wahrscheinlichkeit rechne ich halt nicht allzu hoch aufgrund der Antipathien zwischen Guardiola und Raiola. Zudem soll Haaland Spanien ja ziemlich eindeutig bevorzugen. Das sind aber Spekulationen, es würde mich nicht wundern wenn er am Ende dort landet.

Im Endeffekt sehe ich die Chancen prozentual schwer zu verteilen, ich würde uns Barca und City allen je 1/3 einräumen. Persönlich glaube ich aber dass wir uns mit einem Kauf von Haaland keinen Gefallen tun, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann.
 
Versuchen ihn zu verpflichten ist ein absolutes Muss. Ohne Klausel bekommt man solche Spieler unmöglich für unter 150mio. Vini, Haaland und Mbappe darf gerne die Zukunft sein.

Ich denke aber nicht, dass er zu uns kommt. Finanztechnisch bestimmt nicht einfach (Gehalt) und ich denke Haaland mag nicht neben Mbappe zweite Wahl sein und umgekehrt.
 
Es ist irgendwie schon der Wahnsinn, dass sich Barça trotz ihrer gewaltigen Situation dennoch bei einem so teuren Spieler wie Haaland mitmischt und das meine ich aus einer negativen Sicht!! Das ist also auf keinen Fall ein Lob oder sowas…und sie haben gerade erst einen Spieler für 55 Mio + 10 Mio an Boni geholt…

Natürlich hoffe ich, dass wir ihn verpflichten. Das ist ein absolutes Muss, nur halte ich das leider für unwahrscheinlich. Die Gründe habe ich oft genannt. Will er sich das Rampenlicht mit einem Mbappé teilen? Will er sich seine Positionen vorübergehend mit Benzema teilen? Fragen über Fragen.

Dieses Getue von einigen Usern die sagen "beide können sich ohne Probleme das Rampenlicht teilen" oder "beide können sich gegenseitig helfen, Torjäger zu werden, Weltfussballer zu werden etc" ist leider absolutes Märchen! So funktioniert das nicht! Es wird schon beim Gehalt anfangen: Habe gelesen, dass Mbappé um die 21 Mio verdienen soll + 40 Mio Handgeld. Ein Haaland fordert doch 30-40 Mio ? Werden die beiden auch hier damit leben können, dass der andere mehr verdient? Einige scheinen nicht zu verstehen, dass sich Mbappé für besser hält als Haaland und Haaland sich für besser als Mbappé. Das hier ist also sehr wohl so ein Art CR7 und Messi Ding! Die beiden sind nach CR7 und Messi die nächsten beiden Ausnahmespieler! Keiner kommt da ran.

Versuchen, das auf jeden Fall, aber bin skeptisch! Eines verspreche ich euch aber: Sollte es uns gelingen, beide zu holen, bin ich SEHR GERNE und HOCHERFREUT darüber, wenn ihr mich deshalb zum Gespött hier macht! Ich werde mit euch feiern! :) :D
 
Ich befürworte einen Transfer. Der Bursche ist Profi genug, um hier neben anderen Weltklasse-Leuten wie Mbappe und Vini zu bestehen und sich mannschaftsdienlich einzufügen. Solche Konkurrenz wird jeden im Team pushen und besser machen. Einen wie Haaland dürfen wir uns nicht entgehen lassen, denn er wird in jeder Mannschaft auf seine Tore kommen. Der Junge hats einfach im Blut. Sollte es aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht klappen, wird er notfalls für eine hohe Summe weiterverkauft, denn er ist noch extrem jung mit einem hohen Marktwert. Aber zuerst sollte er bitte zu uns kommen...
 
Ehrlich gesagt befürworte ich den Transfer von Haaland zu Barca sogar eher als den von Haaland zu uns. Das mag nun total paradox klingen, sehe ich aber wirklich so. Rein charakterlich sind Haaland und Kylian Vollprofis, da gibt es gar nichts zu befürchten. Die würden aneinander vorbei kommen. Spielerisch sehe ich da aber ein dickes Problem, grade perspektivisch.

Mbappe hat seine mit Abstand besten Statistiken als zentraler mitspielender MS oder als linker Flügel. Als MS funktioniert er diese Saison brutal stark, die Harmonie mit Messi ist auf dem Feld wirklich so als spielten die beiden seit Jahren zusammen. Auf dem linken Flügel spielte er oft an der Seite von Icardi oder Kean. Diese sind beide nicht besonders spielstark (genau wie Haaland) jedoch kann er auf dieser Position oft in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen, dazu sucht er auch während des Spiels oft die zentrale Position wodurch sich dann Kean gerne auf die linke Aussenbahn verschob. Auf unserer linken Seite spielt jedoch Vinicius, den man mit einem Seitenwechsel ebenfalls enorm vieler Stärken beraubt. Somit bliebe für Mbappe die Position des RF bestehend. Auf dieser Position kann er auch liefern, dann wenn der MS sich gerne fallen lässt und in Kombinationen einbindet sodass Mbappe in gute Abschlusspositionen kommt. Das hat mit Frankreich und Giroud 2018 wunderbar geklappt, auch mit PSG und Cavani hat es funktioniert. Im letzten Jahr mit Icardi als MS hat Mbappe in vier RF Einsätzen keinen einzigen Scorerpunkt geholt. Kann natürlich reiner Zufall sein, ist mMn aber dem Umstand geschuldet dass Icardi als reiner Strafraumstürmer genau die Zonen besetzt in welchen ein Mbappe als RF zum Abschluss kommen könnte. Dasselbe Szenario könnte uns gut möglich auch mit Haaland blühen, der in seiner Spielanlage mit Icardi durchaus vergleichbar ist. Wenn auch natürlich mit 50x besserem Abschluss und Positionsspiel, sowie mit 50x besserem Tempo und Dynamik. Dazu hätte man dann dummerweise mit Vinicius noch einen dritten Spieler dessen Stärken die Tempoläufe hinter die Ketten sind, er ist jetzt auch nicht der Neymar/Messi/Hazard(Prime)/De Bruyne Spielertyp der Haaland und Mbappe mit gekonnten Steilpässen in Szene setzt. Das heisst im Endeffekt also:

-Mbappe verzichtet auf ein rekordverdächtiges Scheich Gehalt für Madrid
-Mbappe verlässt die Wohlfühloase PSG mit den weltbesten Vorlagengebern um Messi und Neymar für Madrid
-Mbappe verlässt seine Heimatstadt für Madrid
-Mbappe verzichtet auf ordentlich Kohle für Madrid (nein, trotz Perez werden wir niemals so astronomisch zahlen wie Paris)

Und der "Dank" dafür ist dass man ihn als RF neben Haaland und Vini einpfercht wo seine Stärken garantiert nicht optimal zur Geltung kommen? Dasselbe gilt übrigens für Haaland. Könnte andernorts garantiert noch besser abkassieren als bei uns, soll dann aber in ein System als mitspielender MS neben einem prädestinierten Abschlussspieler und einem Tempodribbler reingepfercht werden? Das würde auch bei ihm zu Einschränkungen im Endprodukt führen.

Das Problem dieses Transfers sehe ich also viel weniger in der charakterlichen als in der realtaktischen Zone! Ich kann mir echt nicht erklären wie keiner hier daran denkt. Die drei Spieler sind alle für sich stehend einsame weltklasse in den Skills die sie haben. Wenn du jetzt alle drei nebeneinander stellst wirst du auf einmal merken wie sie verhungern, weil keiner der drei mehr zu 100% zur Geltung kommen kann. Oder kann sich einer an den letzten CL Sieger erinnern, bei dem im Angriff kein richtiger Kreativspieler dabei war? Barca hatte Messi und Neymar, Liverpool hatte Firmino zwischen Salah und Mane, die Bayern hatten Müller (ist so einer der das kann, auch wenn die wenigsten hier das wahrhaben wollen). Unser Triple Trio hatte Benzema der alles zusammenhielt. Achja apropos Benzema, was passiert mit ihm? Soll er als Zehner hinter den dreien spielen? Dann hast du vier offensiv orientierte Leute, viel Spaß schonmal dem der dahinter den Laden zusammenhalten soll. Das würde offensiv zwar wohl funktionieren, auf lange Sicht wären wir aber extrem Gegentor-anfällig.

Das Team würde sehr wahrscheinlich nicht floppen, aber keiner der vier Angreifer würde komplett zur Entfaltung kommen und alle würden sich fragen woran es liegt. Oder nein, wie ich das Forum hier kenne hätten es alle schon längst vorher gewusst und fragten sich wie Perez so dumm sein konnte Mbappe und Haaland zusammen zu holen.

Bei Haaland kommt oft auch noch die Ausstiegsklausel-Karte zum Zug. Er kostet ja bloß 75 Millionen, also tu es Perez. Die minimum 50 Millionen Handgeld sowie minimum 40 Millionen an Gehaltskosten sind ja nicht weiter relevant. Ein Haaland kostet auf 5 Jahre gesehen im Gesamtpaket mindestens 300 Millionen aber wahrscheinlich noch deutlich mehr. Also ein Low Budget Transfer ist das garantiert nicht.

Wenn wir jetzt hingegen Haaland sparen, und dafür mit Mbappe, Benzema und Vini antreten haben wir auf einmal einen Dreiersturm in welchem jeder einzelne seine Stärken perfekt ausspielen kann. Perspektivisch bliebe zudem in der Post-Benzema Ära genügend Zeit und Geld, um zu sehen mit welchem RF man einen Mbappe als Mittelstürmer optimal einbinden könnte. Oder will man Haaland einfach aus Prinzip hier, Hauptsache die Konkurrenz kriegt ihn nicht?

Bei Barca, umgeben von Ferran, Fati, Gavi, Pedri etc könnte mit Haaland ein sehr schönes Projekt heranwachsen. Und die Liga würde weiterhin ein Gigant bleiben, dank zwei bis drei Weltklasse Mannschaften. Wenn Barca langfristig auf dem Mittelmass Niveau eines BVB o.ä. bleibt und Atletico nicht deutlich zulegt, würden wir eine ähnliche Liga wie in Deutschland haben. Ob das unseren Ambitionen (CL Sieg) besonders zuträglich ist bezweifle ich.

Worst Case wäre natürlich ein Transfer zu City, mit De Bruyne, Gündogan, Foden, Grealish und Mahrez hätte Haaland eije ganze Armee von Weltklasse Vorbereitern. Spielerisch wäre ihm City sogar anzuraten, so viele Tore wie dort würde er sonst wohl nirgends machen. Gerade Ballon D'Or-technisch wäre das ein kluger Schachzug. Die Wahrscheinlichkeit rechne ich halt nicht allzu hoch aufgrund der Antipathien zwischen Guardiola und Raiola. Zudem soll Haaland Spanien ja ziemlich eindeutig bevorzugen. Das sind aber Spekulationen, es würde mich nicht wundern wenn er am Ende dort landet.

Im Endeffekt sehe ich die Chancen prozentual schwer zu verteilen, ich würde uns Barca und City allen je 1/3 einräumen. Persönlich glaube ich aber dass wir uns mit einem Kauf von Haaland keinen Gefallen tun, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann.

Papalapapp … das gleiche hat man damals über den Bale Transfer gesagt. Er würde nie mit Ronaldo harmonieren können. Und dann wäre da noch ein Di Maria und Benzens die wegen Bale leiden würden. Das Ende von Lied kennen wir. Das beste Trio seit 50 Jahren.

Die großen Spieler können alle zusammen spielen. Man sieht es bei Mbappe und Messi. Also keine Sorge. Mein Traum wäre Vini auf links Haaland in der Mitte und Mbappe rechts. Vini würde die Abwehrreihen durchbrechen und auf der Grundlinie zu Haaland ablegen und Mbappe von rechts reinziehen und durch Doppelpass mit Haaland oder Vini ein Tor machen. Easy win.
 
Das Hauptproblem hier ist ganz einfach Benzema. Da er so gut mit Mbappe und Vini harmoniert, ist es außer Frage das er als Bindeglied im Sturm spielen wird. Haaland würde somit mehr auf der Bank sitzen. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn, ihn zu verpflichten wenn Benzy noch auf diesem Niveau spielen kann
Andererseits so einen Stürmer, wie Ibra, bei Barca? Passt das überhaupt in deren System? Wie kann es sein, dass man unbedingt mit Dembele verlängern muss um keine 30mio bei seinem Abgang an den Bvb zahlen zu müssen, aber dann einen Haaland für insg. 100mio + Raiola kaufen??? Waren die nicht vor 3 Monaten noch Bankrott?
 
Ehrlich gesagt befürworte ich den Transfer von Haaland zu Barca sogar eher als den von Haaland zu uns. Das mag nun total paradox klingen, sehe ich aber wirklich so. Rein charakterlich sind Haaland und Kylian Vollprofis, da gibt es gar nichts zu befürchten. Die würden aneinander vorbei kommen. Spielerisch sehe ich da aber ein dickes Problem, grade perspektivisch.

Mbappe hat seine mit Abstand besten Statistiken als zentraler mitspielender MS oder als linker Flügel. Als MS funktioniert er diese Saison brutal stark, die Harmonie mit Messi ist auf dem Feld wirklich so als spielten die beiden seit Jahren zusammen. Auf dem linken Flügel spielte er oft an der Seite von Icardi oder Kean. Diese sind beide nicht besonders spielstark (genau wie Haaland) jedoch kann er auf dieser Position oft in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen, dazu sucht er auch während des Spiels oft die zentrale Position wodurch sich dann Kean gerne auf die linke Aussenbahn verschob. Auf unserer linken Seite spielt jedoch Vinicius, den man mit einem Seitenwechsel ebenfalls enorm vieler Stärken beraubt. Somit bliebe für Mbappe die Position des RF bestehend. Auf dieser Position kann er auch liefern, dann wenn der MS sich gerne fallen lässt und in Kombinationen einbindet sodass Mbappe in gute Abschlusspositionen kommt. Das hat mit Frankreich und Giroud 2018 wunderbar geklappt, auch mit PSG und Cavani hat es funktioniert. Im letzten Jahr mit Icardi als MS hat Mbappe in vier RF Einsätzen keinen einzigen Scorerpunkt geholt. Kann natürlich reiner Zufall sein, ist mMn aber dem Umstand geschuldet dass Icardi als reiner Strafraumstürmer genau die Zonen besetzt in welchen ein Mbappe als RF zum Abschluss kommen könnte. Dasselbe Szenario könnte uns gut möglich auch mit Haaland blühen, der in seiner Spielanlage mit Icardi durchaus vergleichbar ist. Wenn auch natürlich mit 50x besserem Abschluss und Positionsspiel, sowie mit 50x besserem Tempo und Dynamik. Dazu hätte man dann dummerweise mit Vinicius noch einen dritten Spieler dessen Stärken die Tempoläufe hinter die Ketten sind, er ist jetzt auch nicht der Neymar/Messi/Hazard(Prime)/De Bruyne Spielertyp der Haaland und Mbappe mit gekonnten Steilpässen in Szene setzt. Das heisst im Endeffekt also:

-Mbappe verzichtet auf ein rekordverdächtiges Scheich Gehalt für Madrid
-Mbappe verlässt die Wohlfühloase PSG mit den weltbesten Vorlagengebern um Messi und Neymar für Madrid
-Mbappe verlässt seine Heimatstadt für Madrid
-Mbappe verzichtet auf ordentlich Kohle für Madrid (nein, trotz Perez werden wir niemals so astronomisch zahlen wie Paris)

Und der "Dank" dafür ist dass man ihn als RF neben Haaland und Vini einpfercht wo seine Stärken garantiert nicht optimal zur Geltung kommen? Dasselbe gilt übrigens für Haaland. Könnte andernorts garantiert noch besser abkassieren als bei uns, soll dann aber in ein System als mitspielender MS neben einem prädestinierten Abschlussspieler und einem Tempodribbler reingepfercht werden? Das würde auch bei ihm zu Einschränkungen im Endprodukt führen.

Das Problem dieses Transfers sehe ich also viel weniger in der charakterlichen als in der realtaktischen Zone! Ich kann mir echt nicht erklären wie keiner hier daran denkt. Die drei Spieler sind alle für sich stehend einsame weltklasse in den Skills die sie haben. Wenn du jetzt alle drei nebeneinander stellst wirst du auf einmal merken wie sie verhungern, weil keiner der drei mehr zu 100% zur Geltung kommen kann. Oder kann sich einer an den letzten CL Sieger erinnern, bei dem im Angriff kein richtiger Kreativspieler dabei war? Barca hatte Messi und Neymar, Liverpool hatte Firmino zwischen Salah und Mane, die Bayern hatten Müller (ist so einer der das kann, auch wenn die wenigsten hier das wahrhaben wollen). Unser Triple Trio hatte Benzema der alles zusammenhielt. Achja apropos Benzema, was passiert mit ihm? Soll er als Zehner hinter den dreien spielen? Dann hast du vier offensiv orientierte Leute, viel Spaß schonmal dem der dahinter den Laden zusammenhalten soll. Das würde offensiv zwar wohl funktionieren, auf lange Sicht wären wir aber extrem Gegentor-anfällig.

Das Team würde sehr wahrscheinlich nicht floppen, aber keiner der vier Angreifer würde komplett zur Entfaltung kommen und alle würden sich fragen woran es liegt. Oder nein, wie ich das Forum hier kenne hätten es alle schon längst vorher gewusst und fragten sich wie Perez so dumm sein konnte Mbappe und Haaland zusammen zu holen.

Bei Haaland kommt oft auch noch die Ausstiegsklausel-Karte zum Zug. Er kostet ja bloß 75 Millionen, also tu es Perez. Die minimum 50 Millionen Handgeld sowie minimum 40 Millionen an Gehaltskosten sind ja nicht weiter relevant. Ein Haaland kostet auf 5 Jahre gesehen im Gesamtpaket mindestens 300 Millionen aber wahrscheinlich noch deutlich mehr. Also ein Low Budget Transfer ist das garantiert nicht.

Wenn wir jetzt hingegen Haaland sparen, und dafür mit Mbappe, Benzema und Vini antreten haben wir auf einmal einen Dreiersturm in welchem jeder einzelne seine Stärken perfekt ausspielen kann. Perspektivisch bliebe zudem in der Post-Benzema Ära genügend Zeit und Geld, um zu sehen mit welchem RF man einen Mbappe als Mittelstürmer optimal einbinden könnte. Oder will man Haaland einfach aus Prinzip hier, Hauptsache die Konkurrenz kriegt ihn nicht?

Bei Barca, umgeben von Ferran, Fati, Gavi, Pedri etc könnte mit Haaland ein sehr schönes Projekt heranwachsen. Und die Liga würde weiterhin ein Gigant bleiben, dank zwei bis drei Weltklasse Mannschaften. Wenn Barca langfristig auf dem Mittelmass Niveau eines BVB o.ä. bleibt und Atletico nicht deutlich zulegt, würden wir eine ähnliche Liga wie in Deutschland haben. Ob das unseren Ambitionen (CL Sieg) besonders zuträglich ist bezweifle ich.

Worst Case wäre natürlich ein Transfer zu City, mit De Bruyne, Gündogan, Foden, Grealish und Mahrez hätte Haaland eije ganze Armee von Weltklasse Vorbereitern. Spielerisch wäre ihm City sogar anzuraten, so viele Tore wie dort würde er sonst wohl nirgends machen. Gerade Ballon D'Or-technisch wäre das ein kluger Schachzug. Die Wahrscheinlichkeit rechne ich halt nicht allzu hoch aufgrund der Antipathien zwischen Guardiola und Raiola. Zudem soll Haaland Spanien ja ziemlich eindeutig bevorzugen. Das sind aber Spekulationen, es würde mich nicht wundern wenn er am Ende dort landet.

Im Endeffekt sehe ich die Chancen prozentual schwer zu verteilen, ich würde uns Barca und City allen je 1/3 einräumen. Persönlich glaube ich aber dass wir uns mit einem Kauf von Haaland keinen Gefallen tun, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann.

Papalapapp … das gleiche hat man damals über den Bale Transfer gesagt. Er würde nie mit Ronaldo harmonieren können. Und dann wäre da noch ein Di Maria und Benzens die wegen Bale leiden würden. Das Ende von Lied kennen wir. Das beste Trio seit 50 Jahren.

Die großen Spieler können alle zusammen spielen. Man sieht es bei Mbappe und Messi. Also keine Sorge. Mein Traum wäre Vini auf links Haaland in der Mitte und Mbappe rechts. Vini würde die Abwehrreihen durchbrechen und auf der Grundlinie zu Haaland ablegen und Mbappe von rechts reinziehen und durch Doppelpass mit Haaland oder Vini ein Tor machen. Easy win.

Zeig mal bisschen Anstand! Nur weil er nicht deine Fifa 22 Meinung teilt!

Bale und Cr7 ist wieder dieser Vergleich, der nicht zutrifft! Hier geht es nicht darum, ob beide zusammen sportlich funktionieren würden, sondern ob sie wollen! Messi und CR7 würden auch perfekt funktionieren. Messi mit seinen genialen Pässen und Cr7 mit seinem eiskalten Abschluss. Dennoch würden beide zusammen nie in einem Verein spielen können, weil beide die absolut gleichen Ambitionen haben und sich lieber als absolute Rivalen gegenüberstehen wollen.
 
Es wäre irre wenn wir Haaland nicht verpflichten. Zu dem Schleuderpreis eine einmalige Gelegenheit. Man sollte auch keine Rücksicht auf Benzema nehmen. Der ist schon 34 und trumpft auch nur so auf, weil die Flügelspieler nicht gerade Tormaschinen sind. Ich würde auf ein 4-4-2 setzen. Das Könne so aussehen:

Haaland——Mbappe
Vini—-Kroos—-Case—-Fede
Mendy—Alaba—Militao—Cava
Courtois

Vini und Fede könnten die Bälle von außen liefern. Cava und Mendy ja auch. Das Team wäre meiner Meinung nach so Praktisch unschlagbar. In Vergangenheit haben wir Gesehen was passiert wenn Benz nicht liefert. Wir können und nicht nur auf ihm verlassen.
 
Das Hauptproblem hier ist ganz einfach Benzema. Da er so gut mit Mbappe und Vini harmoniert, ist es außer Frage das er als Bindeglied im Sturm spielen wird. Haaland würde somit mehr auf der Bank sitzen. Ich sehe da irgendwie keinen Sinn, ihn zu verpflichten wenn Benzy noch auf diesem Niveau spielen kann
Andererseits so einen Stürmer, wie Ibra, bei Barca? Passt das überhaupt in deren System? Wie kann es sein, dass man unbedingt mit Dembele verlängern muss um keine 30mio bei seinem Abgang an den Bvb zahlen zu müssen, aber dann einen Haaland für insg. 100mio + Raiola kaufen??? Waren die nicht vor 3 Monaten noch Bankrott?

Das gleiche denke ich auch !
Haaland würde wohl viele Tore machen aber er hat dafür halt nicht das was Benze hat , einem geben kann und viele würden dann erst merken was man an Benze überhaupt hat und das er in der Zeit Ronaldos von der Wichtigkeit her , gleichwertig war !
Ein Trio von Vini , Mbappe und Haaland hört sich hervorragend an aber ich vermute das dann genau der Typ Benze fehlt ! Einer mit dem man gut in den Doppelpass gehen kann , einer der einfach den perfekten pass spielen kann , einer der Spieler auf sich zieht ( gut das macht auch Haaland gut ) , kurzum einen Spielmacher in der Offensive !
Weiß nicht so recht ob das klappt und man müsste Benze dann wohl verkaufen und ich denke 2 Jahre kann er bestimmt noch auf jetzigen Niveau spielen !
Andersrum darf man sich einen Haaland auch nicht entgehen lassen !
Schwierig sehr schwierig!!!
 
Mbappe JA
Haaland NEIN

Mbappé kommt ablösefrei (Handgeld) und komplettiert unser Angriffstrio Mbappé-Benzema-Vinicius

Haaland kostet zwischen Ablöse, massives Handgeld (Raiola) undundund wahrscheinlich 150 Mio. + bekommt man das Problem Benzema irgendwie unterzubringen. Beide zusammen auf dem Platz wird nicht funktionieren. Nicht weil sie fußballerisch nicht miteinander können, sondern weil dann die komplette Mannschaft nicht mehr ausbalanciert wäre. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen um die Mannschaft in anderen Bereichen zu verstärken.
 
Mbappe JA
Haaland NEIN

Mbappé kommt ablösefrei (Handgeld) und komplettiert unser Angriffstrio Mbappé-Benzema-Vinicius

Haaland kostet zwischen Ablöse, massives Handgeld (Raiola) undundund wahrscheinlich 150 Mio. + bekommt man das Problem Benzema irgendwie unterzubringen. Beide zusammen auf dem Platz wird nicht funktionieren. Nicht weil sie fußballerisch nicht miteinander können, sondern weil dann die komplette Mannschaft nicht mehr ausbalanciert wäre. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen um die Mannschaft in anderen Bereichen zu verstärken.
In spätestens 2 Jahren wird man sich ärgern das man einen benzema einem haaland vorgezogen hat.und 2 Jahre gehen schnell rum,das sieht man daran wie lange wir schon mbappe hinterher-hecheln.
 
Kaka war damals auch Weltfußballer sogar (im Gegensatz zu Mbappe und Haaland) und trotzdem hatte er kein Problem neben und mit CR7 zu spielen.
Wenn Haaland dazu bereit wäre würde ich nicht zögern ihn zu holen.
sollte er oder raiola aber eine Bedingung stellen wie "wir oder mbappe" würde ich auch lieber Mbappe holen.
Bei uns hat es auch lange gedauert nach einem CR7 Abgang wieder richtig Konkurrenzfähig zu werden. Von mir aus kann Barca auch noch gerne 2-3 Jahre in der Versenkung verschwinden bevor sie wieder angreifen.
Was redet der Barca Präsi eigentlich von "erholt" und "wirtschaftlich stabil"? Hab ich was verpasst? die haben immernoch locker über 1,2 Milliarden Schulden. Einige Spieler sogar nicht mal abbezahlt. Wie bitte sollen die da einen 100+ Mio. € transfer stemmen dürfen?
Nach dem Motto: Ob 1,2 oder 1,4 Milliarden macht keinen großen Unterschied...
 
Zeig mal bisschen Anstand! Nur weil er nicht deine Fifa 22 Meinung teilt!

Bale und Cr7 ist wieder dieser Vergleich, der nicht zutrifft! Hier geht es nicht darum, ob beide zusammen sportlich funktionieren würden, sondern ob sie wollen! Messi und CR7 würden auch perfekt funktionieren. Messi mit seinen genialen Pässen und Cr7 mit seinem eiskalten Abschluss. Dennoch würden beide zusammen nie in einem Verein spielen können, weil beide die absolut gleichen Ambitionen haben und sich lieber als absolute Rivalen gegenüberstehen wollen.

Wo zeigt er denn keinen Anstand?
Seine Meinung als "Fifa 22" Meinung zu bezeichnen ist viel eher respektlos als seine Antwort.
Und nur weil beide die gleichen Ambitionen haben können sie nicht im selben Verein spielen? Hä?
Wenn jemand wirklich viel von sich haltet (und das tun die beiden zurecht), dann ist es ihm egal wer er als Konkurrenz ihm Team hat, er will einfach gewinnen. Und ich denke die Chancen mit Mbappe zusammen zu gewinnen sind grösser als gegen ihn zu gewinnen. Oder hast du Haaland jemals sagen hören, dass er das nicht will? Wenn ja, dann bitte gerne eine Quelle dazu..
 
Mbappe JA
Haaland NEIN

Mbappé kommt ablösefrei (Handgeld) und komplettiert unser Angriffstrio Mbappé-Benzema-Vinicius

Haaland kostet zwischen Ablöse, massives Handgeld (Raiola) undundund wahrscheinlich 150 Mio. + bekommt man das Problem Benzema irgendwie unterzubringen. Beide zusammen auf dem Platz wird nicht funktionieren. Nicht weil sie fußballerisch nicht miteinander können, sondern weil dann die komplette Mannschaft nicht mehr ausbalanciert wäre. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen um die Mannschaft in anderen Bereichen zu verstärken.

von 75mio auf 150mio ist schon kreativ hochgerechnet.

Wenn haaland kommt sagen wir mal die klausel ist auf einem maximum von 90mio. Dann kriegt der berater halt wie üblich auch noch kohle, laut kroos seinem berate wären ja 10% normal aber es ist raiola also runden wir mal auf 20mio auf. Teurer wird es kaum sein, damit wären wir dann bei 110mio an ablöse. Wir wollten letzten sommer 200mio zahlen für mbappe also geld ist genug da und diese 110mio kann man easy investieren in so einen spieler denn man in 5 jahren immer noch für locker 150mio verkaufen kann außer er geht körperlich komplett kaputt.

und bevor jetzt jemand kommt aber das gehalt! Ja chillt wir werden im sommer mit bale einen riesen haufen an gehaltskosten einsparen. Dazu werden wohl noch marcelo,isco,jovic eventuell mariano sowie asensio gehen. Das sind gehaltseinsparungen von die, die kosten für mbappe und haaland easy aufwiegen. Hazard könnte übrigens auch im sommer das weite suchen und dann hätte man sowieso ein riesiges plus auf der gehaltsliste.
 
Mbappe JA
Haaland NEIN

Mbappé kommt ablösefrei (Handgeld) und komplettiert unser Angriffstrio Mbappé-Benzema-Vinicius

Haaland kostet zwischen Ablöse, massives Handgeld (Raiola) undundund wahrscheinlich 150 Mio. + bekommt man das Problem Benzema irgendwie unterzubringen. Beide zusammen auf dem Platz wird nicht funktionieren. Nicht weil sie fußballerisch nicht miteinander können, sondern weil dann die komplette Mannschaft nicht mehr ausbalanciert wäre. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen um die Mannschaft in anderen Bereichen zu verstärken.

Alles schön und gut. Sehe aber 2 entscheidende Schönheitsfehler.

1. Benzema ist 34. So sehr es sich alle wünschen würden, er wir wohl keine 5 Jahre mehr auf dem allerhöchsten Niveau spielen, und es kann ab jetzt jede Saison bergab gehen. Er hat die letzten Jahre verdammt stark performt und uns durch schwierige Jahre getragen, tut es auch jetzt noch, und wir sollten es so lange wie möglich geniessen. Aber nix hält ewig. Und dass sieht glaube ich auch Benzema selber so, er hat bewusst "nur" bis 23 verlängert, und nicht bis angeblich 25, wie es der Verein wollte, und hält sich eine Rückkehr zu Lyon für 1-2 Jahre oder ein mittelfristiges Karriereende offen. Er will gar nicht bis 40 oder so spielen.

2. Billig wird Haaland nicht, allerdings wird wohl nie mehr billiger sein. Ist er erst mal bei nem Topklub, haben wir wieder das Mbappe Dilemma. Entweder 200+ Mio blechen (was immer noch nicht genug mag) oder wieder x Jahre warten, bis er ablösefrei wird und die ganze Transferstrategie darum herum vor sich hindümpeln lassen. Real hat das Geld und einen besseren Deal werden wir wohl nie mehr bekommen.

Man kann natürlich auch Däumchen drehen und 2 Jahre Vini-Benzy-Mbappe geniessen, und dann den Kopf gegen die Wand schlagen, warum man ihn damals nicht geholt hat und Barca nun wieder einen vergleichbaren Sturm hat mit Fati-Haaland-Torres statt wir ein Traum Trio.

2 Dinge verstehe ich darüber hinaus nicht so recht.

- diese Angst, Top Spieler in Konkurrenz zu stellen und/oder, dass sie nicht funktionieren könnten. Es gab Zeiten, da haben Zidane, Guti, Figo, Solari, Beckham, Ronalo, Raul und Owen zusammen in diesem Verein gespielt, später Pepe, Ramos, Varane, Danilo, Dani, Marcelo, Coentrao, Modric, Kroos, Casemiro, Kovacic, Isco, James, Bale, Benzema, CR, Morata, Asensio und Vazquez. Bei Modric, Kroos, Bale usw. meinten auch viele "unnötig", hat sich aber nachträglich gelohnt. Als Benzema 2009 kam hatten wir auch schon Raul, Higuain, Van Nistelrooy, Saviola usw. Ich würde es anders sehen, wäre Benzema jünger und Haaland hätte diese Klausel nicht, aber mit den gegebenen Umständen ist es mMn ein Versuch Wert.

- woher diese Vorstellung kommt, Haaland und Mbappe würden sich nicht mögen bzw. sich für jeweils besser halten. Logisch gibt es zwischen Spielern dieser Qualität immer eine gewisse Rivalität, was aber nicht heisst, dass sie völlig inkompatibel sind. Beide haben sich nie negativ über den anderen geäussert. und man sollte aufpassen, dass man die Messi-CR-Rivalität nicht auf sie überträgt. Sie sind nicht CR und Messi, sondern werden ihren eigenen Weg gehen.

Nein, die Konstellation Vini-Benzy-Haaland-Mbappe ist nicht ideal. Aber wann ist schon etwas ideal im Leben. Eine Übergangssaison kann man es in meinen Augen machen. Dann kann Benzy seine Karriere in Lyon ausklingen lassen und wir haben ein Hammer-Trio für die nächsten Jahre, wenn es realistische Chancen gibt, sollte man zuschlagen.

Ich kann mich nur wiederholen, wir sollten aufhören, unsere Zukunft um Mitte 30 jährige herum zu planen.
 
Ich verstehe bei Haaland & Mbappe die Vergleiche zu CR7& Messi nicht ganz.
CR7&Messi haben eine ganze Epoche geprägt und waren das Nonplusultra, Währenddessen Mbappe& Haaland zugegeben sehr Talentiert sind und schon weit für ihr Alter, aber nicht soweit weg von der Konkurrenz das beide ein Dauerabo auf dem Weltfussballer Titel haben.

Ich finde diese Vergleiche nicht angebracht und werden weder CR7& Messi die immerhin beide zu den Besten in der Geschichte gehören, noch Mbappe & Haaland gerecht die ihre eigene Geschichte auf ganz anderen Wege schreiben werden.
 
Es gab Zeiten, da haben Zidane, Guti, Figo, Solari, Beckham, Ronalo, Raul und Owen zusammen in diesem Verein gespielt,

Wie kannst du roberto carlos nicht nennen :aggressive:

btw: warum denken alle barca würde haaland kriegen? Barca hat seine kohle für torres verbrannt, hätten sie wirklich eine chance auf haaland gehabt dann hätten sie niemals 65mio für torres rausgehauen. Und nicht mal torres kriegen sie registriert, ein haaland wird ein wesentlich höheres gehalt verlangen und ich sehe nicht wo das geld herkommen soll. Die spieler die sie verkaufen wollen, jao die werden sie so leicht nicht los. Coutinho hat nen mega gehalt, der wird nicht einfach gehen das wird deren bale werden. Umtiti macht auch keine anstalten den verein zu verlassen...
 

Heutige Geburtstage

Zurück