Ehrlich gesagt spüre ich auch ein bisschen Genugtuung gegenüber manchen Usern hier. Was wurde hier nicht alles gelabert: Mit KMC haben wir keine Chance, Tuchel ist Ancelotti um LICHTJAHRE voraus blablabla.
am Besten fand ich noch den User, der seinen Freund ausgelacht hat, weil er auf Real Madrid gewettet hat
ja, Die Kritik an vielem hier bleibt richtig. Ancelotti und die vereinsführung machen viele Fehler. Aber diese Besserwisserei und Glaskugelleserei hier im Forum ist auch Wahnsinn. Gottseidank hat hier keiner Verantwortung für den Verein!
Wo waren diese Kommentare nach der 4:0 Klatsche gegen Barca? Bei Copa aus gegen Athletic? Nach dem Hinspiel in Paris? Bei zig Ligaspielen, die man mit ach und krach gewonnen haben? Sorry, basierend auf den Vorzeichen und der aktuellen Form war es leider nicht zu erwarten. Real hat vorher noch nie gegen Chelsea gewonnen und Tuchel hat uns letztes Jahr klare Grenzen aufgezeigt und das persönliche Duell gegen Carlo angeführt. KMC bribgt in 80% der Spiele nachweislich keinen Mehrwert mehr und ist eher ein Klotz am Bein. Gestern haben alle 3 mal wieder ihre Gala Form ausgepackt flankiert von einem sehr dynamischen und überragenden Fede, wann hatten wir das zuletzt? Nichts gegen dich, aber es ist schon witzig und auch müssig, dass solche Kommentare immer nach einer guten Leistung kommen. Wenn man sich dann wieder durch den Liga Alltag knortzt, Grillenzirpen. Ich habe hier auch niemanden gesehen, der behauptet hat, alles besser als Perez oder Carlo zu wissen. Wir machen Beobachtungen basierend auf aktuellen und vergangenen Geschehnissen, nicht mehr oder weniger. Wenn die Leistungen der letzten Wochen, gesteren und die 30 min gegen PSG mal ausgeklammert, das höchste der Gefühle sein soll, bin ich ebenso froh, dass manche hier keine Verantwortung im Verein haben.
Zum Spiel, ich habe gesagt ich lasse mich gerne belehren, und oh boi wurde ich belehrt. Ich werde aus diesem Team manchmal einfach nicht schlau. Da schleppt man sich seit Wochen durch die Liga, dreht gegen PSG ein Spiel in Extremnis, nachdem man 1,5 Spiele kein Land gesehen hat, kriegt von Barca auf die Mütze, müht sich mit Celta ab und dann packt man hier unter denkbar schlechten Vorzeichen die gefühlt beste Leistung seit 3 Jahren aus. Da haben sich viele ein Sonderlob verdient. Ich meinte auch wenn wir etwas reissen wollen, müssen T- Bo und Benezma zu Höchstform auflaufen, das haben sie getan, flankiert von einer starken Mannschaft.
- Benzema wird langsam unheimlich. Gut war er schon immer, über weite Strecken weltklasse, und seit CRs Abgang blüht er noch mehr auf, aber wie er in wirklich jeder Saison noch schafft, einen drauf zu setzen, ist mit Worten langsam nicht mehr zu beschreiben. Hattrick gegen PSG, Hattrick gegen Chelsea, mittlerweile steht er bei 37 Toren und 50 Scorern. Die 40 knackt er sicher noch, vielleicht sogar die 50, wenn er so weiter macht. Dass sind absolute Prime Messi und CR Werte und wie hier schon ewähnt wurde kann ich mich an keinen anderen Spieler ausser Messi und vielleicht Lewa und CR erinnern, der sein Team offensiv so getragen hat wie Benzema uns aktuell. Ohne ihn wären wir seit 4 Jahren ein EL Team. Ich weiss noch als manche hier lachten, als Lope 2018 meinte, er traue Benze 20-30 Saisontore zu, und als er durch Agüero, Lewa, Falcao, Suarez, Cavani, Icardi (lol), Lukaku und Hype Stürmer Nummer 28990 ersetzt werden sollte, und er straft alle immer wieder Lügen. Momentan ist er der beste Stürmer der Welt und wenn er diese Saison nicht mindestens in die Top 3 kommt beim Ballon D'Or weiss ich auch nicht mehr. Zur Zeit ist er mit T-Bo unser absoluter Unterschiedsspieler und damit ist theoretisch vieles möglich.
- Apropos T-Bo, auch von ihm wieder eine absolute Weltklasse Leistung, seine Reflexe und seine Lufthoheit sind überragend und die Parade gegen Azpilicueta war eine der besten, die ich je gesehen habe. Wie man ihn aktuell nicht zu den besten 3 Torhütern der Welt zählen kann, ist mir absolut schleierhaft. Ich sehe eigentlich nur Oblak annähernd auf seinem Niveau. T-Bo ist definitiv ein Faktor, dass wir trotz nicht immer so überragender Leistung sehr gut dastehen. Mit einem schlechteren TW hätte man gestern auch 2-3 Tore kassieren können.
- Fede ist ein Beast und so verdammt wichtig für dieses Team, dass er immer noch nicht unumstrittener Stammspieler ist, ist wirklich lächerlich. Ich hatte die Befürchtung, dass als RA wieder verschwendet wird, aber er hat seine Position sehr frei und dynamisch interpretiert und war damit ein entscheidender Faktor, hat wichtige 2 Kämpfe gefunden und tolle Pässe gespielt, das 2:0 geht auch auf ihn, eine absolute Berreicherung.
- KMC hat gestern endlich wieder mal sehr gut gespielt. Case war der benötigte Staubsauger vor der Abwehr, Kroos hat das Spiel kontrolliert und Modric wieder gezaubert. Durch die Unterstützung von Fede einerseits und einem überraschend schwachen Chelsea andererseits konnten sie ihre Stärken deutlich besser ausspielen. Vor allem Case verdient nach viel Kritik auch mal Lob, war gestern in einer turbulenten Schlussphase als quasi 3ter IV sehr wichtig, wahrscheinlich seine beste Saisonleistung. Ich bin nach wie vor der Meinug, dass er nicht jedes Spiel machen muss, aber in genau solchen Spielern kann er gold wert sein, wenn er so liefert.
- Vini hatte gestern ebenfalls einen sehr wichtigen Impact, immer wieder wirblig und gefährlich und zusammen mit überragenden Benzy und Fede sehr wichtig. Die Flanke zum 1:0 ware pure Weltklasse.
- Die Defensive war überraschend stabil. Militao und Alaba nach zuletzt durchwachsenen Leistungen wieder im Beast Mode und auch Mendy war sehr stabil. Selbst Dani, von erneuten Bock beim Gegentor mal abgesehen, hat sich während dem Spiel gesteigert und war zumindest kein Klotz am Bein.
- Zuletzt verdient auch Carlo nach viel Kritik mal ein Lob. Auch hier hatte ich die Berfürchtung, dass er das Spiel mit dem üblichen 4-3-3, "geht raus und habt Spass" und Defensivtaktik angehen wird, gerade weil er zuletzt vom Team getrennt hat. Aber er hat Valverde gebracht, ob es jetzt aus Eigeninitiative oder die des Teams war sei mal dahingestellt, und ihn nicht nur als RA verschwendet, sondern eine zentrale Rolle gegeben, und das ganze Team ist mutig und aktiv aufgetreten. Zumindest für einmal scheint man etwas aus Paris gelernt zu haben, wieso nicht immer so?
Dazu war Chelsea natürlich auch vor allem in Halbzeit 1 sehr schwach, ich hätte ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet. Vielleicht machen ihnen die Umstände wirklich mehr zu schaffen als gedacht, jedenfalls waren sie sehr harmlos und wenig spielbestimmend. Meiner Meinung zu Tuchel tut das keinen Abbruch, aber es war nicht sein/ihr Abend.
Gegessen ist die Sache für mich dennoch noch nicht und ich hoffe, dass man im Rückspiel mit den nötigen Konzentration und nicht wieder mit der üblichen Arroganz heran geht, und die Entscheidung aktiv sucht. 2 Tore Vorsprung/Rückstand ist für mich der gefährlichste von allen, denn wenn das eine Tor mal fällt ist das andere oft nicht weit. Bei 1:0 verteidigst du konsequenter, bei 3:0+ liegt ein Ausrutscher drin. Auch wenn Tuch quasi schon aufgegeben zu haben scheint, 1 Tor und alles ist möglich. Daher bitte möglichst Deckel zu machen, dann kann man von mir aus auch Mauern, und dann ist tatsächlich vieles möglich, ich hätte ehrlich nicht mehr dran geglaubt.
Am Ende bleibt bei mir eine sehr komische Mischung aus Freude einerseits und viel Frust andererseits.
Freude, weil das Team entgegen aller Kritik und Befürchtungen tatsächlich noch gute und überzeugende Auftritte hinlegen kann. Gestern war man taktisch wie emotional super eingestellt, hat aktiv am Speil teilgenommen und versucht, sich bietende Chancen auszunutzen. Am Ende hat man die auf dem Papier bisher schwierigste Aufgabe mit Bravour gemeistert und wenig anbrennen lassen, was in der Form nicht zu erwarten war und mich sehr positiv überrascht hat. Real kann es noch, auch über ein ganzes Spiel und aus eigener Kraft.
Viel Frust, weil es halt mal wieder zeigt, wie viel Potenzial theoretisch immer noch bzw. wieder in diesem Team steckt und wie viel davon leider immer wieder verschwendet wird, sei es wegen fraglichen Trainerentscheidungen, Kadermanagement, Taktik oder der Einstellung der Spieler. Würde man jedes Spiel nur halb so gut und konzentriert spielen, wir wären mit Abstand die beste Mannschaft Europas. Dass wir trotz aller Kritik immer noch La Liga anführen und die Türe zum CL Halbfinale nun weit geöffnet haben, spricht ja auch für sich. Es bleibt zwangsläufig die Frage, wie kann dieselbe Mannschaft 4:0 gegen Barca verlieren, und warum nicht öfters (immer wäre utopisch und auch nicht nötig) so? Gute Einstellung, brauchbare Taktik, den Kader ausnutzen und konzentrierte Spieler, es bräuchte nicht so viel und sogar Carlo kann es ja anscheined. Es ist einfach Schade, und dann müsste man auch nicht immer genau das kritisieren.