Hier die Worte eines Madridistas, der den heutigen Clasico in... ungewohnter Umgebung verbracht hat.
Ich habe mir dieses Spiel in einer von Culés organisierter Location angesehen. Es waren keine Madridistas dort (ich war undercover, mit einem Madrid Trikot, wäre ich sicher nicht reingekommen) Kein besonderer Grund, ich wusste vorher nicht, dass es eine Culé Veranstaltung war. Was folgte?
Der beste Clasíco meines Lebens.
Ich habe in diesem Jahr einiges an meiner Leidenschaft für diesen Verein verloren. Die Vereinspolitik, Wegang geliebter Spieler (Einkaufs eines Spielers, den ich nie verzeihen werde), Umgang mit anderen Spieler und Transfers, so einiges was mir nicht gefällt. Nun, ich hatte keine großen Erwartungen, ich war gelassen. Dann gehe ich in diesen Hexenkessel, mit dem Vorsatz mit nichts anmerken zu lassen, ein ruhiges Gesicht zu waren. Das war sogar möglich, selbst nach dem 1:0 und dem großen Jubel und unzähligen "Ese portugués... ***** es" oder "Soy rico, soy guapo, soy ****" war ich ziemlich ruhigt. Beim Ausgleich kam mir schon das Grinsen aus und bei der Führung war es schon schwer mich zurückzuhalten
Es ist schwer erklärbar, aber während dieses geballten Hasses (den es auf der anderen Seite genauso gibt) und als ich langsam gesehen habe, dass die Mannschaft kämpft, kam bei mir wieder etwas auf. Etwas, was ich vermisst habe. Ich hab wieder gelitten. Mitten unter lauter Culés, hab ich auf einmal wieder richtig mitgefiebert wie schon lange nicht mehr und es war nicht die Mannschaft, die das hervorgerufen hat, sondern ein Haufen Culés, denen zwischenzeitlich der Arsch echt auf Grundeis gegangen ist.
Ich hab einige unserer Spieler verteufelt, aber am Ende ging's auch nicht mehr anders, als laut zu schreien und zwischen dem ganzen "Barca, Barca, Barca" "Barca, Barca, Mierda" zu schreien. Also danke an alle Culés, die mir wieder das Gefühl gegeben haben mit dieser Mannschaft leiden und jubeln zu müssen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich war nicht mit allem einverstanden, aber ich kann damit leben. Ich habe das Spiel genossen wie schon lange nicht mehr.
Was ich allerdings bezeichnend fand, war - kaum sah man ein Bild von Lopez kam von allen Seiten "asesino". Von den Culés, ich hab geglaubt, ich hör nicht richtig...