Wenn es diese Anweisung gab, hat der Verein in Punkto Kaderplanung mal wieder komplett versagt, sorry. Man hätte 3 Monate Zeit gehabt, irgend eine Lösung zu finden. Der Tenor war von Anfang an "wir sind zufrieden mit dem Kader" und "wir setzen auf Hazard" und Carlo hatte wohl mal wieder nicht die Eier, reinen Tisch zu machen, und nun muss man wieder irgendwelche dämlichen Spielchen treiben. Hazard ist doch nicht blöd, sagt ihm was Sache ist und gut ist, verdammter Kindergarten. Die Offensive ist so schon sehr dürftig und man muss mit dem Arbeiten, was man hat, absolut selber schuld.
Irgendwo kann ich Hazard schon auch verstehen. Seine Leistungen sind das eine, dass ihm Laberotti scheinbar wieder irgendwas vorgegaukelt hat das andere. Ich kaufe ihm dieses mal ab, dass er wirklich hart arbeitet und motiviert ist, dass er nun frustriert ist, ist menschlich und nachvollziehbar. Würde er den Schlendrian raushängen lassen, würde man ihm das auch wieder vorhalten.
Der Verein sollte es einfach dringend endlich geschissen bekommen, reinen Tisch mit Altlasten zu machen und den Kader gescheint zu planen. Zig Klubs bringen es fertig, es Spielern klar mitzuteilen, dass man nicht mehr auf sie baut, ohne sie öffentlich blossstellen zu müssen oder dämliche Psychospielchen. Dieses dämliche subjektive "Spieler indirekt ihren Platz andeuten" ist doch einfach ein Kindergarten und bringt nachweislich nichts, Bale, Isco, Marcelo usw. haben alle ihre Verträge ausgehockt, Vallejo, Odri, Mariano, Asensio usw. sind auf bestem Weg dazu. Und die Spieler, die irgendwo noch einen Funken Ehrgeiz haben, werden vergrault. Holt endlich nen Sportdirektor, dann können wir uns viel Frust und Verschwendung auf allen Seiten sparen.
Das mit Hazard wird nichts mehr, sind wir uns alle einig, und man kann natürlich wieder vor allem auf ihn zeigen. Aber das ignoriert aus meiner Sicht ein Grundsatzproblem, welches wir schon länger haben und weit über Hazard hinaus geht. Können wir es uns auf Dauer wirklich leisten, jede Saison 1/3 des Kaders mit Spielern zu füllen, die sportlich keinen Mehrwert mehr haben, aber bei denen man sich warum auch immer nicht traut, klare Ansagen zu machen und sich andererseits zu fein ist, sich bietende Chancen auf dem Transfermarkt zu nutzen?