Ja, aber das Adrenalin-Argument gilt ja selbstverständlich auch für Messi gestern und nicht nur für Pepe heute. Zumal Argentiniens nicht koscheres Verhalten nichts an der Falschheit von Pepes Aussagen ändert. Außerdem relativiert sich Argentinien durch die Niederlande von selbst. Die haben sich ebenso absolut unsportlich verhalten; vor und während des Spiels. In diesem Kontext sind die Messi Aussagen weitaus verständlicher. Er beschwert sich über Van Gaal bzw auch dessen Assistent (?). Messi beschwert sich bei dem eigenen Gegner nach 120 Minuten Adrenalin pur und zahlreichen Provokationen vor des Spiels. Pepe bezieht sich auf Argentinien, dass ja nicht mal gehen Portugal gespielt hat! Das ist einfach nur peinlich. Er hat sich ja nicht über die Marokkaner beschwert, was wenigstens halbwegs Sinn gemacht hätte.
Er kommentiert es außerdem so, als ob Argentinien bevorzugt wird. Die Niederlande hat bei 30 Fouls acht gelbe Karten kassiert, während die Argentinier bei 18 Fouls neun gelbe Karten hatten. Und, dass er denkt die FIFA setze mit Absicht einen Argentinier als Schiri, um Portugal rauszuschmeißen ist ja schon absolute Selbstüberschätzung der eigenen Relevanz.
Im Übrigen hat sich ja auch Fernandes ähnlich geäußert. Scheint also eher um ein portugiesisches statt Pepe-spezifisches Problem zu handeln. Mit der Barca Mentalität sind die Portugiesen zurecht raus.

Cristiano tut mir aber leid.