Holt sich Messi den Weltmeistertitel, wird es keine Diskussionen mehr geben. Dann wird Messi als der bessere Spieler in die Geschichte eingehen. 2016 konnte man kurz aufatmen, als CR7 mit Portugal die EM holte. Das hat Messi mit Argentinien auch geschafft. Kommt da nun auch die WM hinzu, wird die Sache klar. Mehr Ballon d‘or hat er ohnehin schon.
Ich glaube aber nicht, dass Argentinien das schaffen wird. Vielleicht reicht das heute noch gerade so für Kroatien, aber spätestens im Finale wird Frankreich zu stark sein (bei allem Respekt vor Marokko, aber denke morgen ist Endstation).
Der User oben meint, dass das Schicksal CR7 den Rest geben wird. Ich denke vielmehr wird es Messi den Rest geben, in dem er erneut so kurz vor dem Ziel scheitert und die WM erneut mit einem weinenden Messi zu Ende geht.
Man muss einfach sagen, so aussergewöhnlich stark die Beiden auch sind, beide sind für die mich die beiden besten aller Zeiten, da sie wie keine anderen Spieler über Jahre hinweg den Fussball so lange dominiert haben, aber mit der Nationalmannschaft war das maximal enttäuschend was beide geliefert haben. CR7 mit Portugal 2016 extrem unverdient Europameister geworden und Messi gewann den Copa America, nach dem diese praktisch jedes Jahr ausgetragen wurde. Da musste es ja irgendwann klappen. Aber mit zwei so starken Ländern ist bzw. war das viel zu wenig von beiden. Wenn Messi Weltmeister wird, hat sich das erledigt, aber gehe wie gesagt nicht davon aus.
Ich halte es für sinnfrei den besseren Spieler anhand Titel auszumachen. Ausserdem ist die EM für mich deutlich höher gewichtet als die Copa America, aus mehreren Gründen.
Ich halte Ronaldo für den besseren Athleten, den kompletteren Spieler. Es gibt nichts, bei dem Ronaldo nicht gut war, es gab aber durchaus Dinge, die Messi nicht konnte. Messi war der "genialere" Spieler und die Sachen, die er gut konnte, da war er halt fast immer mit der Beste überhaupt. Es ist schwer jeweils 3 bessere Spieler in dieser Ära zu finden, die besser waren als Messi in Bereichen wie: Dribblings, Abschluss, Passspiel, Übersicht und Freistösse. Beide haben die Fussballwelt über knapp 15 Jahre dominiert, beide haben in anderen Teams gespielt und auf anderen Positionen. Man kann sagen, wen man persönlich eher mag, aber zu sagen einer sei besser als der andere ist sehr schwer, einfach weil es keine richtig gute Argumente dafür gibt. Es ist nicht Tennis oder Boxen, es ist schlussendlich ein Mannschaftssport.