Gratulation an Frankreich, verdient ins Finale eingezogen, wenngleich sie ordentlich ins Schwimmen geraten sind.
Für mich war der entscheidene Knackpunkt aber ein genialer Schachzug von Deschamps. Der kriegt hier im Forum ja regelmäßig sein Fett weg (hab da schon von "Zizou-Ball" gelesen). Ich meine die Einwechslung des körperlich extrem robusten Thuram sowie die damit verbundene Positionsänderung von Mbappe ins Sturmzentrum. Damit hat Frankreich die linke Seite zugemacht, über die Marokko bis dahin praktisch ohne Gegenwehr angreifen konnte, weil Mbappe genau Null für die Defensive gemacht hat. Zugleich konnte Mbappe in der Mitte freier agieren, hatte dort weniger Gegnerdruck als auf der Seite, wo er zT brutalst umgeschnitten wurde (da waren einige Attacken dabei, die eine Verletzung in Kauf nahmen - Schiri?).
Für mich hat das das Spiel verändert, nachdem bis dahin Marokko die 2. Hz. dominierte. Mit einem guten Stürmer hätte Marokko auch ein Tor gemacht.
Dennoch: Eine grandiose Turnier-Teamleistung von Marokko, die wie die Kroaten über Einsatz, unbändigen Willen und hohe Disziplin ins Halbfinale gekommen sind.
@Finalvorschau: Irgendwie habe ich das Gefühl, dort stehen jetzt zwei Teams, die in ihrer Grundanlage sich relativ ähnlich sind: Sowohl ARG als auch FRA überlassen gern dem Gegner viele Spielanteile, schlagen aber extrem gut über ihre individuelle Klasse und die hohe Geschwindigkeit - sowie ARG natürlich mit dem Cheat Messi - zu. Bin gespannt, wer dann im Finale gezwungen wird, das Spiel zu machen. Sonst könnte das ev. ne matte Partie werden...