Ich muss aber zugeben, dass ich diese Wechselvorstellung für zumindest nicht abwegig halte.
Messi hat bei Barca alles erreicht was was im Klubfußball möglich ist, Höhepunkt natürlich der dreifache Gewinn der Championsleague. Zudem wurde er hier viermal Weltfußballer, war elementarer Bestandteil der möglicherweise besten Mannschaft die es je gegeben hat, hinzu kommen unzählige Rekorde. Das wahnwitzige dabei ist sein Alter, mit 27 hat er das Ende seiner Schaffenskraft noch lange nicht erreicht.
Wer kann es ihm da verübeln wenn er, nachdem er sein halbes! Leben bei Barca verbracht hat, vielleicht im Hinterkopf über eine Veränderung nachdenkt. Messi ist für Barca eine absolute Identifikationsfigur, aber auch die Katalanen könnten sich keinen Superstar leisten, der nicht mehr mit vollem Herzen bei der Sache wäre.
Zudem wäre die festgeschriebene Ablösesumme natürlich ein Wahnsinn, bei dem man vermutlich auch in Barcas Chefetage schwach werden würde...
Allerdings sollte man dann in Madrid vorsorglich alle dickeren Balken und Äste durchsägen, um zu verhindern dass sich jemand daran aufknüpft - was bei Ronaldos Ego durchaus vorkommen könnte, wenn Messi plötzlich deutlich mehr als das Doppelte wert wäre..

(kleiner Scherz am Rande)