Puh, nach dem 4:0 habe ich eigentlich auf zwei schöne Spiele aneinander gefreut, aber leider wurden wir von unserem Real spielerisch, einmal mehr enttäuscht.
Ich habe letztens einen Youtube Beitrag von Calcio Berlin gesehen in welchem diskutiert wurde ob Xavi der beste Trainer der Welt ist. Vor einem Jahr hätte ich da noch den Vogel gezeigt, aber mittlerweile ist diese Frage durchaus diskutabel. Barca spielt schönen Fußball, gewinnt heuer zumeist überlegen, die Offensivrochade läuft auch ganz vernünftig. (Raphina/Dembele/Fati/Ferran/Lewa). Wir hingegen haben nur zwei, mit Abstrichen 3 wirklich starke Offensivspieler von welchen wir komplett abhängig sind.
Die Rookies von unserem Mittelfeld kommen kaum zum Einsatz. Und wenn dann spielen sie auf dem rechten Flügel oder der linken Verteidigung. Währenddessen werden Gavi und Pedri Woche für Woche stärker und gehören beide schon jetzt in die Top 10 der weltweit besten Mittelfeldspielern. Einfach weil sie immer zum Einsatz kommen und unter der Anleitung von Xavi einen Schritt nach dem anderen gehen dürfen (ohne Einsätze auf der Linksverteidigung).
Unter einem Xavi wäre auch ein Odegaard niemals für 40 Millionen abgegeben worden. Er wäre Stammspieler bei uns und würde mit Valverde und Camavinga ein extrem dynamisches und kreatives Mittelfeld bilden. Stattdessen wird der 6er Camavinga zum kreativen Ersatz 8er oder Linksverteidiger umfunktioniert. Und in unserem Mittelfeld spielen immer noch Modric und Kroos, welche im letzten Clasico eindrücklich gezeigt haben dass es für die ganz wichtigen Spiele einfach nicht mehr reicht. Vor allem physisch.
Ich bin gespannt welche Richtung das ganze noch nimmt. Die Meisterschaft habe ich für meinen Teil abgeschrieben. Und auf eine erneute Remontada-Session in der CL habe ich auch äusserst geringe Hoffnungen. Dementsprechend kann zurzeit vieles besser werden, wir müssen einfach positiv bleiben! Und das Trostpflaster: die Katalanen spielen Donnerstags, wir am Dienstag oder Mittwoch.

#HalaMadrid