wenn man sich die aussagen von mourinho "an amazing player with awful training" oder mikel "the laziest footballer ive ever seen" mal anschaut, ist die entwicklung irgendwie doch nicht so überraschend wie auf den ersten blick. man kann nur staunen, wie groß sein talent sein muss, dass er mit dieser einstellung überhaupt so lange auf dem niveau durchgehalten hat.
Wahrscheinlich haben ihn am Ende wohl das Alter und die Verletzungsserie eingeholt. Mit (Mitte) 20 kannst du es dir noch erlauben, nicht immer 100% zu geben, wenn du ansonsten sehr talentiert bist und dich im Sommer mal 2-3 Wochen gehen zu lassen. Mit 30 wird es dann jedes Jahr schwieriger. Dazu kamen die Verletzungen, bis zum dem Foul von Meunier war er ja ordentlich, sogar aufstrebened, seither steck er im Teufelskreis, und mit der Einstellung und/oder Physis kommst du da kaum wieder raus.
Ich habe mich damals sehr auf ihn gefreut, und zu Glanzzeiten war er einer der besten, schade, dass es so endet, aber manchmal ist es halt so. Im Sommer sollte das Trauerspiel definitiv beendet werden, unabhängig von irgendwas, ist das Beste für alle.
Für Hazards Entwicklung kann der Verein kaum etwas, er sollte aber aus meiner Sicht mal seine Einstellung bezüglich Spielern, die offensichtlich nichts mehr bringen wollen/können, überdenken. Hazard ist durch seine hohe Ablöse der Fokus, aber am Ende auch nur die Spitze des Eisbergs. Vallejo, Odriozola, Mariano, mit Abstrichen Asensio. Zuvor Bale, James, Isco, mit Abstrichen Marcelo. Es gibt/gab so viele Spieler, die absolut keinen Mehrwert mehr für den Verein haben und auch nicht mehr eingesetzt werden, und trotzdem schleppt man sie jahrelang mit und füllt mit ihnen Kaderplätze, die man an Castilla Spieler oder Neuzugänge vergeben könnte. Der Kontrast zwischen "alle sind wichtig, Hazard bzw. xy wird wieder angreiffen bla bla" und dass man keine Neuzugänge holt, weil man ja (angeblich) so viele Optionen hat und der Realität auf dem Platz ist halt inzwischen echt nicht mehr schönzureden und mit einem 14 Mann Kader bist du einfach nicht konkurrenzfähig, nun gibt es die Quittung in Form von ausgelaugten und ideenlosen Spielern.
Im Sommer muss dringend ausgemistet werden, Hazard, Vallejo, Odri, Mariano, Asensio raus, ohne wenn und aber. Wenn Nacho gehen möchte, sollte man ihn gehen lassen. Und Dani, Kroos, Modric, Benzy usw. sollten bei allem Legendenstatus nicht mehr unantastbar sein. Und da muss der Verein halt vielleicht auch einfach mal eine etwas härtere Linie fahren. Es ist loblich, das Real versucht, mit allen respektvoll umzugehen, aber manchmal braucht es einfache klare Ansagen. Das Prinzip öffentlich auf heile Welt zu und intern zu hoffen, dass die Spieler vielleicht von sich aus gehen, wenn man sie nicht einsetzt, funktioniert offensichtlich nicht, hat es weder bei Bale, James, Isco noch dem jetztigen Totholz, es reicht langsam.
Wenn ich bedenke, dass man diese Kaderplätze an Spieler wie Arribas, Alvaro, Fran oder Vini Tobi vergeben könnte, die noch jung und hungrig sind und auf Einsätze und für den Verein brennen, aber stattdessen verliehen werden/keine Chance bekommen und sich von allelrei Seiten anhören dürfen, sie hätten eben nicht die Qualität für Real, wenn sie nicht erst bei einem Leihverein 3 Saisons 50 Tore geschossen haben und für 80 Mio zurückkommen, könnte ich echt Kotzen. Ich habs an anderer Stelle schon gesagt, Di Maria, dem damals nach entscheidendem Beitrag zu La Decima 80 Mio Schönwetterfussballer James vor die Nase gesetzt und nahegelegt wurde, er müsse sich eben neu beweisen oder am besten sich zu Geld machen lassen und den WM Final nicht spielen oder Martin, der nach 7 Jahren Leihodysse in der ZM Rangordnung hinter Frack Isco und Mr. "Andere müssen Verantwortung übernehmen" Asensio lag, weil Carlo ihn für einen Mediengag hielt, drehen bei solchen Aussagen wahrscheinlich Räder durch Turin bzw. London.