Cristiano hats also tatsächlich wieder gepackt
Was in Deutschland wieder abgeht, ist langsam aber sicher nur noch peinlich und erbärmlich. Ich habe nichts gegen ne gesunde Portion Nationalstolz und Selbstvertrauen, aber man kanns auch übertreiben. Wenn Deutschland irgendwo Weltmeister ist, dann in Sachen Arroganz, Selbstüberschätzung und Hypen der eigenen Leute. Was da wieder an Hetze gegen CR und Arschkriechen für Neuer abgegangen ist, meine Fresse. Wenn man wenigstens konsequent wäre. Als Iker seine besten Jahre hatte und Real und Spanien mit seinen Paraden viel gebracht hat, hat es niemanden interessiert, er wurde kein einziges mal nominiert, selbiges gilt auch für Buffon. Und als Messi 4 Mal nacheinander gewonnen hat, hat auch keiner gemekert von wegen langweilig usw. Aber jetzt auf einmal sollen die Torhüter die grosse Nummer sein und wenn CR 2 mal nacheinander gewinnt, ist es langweilig, was für Heuchler.
Über das Wahlverfahren kann man streiten, ich bin auch nicht der grösste Fan davon, weil sich schlicht keine genauen Faktoren ausmachen lassen und es unkonsequent ist. Mal zählen Titel, mal Rekorde, mal beides. Die FIFA sollte da schon mal bessere Kriterien schaffen.
Dennoch finde ich nicht, das der Falsche gewonnen hat. Die WM macht 1 Monat des ganzen Jahres aus, kann nicht sein, das sie mehr Gewicht hat als alles andere oder sogar aleine zählt. Der Ballon d'Or wird für das Jahr 2014 vergeben, nicht für die WM 2014. Und über das ganze Jahr betrachtet finde ich hat CR schon am meisten geleistet. CL und Copa Sieger mit dem CL-Torschützenrekord, zur Meisterschaft hat nicht so viel gefehlt. An der WM war er verletzt und hat getan, was er konnte, ohne ihn wäre Portugal nicht mal da gewesen. 2014/15 hat er dann dort weitergemacht, wo er aufgehört hat, Super Cup und Klub-WM geholt und weitere Rekorde aufgestellt, nicht zuletzt die 26 Tore in der noch nicht mal beendeten Vorrunde, womit er in der Buli schon bald Torschützenkönig wäre. Was soll CR den noch leisten, damit er es verdient? Messi hatte ne gute WM und das wars, Koan Titel, koan guter Frühling und auch die bisherige Saison ist, ich sage mal ausbaufähig. Die Rekorde in La Liga und der CL muss man ihm lassen, aber sie kamen halt nach Ende des Auswahlverfahrens. Neuer ist Weltmeister und Meister und Cup-Sieger in einer Liga ohne Konkurrenz. Im Halbfinale gegen Real hat nicht nur geglänzt. Es war ein gutes Jahr von ihm, aber ich finde zu wenig um CR zu schlagen, die WM ist nicht alles. CRs Sieg ist sicher nicht gestohlen, wer was anderes behauptet, kann oder will die Warheit nicht wahr haben.
Von daher freut es einem schon, die ganzen entsetzen Gesichter der Bauern zu sehen. Schadenfreude ist halt manchmal doch schön. Und Neid und Missgunst ist die grösste Anerkennung. CR hat zurecht gewonnen, nuff said.
Für Jams freut es mich, das er den Puskas Award gewonnen hat, das Tor war wirklich sehr schön, auch wenn das dieser Irin zugegeben auch nicht von schlechten Eltern war.
Mit Löw als Trainer des Jahres kann ich leben, die WM ist schon ein Verdienst und er hat das in den letzten Jahren langsam aber stetig aufgebaut. Schade für Carlo, aber wenn er so weitermacht ist es ne Frage der Zeit, bis er es auch mal wird.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, kenne mich da nicht so aus.
Die Weltelf ist grösstenteils gut besetzt finde ich. Neuer, Ramos, Lahm, Di Maria, Kroos, Robben, Messi und CR sind sicher verdient da. Besonders freuen tut es mich für Angel, schön, das er endlich etwas Anerkennung bekommt. Ein dickes WTF stelle ich allerdings hinter Luiz und Iniesta, was die beiden da verloren haben, weis der Teufel. Luiz hat bei der WM alles andere als überzeugt und auch sonst war es jetzt kein herausragendes Jahr, da hätte ich eher Boateng, Godin oder so gesehen. Selbiges bei Iniesta, er hat bei allem Respekt schon bessere Spielzeiten abgeliefert, da fehlt eindeutig Modric. Bei T.Silva kann man streiten, ich hätte ihn nicht aufgestellt, aber er hat es zumindest habwegs verdient im Gegensatz zu Luiz und Iniesta. Aber eben, es braucht halt noch ein paar wirblige Brasilianer (Alves Nachfolger?) und ein paar aus Barca, sonst kann man es nicht so gut vermarkten. Da wurde nicht nur nach Leistung aufgestellt.
Alles in allen kann man zufrieden sein mit der Wahl denke ich. CR ist Spieler des Jahres, James hat den Puskas Award und 3 Leute (+ Angel als Ex-Madridista, leider ohne Modric) in der Weltauswahl, könnte schlechter sein. Vor allem gefällt mir die momentame Entwicklung mit CR und bin sehr gespannt auf die Zukunft. Als Messi 2012 seinen 4ten Titel geholt hat dachte ich "das wars dann wohl, so schnell holt den keinen mehr ein". Und 2 Jahre später steht es plötzlich nur noch 3:4 statt 1:4, so kanns gehen. Und wenn CR so weitermacht, liegt der Augleich oder sogar die Führung durchaus im Bereich des Möglichen.
Zuguterletzt bin ich aber auch froh, das der ganze Zirkus nun vorerst vorbei ist und man sich wieder auf wesentlichere Dinge konzentrieren kann, zum Beispiel das Geschehen auf dem Platz, hoffentlich auch in Deutschland. Hala Madrid und gute Nacht.