Savic ist seit ein paar Jahren der beste Mittelfeldspieler in der Serie.A und hätte schon ein paar mal extrem hohe Summen einbringen können. Der Typ hat nur nicht ein noch höheres Ständig, weil Lotito ihm so lange halten konnte. Er hat zwar nicht das Standing eines Modric oder Kross gehört aber trotzdem und absolut zurecht zu den besten Mittelfeldspieler der letzten 4 bis 5 Jahre und ist auch absolut ein Star Spieler der leider nie sein Volles Potential in einer großen Mannschaft hat Abrufen konnte. Wer über Jahre hinweg zu den besten Spielern und bekanntesten Gesichtern einer der Top.5 Ligen gehört ist doch ein Star Spieler oder ich verstehe da was falsch.
Kann man so sehen. Kann man aber auch anders sehen. SMS hat es m.E. nie geschafft, dem kurzzeitigen Hype vor einigen Jahren (meines Wissens war er 17/18 sehr stark, als wir auch über eine Verpflichtung zu Real spekulierten) wirklich gerecht zu werden. Weder national noch international (u.a. Nationalmannschaft) hat er solche Leistungen gezeigt, dass die Fußballwelt rundum verrückt nach ihm geworden wäre. Dann hat sich der Hype weitergedreht und Tonali (jetzt bei Newcastle) und Co. hochgespült, die sich auch alle noch außerhalb Italiens beweisen müssen.
Dein Urteil, SMS sei "seit ein paar jahren der beste Mittelfeldspieler der Serie A", ist rein subjektiv. Ich halte dagegen und sage, Barella ist der beste MF-Spieler der Serie A. Andere werden Çalhanoğlu nominieren. Diese Formulierungen führen m.E. zu nichts.
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich kann deine Sicht auf SMS schon verstehen. Aber deine Aussage im Kontext des Saudi-Liga-Aufschwungs hat einen apodiktischen Charakter, den ich nicht unwidersprochen stehen lassen konnte. Denn primär ist es immernoch (und wird es meines Erachtens auch immer bleiben) eine Liga für Altstars (hier passt das Wort "Star", nämlich zur Kategorie CR7, Benzema usw.), einige gute Mittelklassespieler (zu denen ich SMS zähle) und ganz viele unbekannte Kicker. Das Ganze ist (vom Weltmaßstab aus gesehen) sportlich maximal irrelevant! So irrelevant wie es das kurze Aufbäumen der China-Liga war.
Edit: Unser Grunddissens liegt wohl darin, dass wir beide eine unterschiedliche Weite vom Begriff "Star" haben. Stars sind für mich die Leute, die regelmäßig CL spielen, die ganze Partien und Wettbewerbe prägen, die für die größten Vereine spielen, die medial daher unglaublich präsent sind usw. Daher sind eine ganze Reihe von (sehr) guten Fußballspielern für mich nicht unbedingt "Stars"...