Kroos ist immer extrem motiviert und spielt dann krass wenn er zuvor nicht in der Startelf stand, aber sobald er wieder seinen sicheren Platz hat, lässt die Explosivität wahrscheinlich nach. So war es zumindest letztes Jahr im Champions League Rückspiel gegen City. Er war nicht allein verantwortlich für die schwache Leistung des Teams. Ancelotti hätte die IV nicht verändern dürfen etc., aber dieser Eindruck bestätigt sich bei mir mit Kroos und ich hoffe, er verspürt diese Saison einen neuen Reiz, der viel länger andauert. Weil gegen City im Hinspiel hat er gezeigt, dass er Zweikämpfe durchaus auch führen kann und nicht nur ein Pressing antäuscht und dann wars das. Auch im Spiel gegen Getafe hat er gezeigt, dass er sogar ein besserer Xabi Alonso sein könnte. Sogar fast ein Özil.
Er hat ein super Alter und könnte bei entsprechender Motivation uns noch zwei Jahre auf top Niveau ohne Leistungseinbruch bespaßen und das sollte er für sich selbst und seiner Reputation auf jeden Fall auch tun. Aber dann muss er aufhören sich auf andere auf dem Platz zu verlassen und sich auf Stabilität und Passquoten zu fokussieren. Ich wette mit euch, er hatte im letzten Spiel vergleichsweise zu sonst eine schlechtere Passquote. Aber das ist scheißegal, weil er dem Spiel durch seine gefährlichen Pässe und das schnelle Spiel einen viel größeren Mehrwert gegeben hat als er es sonst tut. Vor allem weil er aus der Tiefe kommt und das unglaublich schlecht zu verteidigen ist für die Gegner. Tut er das häufiger, muss der Gegner noch höher verteidigen, damit Kroos weniger Raum hat und dann kann Das Kombinationsspiel losgehen, weil der Zwischenraum zwischen Angriff und Mittelfeld größer wird.
Daher würde ich mir wünschen, dass Kroos viel offensiver auftritt und sich beim Absichern auf Tchouameni und für den Aufbau auch etwas mehr auf Alaba verlässt, um bei Gegnern, die im Block verteidigen noch mehr Vertikalität reinzubringen. Er muss seinen ganzen Spirit in die letzten Jahre seiner Karriere investieren, dann bekommt er auch endlich die Anerkennung, die er längst verdient hat.
die Sicherheit tut einem manchmal unheimlich gut. Die Mitspieler profitieren beim Pressing enorm von einem ruhigen Kroos. Aber das ist eben nicht die Situation, mit der wir in der Liga zu 70% konfrontiert sind. Wir brauchen keinen ruhigen Kroos, wir brauchen den Mike Tyson Kroos.